blaupunkt florida rd 168 geht aus, lässt sich nicht wieder e

Diskutiere blaupunkt florida rd 168 geht aus, lässt sich nicht wieder e im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: blaupunkt Typenbezeichnung: florida rd 168 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht aus, lässt sich nicht wieder einschalten, geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gronwald

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: blaupunkt

Typenbezeichnung: florida rd 168

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht aus, lässt sich nicht wieder einschalten, geht dann irgendwann von selbst wieder an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo, erstmal vorstellung: bin der mike, 52 jahre alt, kaufmann aber frickler, halb-single, eine tochter, wohnhaft in frankfurt/M.

hoffe, ihr könnt mir helfen. mein mir vor jahren geschenktes blaupunkt florida geht aus, lässt sich nicht wieder einschalten, geht dann irgendwann von selbst wieder an. ist erst seit einer woche in einen golf 2 verbaut. anschlüsse im auto sind geprüft und für ok befunden worden. gerätesicherung 10A am gerät ist auch ok. dauerplus ist an die heckscheiben-stromversorgung gelötet. test mit einem anderen autoradio war positiv.
habe hier erstmal die sufu versucht, aber nix gefunden.. hoffe ihr könnt mir helfen... gruß aus frankfurt, mike
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Mike,

so wie es aussieht hat das Radio ein abnehmbares Bedienteil - richtig?
Wenn ja - dann prüfe/reinige mal die Kontakte am Bed.Teil und am Radio.
Vielleicht hilfts ja. Kommt aber schon mal vor.
(ich nehm hierfür nen Glasfaserstift)

Viel Glück, Alde :wink:
 
G

gronwald

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
danke dir für die schnelle antwort. ja, hab ich mir angesehen, sahen aber noch ganz goldisch-gut aus, hab darum noch nix gemecht... werds aber nachher gleich mal versuchen... gruß aus frankfurt, mike
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Was ich trotzdem machen würde:

Angeklemmtes Radio aus dem Schacht ziehen.
Einschalten - wenns angeht an den Kabeln wackeln - man weis ja nie -
auch die Anschlussbuchsen prüfen (dürfte wohl ISO Norm sein...)
Und zu guter letzt: ruhig mal das Gehäuse des Radios abklopfen.

Noch was : Du holst + von der Heckscheibenheizung am Schalter.
Dieser bekommt aber (glaube ich) erst Spannung wenn der Motor läuft - oder :roll:
 
G

gronwald

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
zum strom: kabelwackelei hm mer auch schon durch, und saft liegt auch bei abgeschalteter zündung am heckscheibenschalter an.
 
G

gronwald

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ach ja, fällt mir noch ein: hast du n heissen tip, wo ich eine display-box herkrieg? im zubehörhandel/conrad/pearl war nix...
 
G

gronwald

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
...und nun ist es wieder mal angegangen-mitten bei der fahrt, unvermittelt... hat jemand erfahrung mit diesem gerät? gibt es "typische" probleme? (ausser den von alde angesprochenen wacklern beim bedienteil) würde es ungern ausrangieren...
danke im voraus, und n schönen gruß aus frankfurt, mike
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Mike,

hmmm - in Deinem Fall hilft wohl nur noch eins:

Autoradio ausbauen und an einem separaten Netzteil betreiben.
laufen lassen und beobachten....
Bei nem Gerätedefekt kommt mehr in Betracht - es kann zB. ne kalte Lötstelle sein :roll:

Auf jeden Fall kann man aus der Ferne jetzt schlecht den wahren Fehler lokalisieren.
Wie gesagt - es ist ein Fall für nen Werkstatt - Tisch :wink:

Gruss Alde :P
 
K

karli1958

Neuling
Registriert
12.11.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Falls es für den Blaupunkt Florida RD 168 von Mike noch nicht zu spät ist, oder für weitere Leser, die noch Hilfe zu diesem Thema suchen:
Auch mein RD 168 fing damit an, gelegentlich ein ohrenbetäubendes Knacken in den Lautsprechern zu produzieren, danach lief das Programm (Radio/CD) entweder weiter oder die Lautsprecher blieben stumm, bis ich die ON/OFF-Taste betätigte oder die Bedieneinheit entfernte und wieder einsetzte.
Später schaltete sich das Radio erst während der Fahrt ein (erkennbar an der Skalenbeleuchtung, die wegen der verwendeten Glühlampen so warm wird).
Am Schluss schaltete es sich gar nicht mehr ein.
Fehlerursache waren diverse perforierte Lötstellen, sowohl die runden (nicht die länglichen) Lötstellen der ISO-Stecker als auch weitere Lötstellen an Spannungsreglern und Transistoren. Das konnte ich aber nur mit Hilfe einer 5-fach vergrößernden Lupe erkennen. Die Lötstellen sind nach Entfernen der unteren Blechabdeckung zugänglich.
Seit dem Nachlöten der perforierten Lötstellen läuft das Radio/der CD-Spieler wieder völlig problemlos. Ich hoffe, dass auch weitere Leser dieses Erfolgserlebnis haben.

Viele Grüße

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blaupunkt florida rd 168 geht aus, lässt sich nicht wieder e

Ähnliche Themen

Sony MDX-580 autoradio lässt sich nicht mehr einschalten

Oben