Bild insgesamt zu klein, rundherum schwarze Streifen

Diskutiere Bild insgesamt zu klein, rundherum schwarze Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: Studio 631 Chassi: Telaio Professional 4800...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion
Typenbezeichnung: Studio 631
Chassi: Telaio Professional 4800

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend,

nachdem ich in diesem Forum schon des öfteren wertvolle Tipps gefunden habe und auch schon einige erfolgreiche Reparaturen hinter mir habe, nun mal eine Frage zu meinem aktuellen Problem.

Mein erster (!) Farbfernseher (jetzt Gartengerät, Kaufdatum Januar 1991), welchen ich schon einige Male repariert habe (hat eine super Bildröhre und guten Stereoklang, sowie Videotext), hat wieder ein Problem:

Nach einer Standpause von ca. 1/2 Jahr macht er jetzt ein zu kleines Bild. das komplette Bild ist geschrumpft, rundherum ist ein schwarzer Streifen zu sehen. interessanterweise ist die Horizontal- und Vertikalablenkung betroffen. Es müsste also irgendwo aus dem Bereich TEA-2029C oder Netzteil kommen, oder?

Alles andere funktioniert gut. Ich vermute, es sind mal wieder einige Elkos "taub". Stromlaufplan und digitales und analoges Multimeter sind vorhanden, wo soll ich anfangen zu suchen?

Bis dahin mache ich ihn mal auf, ziehe die Stecker ab und stecke sie wieder (evtl. zu hohe Übergangswiederstände durch Korrosion)... vielleicht hilfts schon.

Vielen Dank im voraus.

Holger aus Potsdam
 
G

Guestuser

Gast
Ich würde mal die Spannungen prüfen.
Wenn mich nicht alles täuscht Bild zu klein Spannung zu hoch Bild zu groß
Spannung zu klein
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab ich auch schon gelesen, also Spannung wohl zu groß. Ab und an wird das Bild sprungweise noch kleiner, dann wieder etwas größer, aber nie ganz normal.

Was kann denn die Ursache sein? Ich schau morgen mal rein, worauf soll ich mich konzentrieren?

MfG
Holger
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Holger,
ich würde erstmal nach kalten Lötstellen(Gartengerät) in den Bereichen Netzteil, Zeilen-Hochspannungsstufe, Vertikalstufe und Bildröhrenplatine suchen.
Dann wie schon diskutiert die Spannungen aus dem Netzteil prüfen.
Eventuell liegen auch korridierte Kontakte vor.
Partiell taube Elkos findest Du nur mit einem Kapazitätsmessgerät.
Besser ist noch eine Prüfung mit einem ESR-Messgerät.
Bei Austausch von Schaltnetzteil-Elkos die LOW-ESR (105°C) verwenden.
Viel Erfolg und freundliche Grüsse nach Potsdam, mike46
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So, folgendes habe ich (leider ohne Erfolg) getan:

1.) die ca. 3-5 mm dicke Staubschicht entfernt.

2.) "kleine" Lötkur im Bereich Netzteil, Zeilentrafo

3.) Messungen:
3.a) 150 Volt aus Primärtrafo i.O.
3.b) 10,5 Volt aus Primärtrafo sind 10,7 Volt
3.c) daraus abgeleitete 5 Volt sind ok
3.d) 200 Volt für Ablenkeinheit aus Zeilentrafo sind ca. 212 Volt (werden aus den 150 Volt gewonnen)

4.) Am Vertikal-IC (TDA-8170) habe ich folgende Zustände
4.a) Am PIN 5 sollen 12,8 Volt sein sind aber 13,8 Volt
4.b) Am PIN 2 sind statt 25 Volt (aus Zeilentrafo) knapp 24,7 Volt
4.c) Am PIN 6 sind statt 27 Volt nur 24 Volt

Stelle ich am Regler PF1 die Dreiecksspannung etwas anders ein, kann ich die geforderten 12,8 Volt am PIN 5 einstellen, das Bild hat dann die richtige Höhe, allerdings habe ich dann immer noch nicht die richtige Breite und ein extremes Kissen )=(. Stelle ich am PIN 5 wieder die falschen 13,8 Volt ein, ist das Bild kleingezoomt (ca. 5 cm ringsherum schwarz), allerdings scharf, Farben ok, Helligkeit ok, Kontrast ok und Ton ok.

Was ich nicht kapiere, es muss doch eine Stelle geben, wo die Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung gleichzeitig beeinflusst werden.

Der Fernseher lief dann mit Fehler ca. 2h ohne weitere Probleme (meine Söhne sind SpongeBob-Fans und da musste ich Pause machen). :wink:

Soweit erst mal, ach ja und das Bild bekommt der TV per Scart von Satreceiver, ob der Tuner geht weiß ich nicht, hier gibt's nur noch DVB-T. Der Teletext ist aber genauso gezoomt.

Bis nächstes WE muss der erst mal ruhen... aber vielleicht kan ja bis dahin jemand noch Tipps geben.

Danke
Holger

PS: Wenn Stromlaufplan oder Ausschnitte benötigt werden, kann ich gerne einscannen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
holger_s schrieb:
So, folgendes habe ich (leider ohne Erfolg) getan:

1.) die ca. 3-5 mm dicke Staubschicht entfernt.

2.) "kleine" Lötkur im Bereich Netzteil, Zeilentrafo

3.) Messungen:
3.a) 150 Volt aus Primärtrafo i.O.
3.b) 10,5 Volt aus Primärtrafo sind 10,7 Volt
3.c) daraus abgeleitete 5 Volt sind ok
3.d) 200 Volt für Ablenkeinheit aus Zeilentrafo sind ca. 212 Volt (werden aus den 150 Volt gewonnen)

4.) Am Vertikal-IC (TDA-8170) habe ich folgende Zustände
4.a) Am PIN 5 sollen 12,8 Volt sein sind aber 13,8 Volt
4.b) Am PIN 2 sind statt 25 Volt (aus Zeilentrafo) knapp 24,7 Volt
4.c) Am PIN 6 sind statt 27 Volt nur 24 Volt

Stelle ich am Regler PF1 die Dreiecksspannung etwas anders ein, kann ich die geforderten 12,8 Volt am PIN 5 einstellen, das Bild hat dann die richtige Höhe, allerdings habe ich dann immer noch nicht die richtige Breite und ein extremes Kissen )=(. Stelle ich am PIN 5 wieder die falschen 13,8 Volt ein, ist das Bild kleingezoomt (ca. 5 cm ringsherum schwarz), allerdings scharf, Farben ok, Helligkeit ok, Kontrast ok und Ton ok.

Was ich nicht kapiere, es muss doch eine Stelle geben, wo die Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung gleichzeitig beeinflusst werden.


Der Fernseher lief dann mit Fehler ca. 2h ohne weitere Probleme (meine Söhne sind SpongeBob-Fans und da musste ich Pause machen). :wink:

Soweit erst mal, ach ja und das Bild bekommt der TV per Scart von Satreceiver, ob der Tuner geht weiß ich nicht, hier gibt's nur noch DVB-T. Der Teletext ist aber genauso gezoomt.

Bis nächstes WE muss der erst mal ruhen... aber vielleicht kan ja bis dahin jemand noch Tipps geben.

Danke
Holger

PS: Wenn Stromlaufplan oder Ausschnitte benötigt werden, kann ich gerne einscannen.


Vertikal wird aus Horizontalabl. versorgt.
)( = Ost/West-Fehler.

ich habe kein SM um Details zu erklären.
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Auszug aus Stromlaufplan

Hallo,

ich hab Dir mal Auszüge aus dem Stromlaufplan gemailt... hier hab ich kein Bild einfügen können.

MfG
Holger
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
prüfe die +150V, evtll. CP21 def.
ansonsten alle Elkos im Primärnetzteil tauschen.
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Die Elkos hatte ich früher schon mal getauscht, die 150 V sind ok.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
joschi schrieb:
prüfe die +150V, evtll. CP21 def.
ansonsten alle Elkos im Primärnetzteil tauschen.

sorry der Tipp gilt nicht!!! da du ja schon die 150V geprüft hast.

also nochmal neu:
DL6 u. DL7, unterbreche Pin 5 u. 6 vom ICG1 (hast dann zwar ein OW-Fehler aber das Bild sollte dann in richttiger Größe da sein.) Möglicher Def. kann auch noch DL7 sein.

Das ICG1 ist das OW-Endstufen-IC und moduliert die H-Rückschlagimpulse über die Dioden DL6 u. DL7. Hat das IC einen Schluß am Ausgang Pin5 "zerrt" dieser die Rückschlagimpulse runter und alle Spannungen die aus dem ZTR gewonnen werden sind zu klein, darunter auch die +25V für OW u. Vertikal.
Deshalb ist das Bild horiz. u. vertikal zu klein.
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi noch mal,

hab grad erst bemerkt, daß Du derselbe Poster wie im andren Forum bist ... ;-)

Deine Erklärung klingt logisch, werde also am nächsten Wochenende mal weiter testen, wenns nicht passt, nehm ich die Kiste wieder mit nach Hause, dann kann ich auch abends mal "löten".

Bis dahin...

PS: Ich poste jetzt weiter in diesem Forum ;-)

MfG aus dem sonnigen Potsdam
Holger
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
weiter gehts...

So, nun steht das Gerät wieder zu Hause und ich kann abends basteln...


joschi schrieb:
also nochmal neu:
DL6 u. DL7, unterbreche Pin 5 u. 6 vom ICG1 (hast dann zwar ein OW-Fehler aber das Bild sollte dann in richttiger Größe da sein.) Möglicher Def. kann auch noch DL7 sein.

DL6 und DL 7 gemessen und i.O.

CL26 (10 nF / 1000 V) gewechselt
CL25 (Original 11 nF / 1600 V) gewechselt gegen 10 nF / 1000 V (habe leider keinen anderen da.... (wie das immer so ist, man hat 1000 "Schräubchen" aber die eine passende ist nicht dabei)

Die Folge war ein kleinerer schwarzer Streifen (nur noch ca. 3 cm ringsherum, vorher ca. 5 cm)

Dabei habe ich ein Ost-West-Fehler ( hieß doch so, wenn das Bild )=( so aussieht, oder?).

Wenn ich Pin 5 und 6 am ICG1 abtrenne, wird der Ost-West-Fehler etwas stärker, allerdings ist das Bild immer noch nicht Originalgröße. Dies könnte am zu kleinen CL25 (10 statt 11 nF) liegen, oder?

Kennt Ihr einen günstigen Versender, bei dem die Versandkosten bzw. Mindermengenzuschläge so teuer sind. Welche Kondensatoren oder Widerstände könnte ich evtl. noch vorbeugend mitbestellen?

Vielen Dank
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hier bin ich wieder...

Hallo Experten,

hab nun die von Reichelt gelieferten C's gewechselt;

CL23, CL26-CL28, CL31-CL32, CF7, CF9

Das brachte leider keine Besserung.

Habe folgende Bauelemente geprüft (und kein defektes gefunden):

DL6-DL9, DG2
RL31-RL32 , RL34-RL38, RL42

Merkwürdigerweise ist nun bei "zarten" Regelversuchen an PG1-PG3 (Horizontal-Amplitude, Kissen, Trapez) keinerlei Änderung mehr festzustellen.

Das Bild ist nach wie vor zu klein (Höhe und Breite) und hat Ost-Westfehler )=(.

Weiß momentan nicht weiter, jemand eine Idee :roll:?

Vielen Dank.

PS: Lötkur wurde ausgeweitet auf Röhrenplatine und großflächig rund um ICF1 und ICG1.

PPS: Abtrennen von Pin 5 und 6 am ICG1 brachte keine Änderung.
 
H

holger_s

Benutzer
Registriert
10.04.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Er läuft wieder...DANKE

Habe nun nach dem Urlaub und einer längeren Auszeit den IC TDA8145 gewechselt, dann stimmte die Bildbreite wieder und bei Trapez-, Kissen- und Bildhöhe waren noch kleine Korrekturen nötig, er läuft jetzt seit ca. 2 Stunden stabil...

Danke an alle Tipgeber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild insgesamt zu klein, rundherum schwarze Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6500SS Grünes Bild mit kleinen Schwarzen Punkten, nach tcon Board Tausch bunte Streifen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Toshiba 37XV377 Kein Bild, nur kleiner streifen sichtbar.

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Schwarze vertikale, horizontale Streifen auf Grundig LCD TV (Bilder)

Oben