Blaupunkt Casablanca CD50

Diskutiere Blaupunkt Casablanca CD50 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Seit einiger Zeit zeigt das Display alles in blau an und ist schlecht lesbar. Sonst geht alles. Kennt jemand das Problem und ist es lösbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans

Gast
Seit einiger Zeit zeigt das Display alles in blau an und ist schlecht lesbar. Sonst geht alles. Kennt jemand das Problem und ist es lösbar?
Herzlichen Dank für eine evt. Lösung.
Hans
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hast du mal das Birnchen überprüft?

Gruß
VSiggi
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist hinter dem Dispal ein Birnchen.
Wenn das defekt ist ist alles sehr schlecht Lebar.

Gruß
VSiggi
 
H

hans

Gast
erstmal herzlichen Dank, werde es morgen gleich versuchen.
Hans
 
S

stefbake

Benutzer
Registriert
10.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
das gleiche Problem habe ich seit einigen Wochen mit meinen BP Casablanca CD 50.

Nach einer kurzen Auseinandernehm-Aktion musste ich feststellen, dass alle 3 Birnchen leider durchgeglüht sind.

Hat jemand eine Ahnung ob es sich lohnt die Sache reparieren zu lassen oder ob ein Do-It-Yourself mit den entsprechenden Birnchen möglich ist?

Das Radio ansich ist das Beste das ich je hatte!
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also wenn du das Radio soweit zerlegt hast das du die Birnchen messen konntest kannst du sie auch welchseln.
Weist du wo du sie her bekommst?

Gruß
VSiggi
 
S

stefbake

Benutzer
Registriert
10.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also, ich habe nicht gemessen, die Birnchen waren nur total "versilbert" d.h. das sie wohl defekt sind.

Dafür spricht die Tatsache, dass der Rest noch alles funktioniert. Wenn ich z.B. durch einen Tunnel fahre sehe ich die anderen Farben recht deutlich - nur eben die helle Beleuchtung fehlt.

Das weitere ist eben, ob es sich lohnt und wo ich die passenden herbekommen würde.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Ob es sich lohnt kann ich nicht eintscheiden. Für 5 Euro Birnchen kaufen und einbauen ist günstiger als ein neues Radio.

Ich hab dir einen Link geschickt.

Gruß
VSiggi
 
J

Johann Bischof

Gast
Wo gibt es ein passendes Birnchen um 5€ ?

Herzlichen Dank
Hans
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Link nochmal geschickt.

5 Euro war nur ein Beispiel.

Gruß
VSiggi
 
S

stefbake

Benutzer
Registriert
10.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
habe noch einmal nachgeschaut, es handelt sich um 2 kleine Lämpchen, die fest auf der Platine integriert sind.

Die Platine ist leider mehrschichtig - ich traue mich daher nicht an die Lötarbeit heran!
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Ja dann musst du das Gerät wohl in eine Fachwerstatt bringen!

Gruß
VSiggi
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Das geht einfach. Ich laß das immer eine Hilfskraft machen. Einmal gemacht, immer gemacht. Am besten nimmt man Birnchen mit Litze, verkürzt diese und lötet diese an den alten Punkten an. So wird es nicht zum Verzweiflungsakt.


Jürgen
 
S

stefbake

Benutzer
Registriert
10.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
besser spät als nie.


Welche Birnchen (Stärke, Größe) kannst du da empfehlen? Der Vorschlag hört sich machbar & günstig an!!!
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab da immer eine riese4nauswahl. Es wird eine genommen, dann geprüft ob zu hell oder dunkel. aber inzwischen ob Pioneer oder Blaupunkt ist das egal, das geht in Fleisch und Blut über. Rotzfrech mach ich und die anderen das bei Blaupunkt auch mit einer grösseren, musst aber genau arbeiten, sonst sieht man die Unregelmässigkeit .
 
S

stefbake

Benutzer
Registriert
10.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Da hab ich nochmals ne Frage zu.

Ich selbst bin eine elektrische Null. Mein PC-Spezi hat dann gleich mal den Einwand gebracht, dass ich nachschauen soll, ob es sich wirklich um LEDs handelt oder um normale Lämpchen, bzw. welcher Strom da durchfließt.

Nicht um noch mehr kaputt zu machen!

Diese eine letzte Hilfe noch und dann gehts an die Bastelarbeit :-)
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
das sind Lämpchen, LEDs gehen auch nicht so schnell kaputt, das sollte dein Freund auch wissen.

MFG

Jürgen
 
S

stefbake

Benutzer
Registriert
10.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Soweit, so gut. LEDs eingebaut und das ganze wieder zusammengeschraubt.

Ergebnis:

Die eingelöteten LEDs funktionieren nicht. Das Display wird nur schwach blau angeleuchtet.

Das Display selbst hat jedoch keinen Schaden -> hab es an einem anderen gestestet.

Wer kann mir helfen mit einer genauen Beschreibung, welche Lämpchen schon geholfen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Casablanca CD50

Ähnliche Themen

Blaupunkt BA40I148BFBKUE061 LED wird nach dem Einschalten kurz blau, dann wieder rot im ständigen Wechsel

Philips Plattenspieler Philips F-7610 und F-7813 Start- und Stopp-Vorgang sind hakelig

Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Blaupunkt 40/138Q-GB-11B4-FEGBQUX-EU Zeigt Blaupunkt-Logo und geht wieder in Standby

Oben