Bild schrumpft auf einen kleinen waagerechten Streifen

Diskutiere Bild schrumpft auf einen kleinen waagerechten Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Super Color 8436 Chassi: 29701...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Super Color 8436
Chassi: 29701

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe hier oben genannten uralten Fernseher, bei dem anfangs das Bild immer auf einen ca. 15cm hohen Streifen zusammenschrumpfte und jedoch durch Klopfen meist wieder groß wurde. Irgendwann ging es dann auch durch Klopfen nicht mehr weg und der Fernseher wurde in die Ecke gestellt. Jetzt wollte ich ihn jedoch wieder reparieren. Wo liegt da der Fehler?
Schaltplan lag freundlicherweise bei diesem alten Kasten noch im Gerät bei.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
der fehler liegt in vertikalteil.

bin grad nicht sicher, ab das müßte noch die alte vertikal schaltung mit den zwei GD243 sein und dem vertikal modul, oben links auf dem senkrechten chassis.

fehler ist wohl nur eine lötstelle in diesem bereich, wackelkontakt am poti oder an den steckkontakten zum modul.

Gruß
Bernhard
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Da hast du völlig Recht, eine Schaltung mit zwei GD243 auf einem senkrechten ausklappbaren Chassi.
Werde da gleich mal nachsehen, ob ich da was finde.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wenn du nicht gleich fündig wirst, und durch nachlöten keinen erfolg hast:
dann mißt du mal die +D nach. sollte um die 36V sein.
ansonsten auch die lötstellen am ablenkstecker kontrollieren.

trotzdem: erst mal gründlich nachlöten und mal testweise am regler für die Bildhöhe drehen (glaub BH heißt er, auf dem vertikalmodul) und auf wackelkontakte achten.

Gruß
Bernhard
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Also:
Habe die Lötstellen rund um und auf dem Vertikalteil nachgelötet - selber Effekt.
Dann habe ich die +D gemessen und festgestellt, dass diese viel zu niedrig ist: ca. 13V
Warum ist diese so niedrig bzw. welches ist der Ablenkstecker?
 
G

Guestuser

Gast
welches ist der Ablenkstecker?

der mit den Vier leitungen zur Bildröhre
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
tja. die +D kommt auf alle fälle vom zeilentrafo.
ursache kann entweder ein schluß in der vertikalstufe sein, der die +D runterzieht - dann müßte aber die sicherung fliegen.
es müßte eine 3.15A sicherung da sein.

die +D dort durch gleichrichtung gewonnen.

jetzt hängt es genau vom baujahr ab, wie sie genau erzeugt wird.
bei den älteren geräten mit transduktor für die OW-korrektor ist "einfach" eine gleichrichter-diode da.
bei den neueren geräten mit OW-modul und dioden OW-Dioden-modulator werden die OW-dioden gleichzeitig zur gleichrichtung der +D verwendet!

dann könnte der fehler auch auf dem OW-modul oder im ablenkkreis liegen!

hast du denn einen schaltplan?

Gruß
Bernhard
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Schatplan habe ich komplett mit eingetragenen Spannungen und Abgleichanleitungen. Manche Angaben im Schaltplan widersprechen sich dabei aber ein wenig, so ist z.B. auf der Platine eine Z-Diode (D630, glaub ich) verbaut, welche im Bestückungsplan fehlt aber im Schaltplan vorhanden ist.
Baujahr steht irgendwo was von 1980.
Danke für die Hilfe!
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe jetzt noch mal nachgesehen und festgestellt, wenn ich die Si627 (3,15A) entferne dann tut sich gar nichts. Immer noch das selbe wie zuvor. Das kann doch auch nicht richtig sein.


P.S. Beim Chassi selbst steht 29301 und auf dem Schaltplan 29701. Der Schaltplan war auch in diesem Gerät dabei. Außerdem habe ich noch keine großen Abweichungen feststellen können.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
die sicherung selber ist aber ok, oder? hast sie mal nachgemessen?

bin jetzt nicht ganz sicher, welche schaltung du genau hast.
hast du ein O/W Modul mit einem BD677 drauf?
wo kommt die +D nach deinem schaltplan genau her? vom anschluß g des zeilentrafos?
die lötstellen am O/w-modul und den O/w dioden sind ok? auch am zeilentrafo?

kannst mir notfalls mal den schaltungsteil einscannen?

Gruß
Bernhard
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Die Sicherung selbst habe ich auf Durchgang geprüft. Habe auch mal ein Amperemeter statt der Sicherung reingehängt - da fließt nichts.
Auf dem Baustein ist kein BD677 nur ein PT6042 und zwei BC547. Das Modul selbst heißt O/W-Dioden-Mod.-Bst 29301-041.03. An dem Teil des O/W Bausteins, wo die Dioden für die +D sind geht Aschluss g und o vom Zeilentrafo hinein.
Die Lötstellen auf und am O/W-Baustein habe ich nachgelötet sowie die vom Zeilentrafo. Die Dioden habe ich noch nicht nachgemessen.
Wenns wäre wie soll ich dir dann den Schaltplan schicken?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich hab einen plan hier, wo das modul die Nr. 29301-41.01 trägt.
ist wahrscheinlich ähnlich. sind auch insgesamt drei transistoren drauf.
prüf mal die dioden! und miss bei ausgeschaltetem gerät mal nach, ob anschluß g vom zeilentrafo auch niederohmig auf masse geht!
noch: der zeilentrafo hat bei deinem gerät keinen stecksockel mehr, oder?

Gruß
Bernhard
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
der Anschluss vom Zeilentrafo ist niederohmig.
Habe jetzt die Diode D627 ausgebaut und mit meinem Multimeter(Diodentest) nachgemessen. Dabei zeigt dies aber nichts an. Bei einer z.B. 1N4007 zeigt es ca. 530mV Durchlassspannung an. Ist da jetzt die Diode kaputt oder die Durchlassspannung so hoch, dass ich sie wahrscheinlich nicht messen kann?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wie ich sehe, kommst du gut voran!
nein, das sind normale PN-dioden. da mußt du immer eine durchlassspannung im bereich von 500mV messen können.
mein schaltplan ist leider schlecht lesbar.
wenn ich es recht erkenne, heißen die dioden SKE.. 2/04, oder?
das sind so rechteckige, schwarze, vergossene plastikgehäuse.
semikron ist der hersteller. sitzt in nürnberg. war damals haus- und hoflieferant für grundig :-)
diese dioden wurden schon gern mal hochohmig (innerlich irgendeine verbindung durchoxidiert)! also für mich ganz klar: diode kaputt.

was mißt du bei der zweiten großen diode auf dem modul?

jetzt frag mich aber nicht, was der beste ersatz ist.
das 2/04 ist irgendwie die spannungs- und stromangabe.
also 200V / 4A oder (eher) 400V / 2A.

vielleicht hat einer hier im forum eine vergleichstabelle, um dir eine aktuelle ersatzdiode zu nennen!

Gruß
Bernhard
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So...
jetzt habe ich die zweite Diode -> Spannung ca. 400mV
Die Diode heißt SKE4F2/04 habe schon ein Datenblatt gefunden (400V; 10/2A).
Werde mich nun mal auf die Suche geeigneter Ersatztypen machen. Wenn jemand welche weiß kann er sich gern beteiligen.

Mal sehen, ob ich dann wieder was sehen kann...
Schon mal Danke Bernhard!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ersatz: BY229
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Super!!!
Habe jetzt eine neue Diode eingebaut und die Kiste läuft wieder.
Danke nochmal!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation!
viel spaß noch mit dem fast schon nostalgischen gerät :-)
hab auch noch einen ähnlichen zuhause.

gruß aus münchen
Bernahrd
 
F

funkendratzer

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So.
Die Fehlersuche geht in die 2. Runde:
Nachdem der Fernseher ein Paar Tage super lief war auf einmal das bild an beiden Seiten "eingebeult", sodass sich ein stark konkaves Bild ergibt. Nun ein neuer Fehler, wo kann er sein?
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Fehler in deinen Gerät ist vermutlich ein defekter Tr. 495(sitzt auf
OW Bst.) Typ ist ein BD 677 od. PT 6042(Beide Trans. können
verwendet werden ,nur der BD 677 muß um 180 Grad gedreht
gegenüber den PT 6042 eingebaut werden).
Außerdem ist dann noch der R 483 1 Ohm auf den OW Bst. defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild schrumpft auf einen kleinen waagerechten Streifen

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Samsung UE40D5700 Bild fehlt teilweise

LG 32LH3000 Waagerechter Streifen im Bild

Oben