Blaupunkt Cassetten Deck SC-1650 Tonkopfschlitten fährt nic

Diskutiere Blaupunkt Cassetten Deck SC-1650 Tonkopfschlitten fährt nic im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Cassetten Deck SC-1650 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonkopfschlitten fährt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasimir37

Benutzer
Registriert
25.06.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Cassetten Deck SC-1650

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonkopfschlitten fährt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem alten Blaupunkt Kassettendeck SC-1650, und zwar fährt der Tonkopfschlitten nicht mehr in seine Position zur Wiedergabe. Ich lege eine Kassette ein, drücke PLAY, die PLAY-LED leuchtet, der Bandtransportmotor läuft, aber der Tonkopfschlitten bleibt in seiner Ruheposition. Um ihn und die Gummirolle in ihre Arbeitslage zu bringen, sollte mit der PLAY-Taste auch ein Impuls auf eine Magnetspule gegeben werden, der dann über eine Mechanik (verborgen unter der Schwungmasse der Capstanwelle) den Tonkopfschlitten nach oben bewegt. Ich kann den Magnet mit einem kleinen Schraubendreher betätigen, dann funktioniert alles wie gewünscht. Die Magnetspule ist aber nicht defekt, denn bei Betätigung der STOP-Taste wird sie kurz angesteuert und der Schlitten fährt in Ruheposition nach unten. (Ich stelle mir das Ganze wie eine Kugelschreiber-Mechanik vor). Die 4 Mikroschalter, die ich sehe, (2x Bandsorte, 1x Aufnahmesperre, 1x Schlittenstellung) sind auch in Ordnung. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Rudi
 
K

kasimir37

Benutzer
Registriert
25.06.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ein Schaltbild habe ich inzwischen aufgetrieben, aber das hilft mir auch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, warum kein Start-Impuls erzeugt wird. Dummerweise hat das pdf-Dokument über 14 MB, ich kann es also nicht hochladen.???????

Gruß
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Cassetten Deck SC-1650 Tonkopfschlitten fährt nic
Oben