Blaupunkt Bremen Woodstook Restauration, Reinigung

Diskutiere Blaupunkt Bremen Woodstook Restauration, Reinigung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Bremen Woodstook kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restauration, Reinigung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6driver

Benutzer
Registriert
18.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Bremen Woodstook

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restauration, Reinigung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich hoffe, das ich hier im richitgen Bereich bin. Ich hab div. Blaupunktautoradios aus den 80gern die gerne wieder hübsch machen möchte. Die Blenden sind teilw. ziemlich verschmutzt.
Mit welchen Reinigern kann ich die Blenden , Tasten etc. bearbeiten, ohne das die ich Beschriftungen gleich mit entferne?
Kennt jemand Seiten, die sich mit der Restauration von alten Autoradios befassen? ich hab in der Richtung nichts gefunden.
Ansonsten freue ich mich hier über Tipps und Tricks.
Grüße
Andreas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Rubrik "Nostalgiegeräte" wäre vielleicht besser, aber hier ist es auch nicht ganz falsch.
Aus verschiedenen Berichten gibt es immer die Standard-Ansätze:
- Reinigen
- Elkos erneuern,
- Potis erneuern (manch´einer nimmt die auseinander und reinigt die, aber ob und was für eine "Schmiere" dann da wieder ´rein soll, wenn überhaupt, bleibt unklar).
Zum Reinigen mit Seifenwasser und Pinsel anfangen, evtl. Waschbenzin...aber nie Spiritus, gerade für die Blenden, das greift den Kunststoff an! Elektronik-Boards: Isopropanol (Isopropyl-Alkohol).
Bei den alten Transistoren kann es schwierig werden mit Ersatz: Dann über UCE, IC und hFE gleichwertigen Ersatz suchen. Achtung, die Anschlüsse können anders angeordnet sein.

Wenn verbaut: Ob noch jemand Germanium-Transistoren verkauft weiß ich nicht. Kann schwierig werden

In jedem Fall: Viel Spaß dabei, schick´mal ein paar Bilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Bremen Woodstook Restauration, Reinigung
Oben