Bild mit Streifen Thomson 28DT66J

Diskutiere Bild mit Streifen Thomson 28DT66J im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: Thomson 28DT66J Chassi: GY14TH AGN014758...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: Thomson 28DT66J
Chassi: GY14TH AGN014758

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seid gestern habe ich plötzlich Streifen auf den Bildschirm und das Bild flackert.
Dann teilweise war 3 Minuten alles wieder in Ordung un dann wieder schlechter. Ausschalten, Einschalten - gleicher Fehler
(Ein Oszi besitze ich )

Ich habe sonst TV Geäte zur Reparatur gebracht, aber da ich jetzt Harz 4
bekomme und etwas von der Außenwelt mitbekommen möchte, werde ich versuchen das Teil wieder zu reparieren.
Ich habe 1983 Elektronik gelernt und auch als Elektroniker gearbeitet, aber nur im Betrieb große Maschinen instandgesetzt.
Meißtens ging es mehr in Richtung Elektrotechnik.

1. Könnt ihr mir Tipps geben wo ich günstig ein Schaltplan herbekomme?
2. Wie beginne ich mit der suche (Netzteil, Hochspannung dürfte es wohl nicht liegen)

http://people.freenet.de/grusskarten1/Fernseher/fernseher.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sieht nach RGB endstufe aus.

versteh ich dich richtig, der fehler war vorübergehend wieder weg?
dann würde es mal sinn machen die BiRö-platine mal nachzulöten.
dann mal 200V versorgung für RGB-endstufe kontrollieren im fehlerfall (falls er noch immer auftritt nach dem nachlöten).

Bernhard
 
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Es war zwischenzeitlich mal wieder für 2 Minuten in Ordnung
Ein Schaltplan wäre nicht schlecht um mir die suche zu vereinfachen, ansonsten suche ich mir einen Apfel, da ich mich mit Fernseher noch nicht groß beschäftigt habe.
(Zur Jugendzeit NF Verstärker gebaut, aber bei TV - Hochspannung habe ich immer eine gewisse Vorsicht, so sind halt die Schwachstromelektroniker)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...was ist das für ein Chassis, ICC??, TX???...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist ein ICC9 Chassis,

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
unter der chassis bezeichnung ICC9 findest du auch den schaltplan im netz!

Gruß
Bernhard
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich schreib die Seite immer rückwärts weil vorwärts nicht erlaubt:

ofniecivrese

da gibts die Pläne!
 
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link.
Habe jetzt den Schaltplan runtergeladen.
Werde mich übers Wochenende damit beschäftigen.
Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich hier im Board.
mfg
Peter
P.S. Wenn er kalt ist, dann ist das Bild in Ordnung
Wahrscheinlich doch nur einen kalte Lötstelle
Kann aber auch ein Bauelement sein ... Kondensator ...
 
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Fehler noch nicht gefunden.

Ein Freund meinte es sei ein
Zeilenrücklauffehler bzw. genauer es funktioniert die dunkeltastung nicht

Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und an was lag es ??

]

Unter
[url]http://people.freenet.de/grusskarten1/Fernseher/Thomson_icc9.zip[/url]
liegt der Schaltplan

Danke für eure Hilfe.
mfg
Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn auf der Bildröhrenplatine SMD-Transistoren sitzten, würde ich alle erneuern (sind messtechnisch oft in Ordnung)
 
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Beim einschalten sind jetzt gleich Streifen drauf.
Ich habe die Bildröhrenplatine nachgelötet.
Leider ist der Fehler immer noch.
Transistoren ist nur einer drauf + Schaltkreis der Rest Widerstände und Kondensatoren, Dioden.
Beim ausschalten sind die 3 Farben als Punkte in der Mitte zu sehen.
Wo müßte ich denn jetzt weitersuchen ?
Schaltplan:
Bild1: http://people.freenet.de/grusskarten1/Fernseher/1-1.jpg
Bild2: http://people.freenet.de/grusskarten1/Fernseher/1-2.jpg
Bild3: http://people.freenet.de/grusskarten1/Fernseher/1-3.jpg
Bild4: http://people.freenet.de/grusskarten1/Fernseher/1-4.jpg

Bin an verzweifeln, will aber den Fernseher nicht wegwerfen.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfe.
Danke, Danke.
mfg
Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
Tausch mal die drei Transistoren (Bild3) TV71, TV76 und TV81
 
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-gott,

ich habe die 3 Transistoren gwechselt, leider ist der Fehler geblieben.
Hast du noch einen Tipp für mich ?
Woran liegt es , das er die Zeilen anzeigt, diese müßte er doch ausblenden.
DAs dürfte doch nicht an die 3 Transis liegen, denn diese sind doch für die Farbe zuständig, dann müßte ich doch einen Farbstich haben.
Ich vermute eher an einen Kondensator, aber welcher und wo , das ist jetzt die Frage.
Danke im voraus.
mfg
Peter
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ich würde eher auf zu hohe Schirmgitterspannung (UG2) tippen...
Lässt sich die Spannung noch regeln? Müsste an einem der beiden Regler am Zeilentrafo möglich sein.

Sonst haben die Nordmende bzw. Thomson Geräte auch schon mal Probleme ,im Zusammenhang mit UG, mit den über dem Bildröhrenhals angeordneten Widerständen gehabt. Bin mir aber nicht sicher ob das auch bei diesem Gerätetyp zutrifft.
 
P

Peter Lustig

Benutzer
Registriert
08.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Du hattet recht, durch drehen des Potis G2 sind die Streifen jetzt weg.
Stattdessen habe ich jetzt oben rechts am Bildschirmrand einen Grünstich.
Alles in der Nähe vom Zeilentrafo und natürlich ihn selbst habe ich gut nachgelötet.
Woran kann das liegen, das sich die G2 Spannung verstellt und ist das normal das ich jetzt diese Farbveränderung habe?
Danke für eure Hilfe.
mfg
Peter
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Farbfehler deuten auf zu niedrige Schirmgitterspannung (G2) hin. Hast du die Geschichte mit den Widerständen kontrolliert, oder gibt es diese bei dem Gerät nicht? (war mir ja nicht 100%ig sicher)

Versuch noch einmal bei schwarzem Bild die UG2 so einzustellen das du gerade keine Rücklauflinien mehr siehst, Regler ist sehr empfindlich. Wenn die Farbe nun korrekt ist, war die G2 einfach nur verstellt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
Sonst käme auch noch der Zeilentrafo selbst in Betracht...

Sonst ist mir außerdem noch etwas in Erinnerung mit Staub am Bildröhrensockel... Zieh mal die Bildröhrenplatine ab und pinsel die, speziell im Bereich des Sockels, ordentlich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild mit Streifen Thomson 28DT66J

Ähnliche Themen

Bild blinkt blau, rot, weiß.....

Sony KV32FD1E - Kein Bild

Oben