Bild immer zu schmal

Diskutiere Bild immer zu schmal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG CTV 4833 ST/VT Chassi: gibs nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: AEG CTV 4833 ST/VT
Chassi: gibs nicht

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

darf ich noch mal meine Frage stellen?

Meine Nachbarin (83 Jahre jung) hat einen Fernseher, einen AEG CTV 4833 ST/VT geschenkt bekommen. Der hat ein super Bild, allerdings alles zu schmal (Höhe) 16:9, also breiter schwarzer Balken oben und unten. Es handelt sich dabei aber definitiv nicht um 16:9-Sendungen, die sind dann nochmals schmaler, auch zu sehen.
Da mein Siemens das auch mal hatte, man es dort aber umstellen konnte im Menü, vermute ich mit dem AEG gehts auch.

Könnte mir bitte jemand die Menüpunkte nennen die ich durchlaufen muss? Leider ist keine Bedienungsanleitung mitgeschenkt worden. Ich würde ihr gerne das Bild auf normales Verhältnis 4:3 einstellen.

Vielen Dank
MfG
 
G

Guestuser

Gast
Chassi: gibs nicht

Einfach zum weglachen diese Aussage
 
G

Guestuser

Gast
Verstehe, na klar ist das witzig.
Natürlich gibt es ein Chassis. Darum gehts auch nicht. Man soll die Chassisnummer vom Aufkleber von der Rückwand eintragen. Diesen Aufkleber gibt es nicht.

Und?.....
 
P

Paul71

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die Chassi Nummer steht oftmals nur auf der Platine
Gruß paul
 
G

Guestuser

Gast
Ja, ist logisch, nur kann ich kaum der alten Frau sagen, "ich mach jetzt mal ihre Kiste auf um eine Nummer abzuschreiben".

Weiß denn keiner Rat? Bitte

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
fragender Mike schrieb:
Ja, ist logisch, nur kann ich kaum der alten Frau sagen, "ich mach jetzt mal ihre Kiste auf um eine Nummer abzuschreiben".

Warum nicht? Du willst doch Hilfe, oder?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

hab mal nach bildern des ctv "gegoogelt". nach dem äußeren erscheinungsbild könnte da ein 8500-chassis (orion? synudyne? oder was weiß ich wers wirklich herstellt) drin sein. kannst du mal schauen ob auf der rückwand irgendwo "option XXX" (xxx=drei zahlen9 steht. aber aufschrauben, nachschauen und am besten gleich ein foto machen wäre warscheinlich am effektivsten. die alte dame hätte ja gerne deine/unsere hilfe, also kann das nicht zuviel sein. alles andere ist ein raten ins blaue hinein, und wir können ewig schreiben "mach einmal das, dies oder jenes" bis dir/ihr geholfen ist.

mfg
sth7
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

ich kann das Gerät nicht aufschrauben, es gehört nicht mir. Und ich bin mir zu 99,9% sicher das dies eine Menüeinstellung ist, weil ich sie eben auch schon von einem Siemensgerät kenne.
Wäre es nicht am Einfachsten, jemand könnte mir den Teil der Anleitung zukommen lassen?

Ich weiß aus meinem Berufszweig (Industriegeräte) sehr wohl das dies ohne weiteres möglich wäre. Also bitte, wer hat einen Auszug aus einer Bedienungsanleitung? Die werden nicht nach Chassis erstellt, sondern nach Geräten.

Es gibt keine Option XXX auf der Rückwand. Das Gerät ist ein Stereofarbfernsehgerät vom Typ AEG CTV 4833 ST/VT.

Vielen Dank
MfG
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

aber die bedienungsanleitung wird nach der im gerät befindlichen software erstellt und diese richtet sich nach dem chassis. der zugang zu diversen einstellmenü ist softwareabhängig -> software richtet sich nach dem chassis.
aeg stellt keine ctv selbst her. chassishersteller paßt seine chassis-soft oft auf kundenwünsche an -> software richtet sich wieder nach dem chassis.

jeder hersteller hat hat in der software einstellmenüs für den servicetechniker, dieser zugang kann unterschiedlich bei ein und dem selben hersteller sein, richtet sich nach der software die für dieses chassis benutzt wird.

über das wissen, welches chassis in diesem gerät steckt, kann dir ein techniker mhr verraten, als wenn du ihm eine modellnummer sagst. glaube es oder lasse es einfach und wende dich an die firma aeg und deren supporthotline.

sth7
 
G

Guestuser

Gast
kaum lesbar

Sorry, aber ich habe arge Schwierigkeiten zu lesen was du schreibst.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

ich probiere es nochmals, es dir klar zu machen. das bei deinem siemens fernseher damals, war sicher eine korrektur, welche du im servicemenü vornehmen mußtest.

hierfür konnte dir jemand, der wußte welches chassis in deinem gerät verbaut ist, den zugangscode zum servicemenü (welcher von chassis zu chassis unterschiedlich sein kann) sagen. dieser jemand konnte dir auch sagen welche änderung du machen mußt/sollst, daß dein fernseher wieder richtig funktioniert. oder aber er konnte dir ogar unterlagen schicken/geben, wo diese änderung beschrieben ist.

siemens hatte nicht o viele zulieferer bzw. hat seinerzeit sogar selbst fernseher entwickelt. aeg-geräte werden heutzutage nur mehr gelabelt, was bedeutet, der rechtinhaber der marke aeg oder deren lizenznehmer sieht sich am markt nach einem hersteller um und kauft dann günstige geräte ein und "klebt" vorne "aeg" drauf. drinnen ist aber eine elektronik (chassis) von einem ganz anderen produzenten, der für dieses chassis einen spezifischen servicemodezugang (oder sogar einen auf seinen kunden, in diesem fall jetzt aeg, zugeschnittenen) programmiert hat.

im internet findet man leider keine unterlagen zu "AEG CTV 4833 ST/VT", sonst hättest du diese sicher bei deiner suche gefunden, und dein problem wäre vergangenheit. daraus ergibt sich jetzt für uns als bastler / techniker / tv-freaks usw., daß wir dir eventuell helfen können, wenn du uns die information über das verwendete chassis geben könntest, da dann einer von uns dir verraten kann z.b. ja dieser fehler ist mir bekannt, da muß im servicemenü dieser oder jener punkt korregiert werden und er läuft wieder, oder aber er sagt dir auch, daß es sich hierbei um einen fehler in der elektronik handelt, welcher bei deisem chassis durch ein bestimmtes bauteil verursacht wird

ich hoffe es ist dir jetzt klar, daß wir dich hier nicht quälen oder ärgern wollen, sondern daß im moment keiner weiß, welche elektronik, von welchem hersteller in diesem gerät steckt und somit keiner dir irgendwelche unterlagen schicken kann, um das problem zu lösen. mit der bekanntgabe oder einstellung eines fotos des chassis kannst du aber licht ins dunkle bringen und wirst eventuell von helfenden nachrichten "erschlagen"

denn ich denke ich bin nicht der einzige der zig gigabyte an daten mit unterlagen diverserster chassis-typen, und wenn wir dir jetzt alle aufeinmal los schicken, siehst du dich erst nicht durch und brauchst tage oder wochen das richtige herauszufiltern.

also wenn dir und der alten dame was an einer reparatur liegt, bitte sie das gerät öffnen, ein foto machen und alle verfügbaren daten aufnehmen zu dürfen, sonst denke ich kommen wir hier nicht weiter, denn ich glaube nicht,daß dir hier irgendeiner etwas vorenthalten möchte.

mfg
sth7


edit: unter
//forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewforum.php?forum=46&start=30&sortby=topic_title%20ASC kannst du dir einen kleinen, und ich meine hiermit einen kleinen auszug anschauen, wieviel verschiedene typen von chassis es gibt.
 
G

Guestuser

Gast
kaum lesbar

Andy52 schrieb:
fragender Mike schrieb:
Sorry, aber ich habe arge Schwierigkeiten zu lesen was du schreibst.

Warum ist doch gut zuverstehen oder
Nein, als Sehbehinderter habe ich sehr große Probleme, wenn sich jemand nicht an Groß-/Kleinschreibung hält.
Ich habe ja auch nicht geschrieben das ich es nicht verstehe, sondern Probleme mit dem Lesen habe.

Welcher Menüpunkt ist es denn?

Danke sehr
MfG
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hallo!

Den Menüpunkt kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich, wie ich bereits geschrieben habe, nicht weiß welches Chassis in diesem Gerät verbaut ist. Mit dieser Angabe ist es mir dann vielleicht möglich dir zu helfen.

MfG
sth7
 
G

Guestuser

Gast
@ fragender Mike

Für dich überarbeitet

Hallo!

Aber die Bedienungsanleitung wird nach der im Gerät befindlichen Software erstellt und diese richtet sich nach dem Chassis. Der Zugang zu diversen Einstellmenü ist softwareabhängig -> Software richtet sich nach dem Chassis.
Aeg stellt keine ctv selbst her. Chassishersteller passt seine Chassis-soft oft auf Kundenwünsche an -> Software richtet sich wieder nach dem Chassis.

Jeder Hersteller hat in der Software Einstellmenüs für den Servicetechniker, dieser Zugang kann unterschiedlich bei ein und demselben herstelle sein, richtet sich nach der Software die für dieses Chassis benutzt wird.

Über das Wissen, welches Chassis in diesem Gerät steckt, kann dir ein Techniker mehr verraten, als wenn du ihm eine Modellnummer sagst. Glaube es oder lasse es einfach und wende dich an die Firma aeg und deren Supporthotline.
 
G

Guestuser

Gast
Andy52 schrieb:
Jeder Hersteller hat in der Software Einstellmenüs für den Servicetechniker
Es geht nicht um ein Menü für Servicetechniker, sondern einen für Ottonormalverbraucher zugänglichen Menüpunkt..

Leider habe ich das Gefühl, man will mir nicht helfen. Ich versteh nur nicht warum?

Es kommt noch nicht mal sowas wie: "Probier mal das oder das". Nichts.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also, wenn jemand doch noch willens ist, bitte, ich bin sehr aufnahmefähig.

Danke
MfG
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Hallo!

Wenn du nach all dem, zu dieser Erkenntnis kommst, so können wir dir (zumindest ich) nicht helfen. Ich kann dir keine Anleitung anbieten, weil ich von dir keine Antwort auf meine Frage auf das verbaute Chassis erhalte. Der von dir beschriebene Fehler (meiner Meinung nach) NICHT mit einer Einstellung im Usermenü behoben werden kann, sondern im Servicemenü (sofern es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt).
Wenn du uns nicht helfen willst, dann kann ich dir, so leid es mir tut, auch keine Tips a´la "Probier dies oder das" anbieten.

Und mit Anschuldigungen,daß man dir hier Bewußt nicht helfen will, wäre ich "vorsichtig", den ich denke du willst uns nicht verstehen. Berichte doch bitte mal,was das Problem damals bei deinem Siemens-Gerät war.

MfG
sth7
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
fragender Mike schrieb:
Meine Nachbarin (83 Jahre jung) hat einen Fernseher, einen AEG CTV 4833 ST/VT geschenkt bekommen. Der hat ein super Bild, allerdings alles zu schmal (Höhe) 16:9, also breiter schwarzer Balken oben und unten. Es handelt sich dabei aber definitiv nicht um 16:9-Sendungen, die sind dann nochmals schmaler, auch zu sehen.
Da mein Siemens das auch mal hatte, man es dort aber umstellen konnte im Menü, vermute ich mit dem AEG gehts auch.

Könnte mir bitte jemand die Menüpunkte nennen die ich durchlaufen muss? Leider ist keine Bedienungsanleitung mitgeschenkt worden. Ich würde ihr gerne das Bild auf normales Verhältnis 4:3 einstellen.

Vielen Dank
MfG

Wird der TV über einen dig. SAT-Receiver betrieben?

Wenn "Ja", dann dort unter "Bildschirmformat" auf 4:3 oder "Letterbox" umschalten!
Ich kenne dieses AEG-Teil nicht, könnte aber im TV-Menü ebenfalls eine ähnliche Einstellmöglichkeit haben.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

warum soll ich damit vorsichtig sein? Das ist mein Eindruck, und den zu äußern dürfte wohl völlig legitim sein. :?

Bei meinem Siemens damals, wurde durch den DVD-Player das Bild auf 16:9, bedingt durch die Scartschaltspannung, geschaltet. Der Film auf DVD selber wurde aber auch schmal dargestellt, so das es jetzt doppelt flach war. Beim Siemens konnte man aber genau das in einem normal zugänglichen Menü deaktivieren. Die Schaltspannung machte das Bild nicht mehr schmaler.

Genau das vermute ich beim Gerät meiner Nachbarin auch. Mir persönlich ist es völlig egal, ich bin soweit Sehgeschwächt, dass ich gar nicht mehr fernsehen könnte und wollte.

MfG
 
G

Guestuser

Gast
joschi schrieb:
Wird der TV über einen dig. SAT-Receiver betrieben?
Nein, er hängt nur am analogen Kabelnetz, kein Receiver, kein DVD-Player und auch kein Videorecorder.

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da ich vorhin wohl zur selben Zeit wie du schrieb. Danke für die Anregung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild immer zu schmal

Ähnliche Themen

Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

Oben