Das Elektronik-Portal
 

Bild kurz schwarz - Fehler "F7"

the1ks
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Bild kurz schwarz - Fehler "F7"

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28GR5701/02Z
Chassi: G110-2

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meinem alten Fernseher Typ Philips 28GR5701/02Z wird das Bild in unregelmäßigen Abständen kurz komplett schwarz - kommt dann aber sofort wieder. Ich denke man könnte das "Flackern" nennen. Ab und an wird dann er Fehlercode "F7" angezeigt.
Diese Problem tritt bei allen bisher angeschlossenen Signalquellen (DVD-Player, VCR, Analog-SAT-Receiver, XBox) auf - egal ob über Scart oder Koax angeschlossen. Lediglich bei Verwendung meines (digitalen) SAT Receiver (NeotionBox 501) tritt das Problem nicht auf.

Was könnte defekt sein?
Weiß jemand was Fehler "F7" bedeutet und gibt es irgendwo eine Fehlertabelle für diesen Philips TV?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild kurz schwarz - Fehler "F7"

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 11:24 Uhr  ·  #2
Ist er klopf fest ?? würde ihn mal gut nachlöten.
the1ks
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bild kurz schwarz - Fehler "F7"

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 20:51 Uhr  ·  #3
Klopffest? - Mit Schlägen auf's Gehäuse kann ich den Fehler nicht provozieren - falls das gemeint ist.

In welchem Bereich sollte ich am Besten nachlöten? Kann man das aufgrund des Fehlers und des Fehlercodes "F7" etwas eingrenzen?
the1ks
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bild kurz schwarz - Fehler "F7"

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 18:29 Uhr  ·  #4
Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Liste der Philips (Typ 28GR5701/02Z) Fehlercodes in der ich Fehler "F7" nachschlagen könnte?
the1ks
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Bild kurz schwarz - Fehler "F7"

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:52 Uhr  ·  #5
Juhu - habe die Ursache gefunden...

Nachdem ein Nachlöten keine Besserung gebracht hat habe ich den Fernseher mal ohne VideotextModul angeschaltet - und der Fehler ist weg! Scheinbar hat das Modul von Zeit zu Zeit das Fernsebild schwarz geschaltet - warum auch immer...

Da mein SAT-Receiver selbst Videotext mitbringt kann ich auf diese Funktion beim Fernseher gerne verzichten und bin erstmal glücklich!

[Edit:]
Weiß jemand was ein entsprechendes VT Modul (gebraucht) kostet und wo man es herbekommt? Auf der Platine steht 8211 015 0103.5 sowie 3111257 17190 auf einem Aufkleber - Der Hersteller ist Philips.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bild, kurz, schwarz, Fehler, ampquotF7ampquot