Das Elektronik-Portal
 

Blaupunkt Bremen Woodstook Restauration, Reinigung

6driver
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hi
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Blaupunkt Bremen Woodstook Restauration, Reinigung

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Bremen Woodstook

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restauration, Reinigung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich hoffe, das ich hier im richitgen Bereich bin. Ich hab div. Blaupunktautoradios aus den 80gern die gerne wieder hübsch machen möchte. Die Blenden sind teilw. ziemlich verschmutzt.
Mit welchen Reinigern kann ich die Blenden , Tasten etc. bearbeiten, ohne das die ich Beschriftungen gleich mit entferne?
Kennt jemand Seiten, die sich mit der Restauration von alten Autoradios befassen? ich hab in der Richtung nichts gefunden.
Ansonsten freue ich mich hier über Tipps und Tricks.
Grüße
Andreas
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1102
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Blaupunkt Bremen Woodstook Restauration, Reinigung

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:16 Uhr  ·  #2
Hallo!
Die Rubrik "Nostalgiegeräte" wäre vielleicht besser, aber hier ist es auch nicht ganz falsch.
Aus verschiedenen Berichten gibt es immer die Standard-Ansätze:
- Reinigen
- Elkos erneuern,
- Potis erneuern (manch´einer nimmt die auseinander und reinigt die, aber ob und was für eine "Schmiere" dann da wieder ´rein soll, wenn überhaupt, bleibt unklar).
Zum Reinigen mit Seifenwasser und Pinsel anfangen, evtl. Waschbenzin...aber nie Spiritus, gerade für die Blenden, das greift den Kunststoff an! Elektronik-Boards: Isopropanol (Isopropyl-Alkohol).
Bei den alten Transistoren kann es schwierig werden mit Ersatz: Dann über UCE, IC und hFE gleichwertigen Ersatz suchen. Achtung, die Anschlüsse können anders angeordnet sein.

Wenn verbaut: Ob noch jemand Germanium-Transistoren verkauft weiß ich nicht. Kann schwierig werden

In jedem Fall: Viel Spaß dabei, schick´mal ein paar Bilder!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Blaupunkt, Bremen, Woodstook, Restauration, Reinigung