LG LG RE 40 NZ 60 RB ?? Blaues Kreuz bei Farbannäherung ca.

Diskutiere LG LG RE 40 NZ 60 RB ?? Blaues Kreuz bei Farbannäherung ca. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: LG RE 40 NZ 60 RB ?? Chassi: ebenfalls unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaues Kreuz bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lotommy

Gast
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: LG RE 40 NZ 60 RB ??

Chassi: ebenfalls unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaues Kreuz bei Farbannäherung ca. 5 cm links verschoben

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Reparaturprofis!

Ich habe hier einen ca. 7-8 Jahre alten LG Rückprojektionsfernseher, dessen
Modellname ich leider Gottes nicht einmal weiß.
Auf jeden Fall trat vor kurzem der Fehler auf, dass alle Figuren im TV einen blauen "Schatten" warfen.
Ich bin dann ins Menü auf die Farbannäherung und dort sah man sehr deutlich, dass das blaue
Kreuz IN DER MITTE des Bildes ca. 5 cm nach links verschoben ist.
Links und rechts außen am Bild, ist es nur ca. 5 mm verschoben.
Das Kreuz lässt sich mit Hilfe der FB zwar nach oben und unten verschieben, leider jedoch
nicht mehr nach links und rechts.

Ich nehme an, dass die Lampe nicht defekt ist, sonst würde ich das blaue Kreuz ja nicht mehr sehen.
Ich habe den TV geöffnet und an der Stellschraube der Lampe "blau" herumgespielt, leider konnte ich
damit jedoch nur die "Schärfe" der jeweiligen Farbe bestimmen, nicht die Position.

Meine Frage an die Profis wäre nun,

a.) Gibt es eine Art "Servicemenü" für Techniker, wo man die Konvergenz einstellen kann?
b.) was könnte defekt sein? Ein Widerstand auf der Platine vielleicht?

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch.

Thomas
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Du hast einen sog. Konvergenzfehler. Hierzu sind bei Rückpros spezielle ICs verbaut die das regeln und da ist einer davon kaputt.
Also nicht mit irgendwelchen Einstellungen alles verdrehen (denn hiermit wirds nicht besser) sondern erst den Fehler beseitigen.
 
L

lotommy

Gast
Danke für die Antwort, aber viel hilft mir das leider nicht weiter..

Ich nehme an, ich brauche ein Voltmeter und einen guten Lötkolben sowie
den neuen IC.

Aber, wie finde ich heraus, welcher IC genau defekt ist?
Ich habe weder einen Schaltplan, noch eine Manual.

Lohnt es, solch eine Reparatur über MyHammer abzuwickeln?
Wieviel Aufwand ist es für einen Fachmann? Möchte das Gerät
eig. ungerne in die Tonne hauen.. :(

Danke & Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich habe selbst auch keinen Plan von dem Chassis.
Meistens sind aber für die Konvergenz 2 ICs Typ: STK 394-250 verbaut. Zudem sterben noch Sicherungswiderstände in der Versorgung.
Und wenn da ein IC kaputt ist, immer auch den Zweiten mittauschen.

Du wirst nicht um eine Werkstatt herumkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG LG RE 40 NZ 60 RB ?? Blaues Kreuz bei Farbannäherung ca.

Ähnliche Themen

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

LG LG RE 40 NZ 60 RB Starker Rotstich, Bild teilweise doppel

LG Re-39NZ43RB Blaue Schatten

Oben