Bildröhre zerstören bzw. unbrauchbar machen

Diskutiere Bildröhre zerstören bzw. unbrauchbar machen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe den Auftrag eine Bildröhre unbrauchbar zu machen. Leichter gesagt als getan, denn es gibt Bedingungen - keine mechanische Gewalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

ich habe den Auftrag eine Bildröhre unbrauchbar zu machen. Leichter gesagt als getan, denn es gibt Bedingungen

- keine mechanische Gewalt
- der Defekt muß messtechnisch ermittelbar sein (Heizung unterbrochen oder Kathodenschluss)

Irgendwelche Ideen?

P.S. ich habe schon mal 30V Gleichspannung an die Heizung angelegt....nach zwei Minuten habe ich das Licht wieder ausgemacht
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

brutzel doch mal ein bischen mit der Fokusspannung auf den Kathoden. Das macht sie bestimmt fertig. Oder -falls Du hast- mit 'nem Müter kaputtregenerieren...

Ist aber schon ein merkwürdiger Auftrag. Aber fragen wir nicht weiter...

Gruß
barclay66
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Komischer Auftrag
Keine ESF oder EAK :mrgreen: Hast du SHARP ---->(sie haben aber richtig Pech)
Bitte nicht Hauen :shock: :mrgreen:
:angel: :angel: 8)
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich bin nicht der große Fachmann, aber mich interessiert in diesem Zusammenhang die Aussage:
... nach 2 Minuten das Licht wieder ausgemacht.
Heißt das, dass die Spannung von 30 Volt, die den Heizfaden zum Abschuss bringen sollten, wieder abgeschaltet wurde oder hat das eine Bedeutung, die nur die Fachleute interpretieren können?
Manne
 
E

EM2-Gott

Gast
Also "gemütert" habe ich die Röhre ohne Ende, aber messtechnisch ist sie noch in Ordnung

Zum "Licht ausmachen" : Man muss wissen, dass eine Bildröhrenheizung in der Regel mit 6,3VAC betrieben wird. Ich habe jetzt mal 30VDC angelegt (in der Hoffung der Heizfaden brennt durch) - aber weit gefehlt...die Heizung leuchtet wie eine 15W Glühbirne und der Kolben wird sehr heiss. Ich habe das Experiment dann abgebrochen, da ich Angst um den Kolben hatte
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Was ist "mütern", Aufheizen der Kathode mit mehr als der Nennspannung von 6,3 V GS oder WS (DC/AC), damit im Normalfall die Emission sich verbessert (besserer Kontrast einer gebrauchten Bildröhre)????
Warum zerstört man neuerdings die Röhren durch "Mütern" und nicht, wie ich das früher einmal gelesen habe, durch beseitigen des Vakuums am Stutzen für das Abpumpen der Luft. Ohne Vakuum ist doch jede Bildröhre unbrauchbar und die Gefahr der Implosion nicht mehr vorhanden!!
Es ist erstaunlich, dass die Heizung der Bildröhre das 4,7fache der Nennspannung offensichtlich für kurze Zeit verträgt und dabei natürlich wie eine Glühbirnelampe leuchtet!
Manne
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Ich habe den Anfang nochmals gelesen und dazu noch eine Bemerkung:
Wenn die Bildröhre "Luft" ohne Gewalteinwirkung Luft gezogen hat, dürfte der Heizfaden (bereits bei Nennstrom) nach kurzer Zeit verglühen. Ich denke, das haben viele schon bei einer Glühlampe erlebt, die einen Luftzieher hatte.
Manne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin EM2-Gott

Gebe doch mal eine vernünftige Spannung drauf, 30 V ist doch Kleinspannung. :P

Gruß vom Schiffhexler
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Meister ,ich hätte da mal kurz einen Schweißtrafo angeschlossen ,die ist danach SICHER DEFEKT :redhotevil:
 
E

EM2-Gott

Gast
@siebenschuh

es soll keine mechanische Gewalteinwirkung erfolgen !!!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
kurz mal den Schweißtrafo dran ,der hat 40 Volt und der brennt die Heizung durch ,ohne Gewalt
 
E

EM2-Gott

Gast
timmi schrieb:
Hallo
kurz mal den Schweißtrafo dran ,der hat 40 Volt und der brennt die Heizung durch ,ohne Gewalt

Ich bin Fernsehtechniker und kein Installateur - ein Schweissgerät gehört nicht zu meiner Ausstattung
 
E

EM2-Gott

Gast
Sie lebt nicht mehr...

125VAC aus dem Trenntrafo hat die Heizung noch ein letztes Mal aufleuchten lassen... :idea:
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.465
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ode an die ungeliebte Bildröhre:

Der Bildröhre Zweck und Sinn
an einem kleinen Faden hing.
Doch als sie sollte weichen
wollten 30 Volt nicht reichen.

Und manch andere Methoden
hatten keinen sichren Boden.
Denn Gewalt war nicht erlaubt,
und Vieles man sich nicht traut.

Am Ende war es noch mehr Spannung,
die schickt die Röhre in Verbannung.
Und leise macht der Faden "pling",
geht als Wolframdampf dahin.

Nun wird die Röhre nicht mehr hell,
und damit endet das Duell.
Sieger ist der Technikus;
der Röhre bleibt nur Exitus.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich finde, bei so viel "Überlebenswillen", hatte sie eine Würdigung verdient.
Das war mir die 15min. Arbeit wert.

Gruß
barclay66
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin EM2-Gott

Wer sagt es denn und es geht doch :P

@ barclay66
Ode ist Spitze :thumbleft:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Habs heute erst gelesen, bringt aber immer noch ein +
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

besten Dank!

Gruß
barclay66
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Es hat sich gezeigt, dass nicht nur die Laien immense Probleme haben, sondern auch die Experten sich manchmal bei doch banalen Dingen die "Karten legen" müssen! Nobody is perfect.
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildröhre zerstören bzw. unbrauchbar machen
Oben