Bilproblem mit Philips Fernsehergerät 32PW6305/01

Diskutiere Bilproblem mit Philips Fernsehergerät 32PW6305/01 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW6305/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW6305/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Forumfreunde,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Philips Fernseher!
Sobald ich das Antennenkabel von meinen anderen Geräte an dem Fernseher anschließe, dann überlappt sich das Bild in Konturen und läuft über den ganzen Bildschirm.

Von meiner Antennenbuchse meiner Wand, habe ich ein ca. 15 Meter doppelt abgeschirmtes Antennenkabel, in meinem Video Rekorder, von da ein weiteres Antennenkabel zum DVD Rekorder und von da aus noch eins zur Premiere Box angeschlossen. Der DVD Rekorder ist durch ein Scart Kabel am Fernseher angeschlossen und somit kann ich gut sehen das ich ein super Bild habe. Sobald ich aber noch ein Antennenkabel von der Premiere Box an den Fernseher anschließe, fang das überlappen wieder an. Egal ob ich nur den DVD Rekorder, Video Rekorder oder Premiere Box an den Fernseher durch ein Antennenkabel anschließe.

War heute beim Media Markt und die gaben mir einen Signal Splitter, aber das hat auch nicht geholfen, mit einem Mandelfilter habe ich es auch versucht, jedoch wird das Signal dann für die Premiere Box zu schwach, aber das überlappen ist immer noch da.

Man kann das übergehen indem ich am Fernseher kein Antennenkabel und somit keine Kanäle einstelle... aber ich finde diese Idee, nicht so toll.

Was könnte dann dran sein? Ist der Fernseher wirklich kaputt? Kann man das beheben?

Unser Fernseher hat schon seit langem eine Macke, aber die hat sich wohl wieder gelegt. Vor einigen Monaten, verschwand der Ton und wir mussten das Gerät aus und einschalten, damit es wieder ging. Z.Zt. ist es so das der Ton nach einer bestimmten Periode immer kurz aussetzt und dann wieder kommt, ca. 1sek. Das war aber schon von Anfang an so. Der Videotext vom Fernseher spinnt, es zeigt keine richtigen Farben, aber das hat uns nicht so sehr gestört.

Ich bedanke mich im voraus für jeden hilfreichen Beitrag!

Gruss Anton
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hast Du dieses Problem nur mit dem Tuner im Fernsehgerät?
Wenn es so ist könnte es sein, dass das Antennensignal am Fernsehgerät zu stark ist. Laut Deiner Beschreibung muss es ja durch einige Verstärker.
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi,

und wie kann ich das beheben?
ich hab versucht nach der Premiere Box, den Mandelfilter anzuschließen, aber da passiert auch nichts relevantes, kann man irgendwie was messen??

Gruss Anton
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
zusatz,

sorry hab vorhin vergessen,

ja, das Problem habe ich nur mit dem Tuner, über Scart und AV-Eingänge bekomme ich saubere Bilder...

Gruss Anton
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Wenn es sich dabei um dieses Problem handelt, so gibt es die Möglichkeit am Verstärker der Antennenanlage den Pegel etwas schwächer einzustellen.
Weiterhin gibt es Zwischenstecker mit Potenziometer an welchem man eine Abschwächung einstellen kann. Dieser müsste dann direkt vor den Fernsehtuner gesteckt werden.
Ich hatte das Problem auch und habe einen zweigeräte Verteiler direkt
in meine Antennendose gesteckt. Von dort bin ich dann einmal zum Fernseher und einmal zum HDD-Rekorder gegangen. Das hat dann auch den Vorteil dass man Fernsehen kann, wenn der HDD-Rekorder am Netzschalter ausgeschaltet ist.
 
G

Guestuser

Gast
Hi Woodstock

Könnte das ein Software Problem sein, bin nicht sicher

Denke an NVM
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe:
Das Bild mit dem Fernsehtuner ist okay, wenn der Fernseher direkt (ohne die drei Geräte) an die Antennenleitung angeschlossen wird.
Ist das so???

Hi Woodstock

Könnte das ein Software Problem sein, bin nicht sicher

Denke an NVM

Meist Du der Speicher könnte durcheinander geraten sein?
Das hatte ich erst vor kurzem bei 'nem Philips, da hat der Tuner aber noch funktioniert.
 
G

Guestuser

Gast
Deswegen sprach ich dich an und nicht den Fragesteller
den meistes wenn alles spint ist es die Software. Da ich kein RFTler
bin, bin ich lieber vorsicht. Bei Kollege evg. Grundig Xentia 72Flat: Schaltet regelmässig das Bild ab/ein. Lese mal denn Bericht.
Da war es die NVM
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Woodstock,

Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe:
Das Bild mit dem Fernsehtuner ist okay, wenn der Fernseher direkt
(ohne die drei Geräte) an die Antennenleitung angeschlossen wird.
Ist das so???

>>Ups, sorry auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, probiere es morgen aus und dann werde ich euch in Kenntnis setzte.

Wenn es sich dabei um dieses Problem handelt, so gibt es die Möglichkeit
am Verstärker der Antennenanlage den Pegel etwas schwächer
einzustellen.
Weiterhin gibt es Zwischenstecker mit Potenziometer an welchem man
eine Abschwächung einstellen kann. Dieser müsste dann direkt vor den
Fernsehtuner gesteckt werden

>> Ich hatte so ein Signal Splitter vom Media Markt heute angschlossen für 4 Teilnehmer. Damit wurde das Problem nicht besser und ich konnte dort den Pegel einstellen.

Gruss Anton
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Woodstock,

ich habe es heute nochmal versucht, die Geräte verschieden am Fernseher anzuschließen.

1. AntennenBox ~ 15m verlängerung ~ TV = "gutes Bild"

2. AntennenBox ~ 15m verl. ~ Premiere ~ TV = "gutes Bild"

3. AntennenBox ~ 15m ~ Premiere ~ DVDR ~ TV = "schwach verrauschtes Bild und leicht überlappt"

4. AntennenBox ~ 15m ~ DVDR ~ TV = "gutes Bild"

5. AntennenBox ~ 15m ~ Video ~ TV = "gutes Bild"

6. AntennenBox ~ 15m ~ Premiere ~ Video ~ TV = "schwach verrauschtes Bild und leicht überlappt"

7. AntennenBox ~ 15m ~ Premiere ~ DVDR ~ Video = "gutes Bild"

So nun weiss ich nicht mehr weiter, aber ich denkmal ich schließ den Fernseher trotzdem an und hab halt die störenden Überlappungen im Bild, habe eine Testaufnahme mit dem DVDR gemacht und diese Störungen werden nicht mitaufgenommen. Was würdet Ihr denn tun?

Gruss Anton
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Irgendwie scheint Dein Versuch meine Vermutung zu bestätigen, dass der Tuner des Fernsehers übersteuert ist.
Du kannst das nochmal mit folgrnder Prozedur Testen:
Schliesse alles so an, das die Bildstörungen sichtbar sind.
Dann ziehe ganz langsam den Antennenstecker aus dem Fersehgerät.
Irgendwann müsste dann ein Punkt kommen, wo die Störungen verschwinden bevor das Bild dann verrauscht erscheint, wenn Du den Stecker weiter herausziehst.
Sei bitte vorsichtig! Die Statische Aufladung der Röhre sowie Leckströme im Schaltnetzteil können dafür sorgen, dass an der Antennenbuchse Spannung anliegt.
Am besten lässt Du ein SCART Kabel gesteckt, so kann der Strom über die Masse der anderen Geräte abfliessen kann.
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Woodstock,

also ich soll alles so anschließen damit die Überlappung erscheint und während das Fernsehprogramm läuft den Antennen Stecker von dem Fernseher langsam trennen? Was soll das bringen?

Was kann ich denn dagegen tun, damit das Signal am Fernseher nicht überteuert wird?

Dies habe ich auch versucht...
Antennenbuchse ~ 15m ~ Premiere ~ DVDR ~ Video ~ Mandelfilter ~ TV =" das bild war stark verrauscht"

Antennenbuchse ~ Mandelfilter ~ 15m ~ Premiere ~ DVDR ~ Video = "Premiere hat gesponnen, da die Signalstärke zu schwach war"

Gruss Anton
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag,

hallo Woodstock, was meinst du, würde ein passiver Zweigeräteverteiler was bringen?
Wenn ich an der einen Seite das Fernsehgerät anschließe und an der anderen Seite Premiere/DVDR/Video!

Ich probiere es mal!

Gruss Anton
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Was soll das bringen?
Damit sollst Du herausfinden, ob es wirklich daran liegt.
Wenn Du den Stecker langsam herausziehst unterbrichst Du irgendwann den Innenleiter und das Signal wird durch die Luftstrecke abgeschwächt.
Solltest Du dann ein verrauschtes Bild bekommen, in dem der Fehler weiterhin zu sehen ist liegt warscheinlich ein Gerätedefekt vor.
Es wäre wichtig das erst einmal genau abzuklären, bevor irgendwelche Teile umsonst gekauft werden.

was meinst du, würde ein passiver Zweigeräteverteiler was bringen?

Wenn eine Übersteuerung vorliegt: Ja.
Er sollte allerdings auf jeden Fall passiv sein.
Ich habe bei mir auch kurze Zeit einen aktiven ausprobiert, was leider Bildstörungen durch Übersteuerung verursacht hat (habe ich übrigens mit obigem Trick herausgefunden).
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das mit dem passiven Verteilen hat die Störung auch nicht behoben!

Deinen Tip habe ich jetzt auch versucht!
Also ich habe den Stecker ganz langsam rausgezogen, als der Innenleiter getrennt worden ist und durch die Masse das Kabels noch Kontakt hatte, war das Überlappen immer noch da, erst als ich den Stecker ganz entfernt hatte, wurde das Bild rauschen und der Fehler war weg!

So! Was nun :-)

Anton
 
G

Guestuser

Gast
Was passiert, wenn du nur die Masse von TV und Video verbindest.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Der Fall fängt jetzt an schwierig zu werden.
Könntest Du vielleicht noch mal bei auftretendem Fehlerbild nach und nach die SCART-Kabel aus dem Fernsehgerät ziehen und beobachten, was der Fehler dann macht?
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Woodstock und Andy,

danke für eure Hilfe!
Aber ich glaueb ich gebe auf - ich trenne einfach die Verbindung zum Fernseher und lass es so gut sein! Bis jetzt hat es mich ja "nicht" gestört!
Muss ich eigentlich von meinem VideoRekorder an dem offenen TV-Out Buchse einen 75 Ohm EndWiderstand anschließen?

Wenn ich es jetzt so anschließen werde..
Antennebuchse ~ 15m ~ Premiere ~ DVDR ~ Video ~ "brauch ich hier ein 75 Ohm Endstück?" Oder kann ich es offen lassen, war bis jetzt so! Kann es dadurch kommen das das Fernsehbild verrauscht? Weil wenn ich den TV noch anhscliße wird das Bild viel besser, aber das überlappte nervt dann! :-)

Ich denk mal das war jetzt auch die letzte Frage, von mir :-)

Und danke euch allen - besonders Woodstock!

Gruss Anton
 
R

roberts

Gast
Hallo und so,

es handelt sich um das Problem das von zwei Geräten der gleiche RF (Modulatorausgangsfrequenz zb. c36) verwendet wird dadurch überlagern sich beide RF Signale und stören so das ges. UHF Band dadurch überlagerungen auf allen sendern !! Beim vergeben der RF Kanäle immer 2 Kanäle Abstand lassen und darauf achten das kein Kabelkanal in der nähe ist !!

Beispiel: Kabel C32 VOX
Int. C34 Premiere
Int. C36 VCR
Int. C38 HDREC (DVDR)

Dann klappts ...(auch mit dem Nachbarn)

LG roberts
 
A

AntonsWorld

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Roberts,

kannst du das mal für mich auch mal detailliert erklären, wo muss ich was einrichten?
Am Fernseher selber. Mein Fernseher findet die Premiere Box bzw. die anderen Geräte über den Sendersuchlauf nicht.

Wie gehe ich vor kannst du es mir Schritt für Schritt erklären damit ich es verstehen kann?

Sendersuchlauf am Fernseher starten.....
Und dann Manuel alles einstellen?

Gruss Anton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilproblem mit Philips Fernsehergerät 32PW6305/01

Ähnliche Themen

Philips 32PW6305/01 MUT nicht funktioniert

Philips 29PT8507/12: Bild läuft durch, aber S-Video geht!

Philips 21PT5409/01 schaltet sich sporadisch aus und ein

Philips 32PW6305, Probleme mit AV-Modus, Geraet schaltet ab

Probleme mit Philips - Videorecorder VR 175

Oben