Blaupunkt CT 82-103 VT Kein Bild mehr

Diskutiere Blaupunkt CT 82-103 VT Kein Bild mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: CT 82-103 VT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild mehr Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade12232

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: CT 82-103 VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich muss zugeben: Ich habe absolut keine Ahnung von Fehrnseh Technik, also bitte "Gnade vor Recht" walten lassen wenn ich mich hier unter Umständen ausdrücke wie der letzte Volldepp. (mkay ^^)

Folgendes Szenario:

Ich habe vor einer halben Ewigkeit (ca.2 Jahre her), besagten Blaupunkt CT 82-103 VT von Privat gekauft.
Der Preis war lächerlich niedrig, das Gerät entsprach so weit meinen Vorstellungen, (Rechtfertige ich gerade den Kauf eines so alten Geräts? ^^) das Gerät lief ein paar Monate ohne den Hauch eines Problems.

Dann auf einmal, wärend des Betriebs, schaltete sich wohl die Bildröhre ab. Das heißt: Der Ton lief weiter, Programmanzeige funktioniert noch immer, auch lässt er sich mit der Fernbedienung -aus und einschalten-. Ich habe absolut kein Geräusch (außer dem Ton aus den Lautsprechern natürlich ^^) gehört als die Bildröhre ihren dienst quittierte. -> Eventuell ist das ja ein hilfreicher Anhaltspunkt.

Das ganze ist ein paar Monate her und das Gerät stand bis Heute ausgeschaltet herum. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen voller Heldenmut das hintere Gehäuseteil abzunehmen und siehe da: Eine Schraube fehlte, war wohl also schonmal offen.

Was mich ziemlich verwundert hat: Offensichtlich ist hier eine Toshiba Bildröhre verbaut, kann ja sein das auch dies normal ist, wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie.


Meine eigentliche Frage (ja, es wird auch langsam Zeit ^^):

Wie würden Sie/Ihr die Chancen bemessen das ein TV-Techniker das Problem (für einen einigermaßen humanen Preis [denke so an max. 50-65 €]) in den Griff bekommt?


Ich möchte das Gerät hauptsächlich für meine zahlreichen Videospielekonsolen der letzen zwei Jahrzehnte nutzen und würde nur ungern auf einem Flachbildschirm in der Größe "spielen". - Kommt irgendwie nicht ansatzweise so gut rüber wie auf solch einer riesigen "alten" Glotze ^^.

Über Antworten würde ich mich sehr Freuen, mögen sie auch nur rein spekulativer Natur sein.

Beste Grüße
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Wenn es nicht zu einem Bauteilausfall kam, sind es vermutlich kalte Lötstellen in der Ablenkung oder ind der RGB-Stufe. Wenn es nicht mehr ist, sollten die Reparaturkosten maximal bei 60-70 € liegen.
 
B

Blade12232

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@ Dirkolix Vielen Dank für deine Einschätzung.

Nach nochmaligem Betrachten des Innenlebens habe ich eben einen Kleinen Widerstand gefunden bei dem sich ein guter Teil der "Ummantelung" ablöst.
Ist das ein eindeutiges Indiz für eine Beschädigung?

Er befindet sich auf einer Platine des großen Moduls welches man nach hinten hin aus dem Gerät ziehen kann, von der Platine aus führt ein Kabel mit einem großen weißen Anschluss (sieht ähnlich aus wie ein ATX Stromkabel beim PC) zur Bildröhret. =/

Ich denke ein Versuch wäre es mal wert das Teil rauszulöten und einen Ersatz zu suchen. -> Was meint Ihr?

Beste Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt CT 82-103 VT Kein Bild mehr

Ähnliche Themen

Blaupunkt CS 82 - 78 C VT Multi Kein Bild nur Ton !

Blaupunkt CS 82-103 VT (CUC 7880) - Kein Bild & Ton

Einschalt prob mit blaupunkt CS 82-100

Oben