Bildfehler Toshiba TDP-T250

Diskutiere Bildfehler Toshiba TDP-T250 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: Datenprojektor TDP-T250 Chassi: Hergestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruevo

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba
Typenbezeichnung: Datenprojektor TDP-T250
Chassi: Hergestellt: Juni 2005

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Das Bild ist rechts zu etwas weniger als einviertel verdunkelt. :f2: Die Form des Schattens ist wie bei diesem Ost/West-Fehler die dunkle Stelle rechts mit dem Unterschied natürlich, daß das Bild dahinter vorhanden ist. Ein "Schatten" also, mit leichter Rundung zur Bildmitte hin. So, als wäre irgendetwas im Strahlengang. Wenn ich das Bild mit der Trapezverstellung rechts schräg nach vorn stelle (also rechts von mir weg), geht das Bild aus diesen Schatten heraus und ist - außer daß es natürlich total "schief" ist, vollkommen in Ordnung. Jetzt liegt der Beamer vollkommen auseinandergenommen vor mir. Ich kann die Ursache nicht finden. Vorher hatte ich schon eine Austauschlampe eingesetzt. Ich will nun nicht auch noch so einfach auf verdacht die Spiegel verstellen. :roll: Aber vielleicht hat jemand von euch den Fehler schon einmal gehabt und kann mir einen Rat geben. Danke schon einmal im voraus.
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Puh...

Ist nicht so mein gebiet. Aber wenn es ein beamer ist dann schau doch mal ob das display selbst auch diesen schatten schon hat. Wenn der fehler auf dem display im beamer nicht zu sehen ist dann wird der schatten wohl von der umlenkung kommen. Ich denke mir mal dass es kein elektronischer defekt ist. Ansonsten bin ich dann auch ratlos.

Viel erfolg
 
R

ruevo

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden...

... Erst einmal herzlichen Dank an Plasmapapst. Danke für Deine Hinweise, Dank vor allem, daß Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten.

Also, ich habe den Fehler gefunden: Hinter der Farbscheibe befindet sich ein Lichtkanal (4 kleine Oberflächenspiegel sind zu einem "Kästchen" von ca. 4 x 5 mm zusammengeklebt, Länge etwa 25 mm; das Gerät ist schon wieder zusammengebaut und ich habe vergessen genau nachzumessen), das Licht wird hier durch Totalreflektion weiter in den "Kasten" mit dem winzigen Display, den Umlenkspiegeln und dem Objektivausgang geleitet.
Die 4 kleinen Spiegel die das "Kästchen" bilden, sind nur mit winzigen Klebstellen aneinandergekittet und mit einer wohl etwas fragwürdigen Halterung befestigt. Eines dieser kleinen Spiegel hatte sich gelöst und etwas quergelegt. Ich habe den Fehler behoben (hitzebeständigen Klebstoff) und das Bild ist wieder einwandfrei. Auch nach einem Langzeittest übers Wochenende. Trotz sorgfältigster Arbeit ist es mir nicht gelungen, daß diese kleinen Spiegel einige blinde Stellen bekommen haben. Ich kann zwar keinen Unterschied zu vorher feststellen, würde dieses Teil aber trotzdem gerne austauschen. Also: FALLS JEMAND SOLCH EIN KLEINES TEIL - EV. AUS DER SCHROTTKISTE - HAT.... ICH WÄRE DAFÜR DANKBAR.
Eine Adresse für Ersatzteilbestellung habe ich leider nicht finden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildfehler Toshiba TDP-T250

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben