Blaupunkt Knackgeräusche

Diskutiere Blaupunkt Knackgeräusche im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: trc 2446 rds Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: trc 2446 rds
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo
Mein trc 2446 rds giebt bei mittelmäßigem Empfang
Knackgeräusche von sich (Musik-Knack-20Sekunden Musik-Knack....)
Ist das eine justierungssache? wenn ja wo und wie.
Oder ist es sinnvoll zb FM Platte oder Verstärker zu tauschen?
(Ersatzteilspender ist vorhanden)

Danke für eure Hilfe

Grüße Micha
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

sofern das Gerät nicht klopfempfindlich ist (kalte Lötstellen) würde ich auf eine stereo/mono umschaltung tippen.
Gerade bei mäßigem empfang neigen einige Geräte dazu zwischen mono und stereo zu zappen. Probiere doch einmal das Gerätpermanent auf Mono zu stellen..
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich habe heute mal auf mono ungeschaltet,da ist
das Knacken genau das selbe.

:?

Grüße
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

also wenn ich es richtig sehe ist es ein Iveco gerät. "Ohne" Mono taste, somit wäre die Aussage schon einmal hinfällig. Beobachte doch bitte links oben die beiden kreise ob diese beim Knacken weg sind. Und ob das Gerät klopfempfindlich ist...
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo STS
Ja du hast Recht Blaupunkt hat das Gerät
an Iveco MAN Mercedes...geliefert jeweils mit
entsprechendem Aufdruck.
Das Radio lässt sich im Menü auf Mono umschalten,
Was ich ja auch gemacht habe.
Heute habe ich mal die Kreise beobachtet,
die stehen mit dem Knacken auch nicht im Zusammenhang.
Die Kreise sind da und es kackt trotzdem. hmm

:wink:
Grüße Micha
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok,

dann sind wir ja schon ein Stückchen weiter. Wenn ich es richitg sehe haben die Geräte alle einen externen Antennenverstärker. Um diesen nun als Fehlerquelle auszuschalten, nutzt du bitte eine alternative Antenne (1m langer Metallstab [nicht kürzer nicht länger] an die Mittelanzapung direkt am Radio anklemmen.

Und wichtig wäre noch ob das Gerät klopfempfindlich ist...
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also Klopfempfindlich ist das Teil nicht.
Die Antenne können wir ausschließen da ein
baugleiches Gerät prima funktioniert.
Ein externer Antennenverstärker ist nicht verbaut.
Das Radio ist oben im Dachhimmel eingebaut,
da kann man das Antennenkabel verfolgen bis zur Antenne.
(Ist mit Metalldrahtantenne des selbe Knacken)
Was bedeuten eigentlich die Ringe im Display?

Grüße
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
frosch1

frosch1

Benutzer
Registriert
05.11.2005
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
2
Vielleicht hörst Du auch einen Oldie-Sender, bei dem noch Schallplatten aufgelegt werden! :)
Nein - im Ernst: Gerät schon mal erwärmt? Probiers im Netzteil und ZF-Bereich, ob Bauteile wie Elkos oder auch Halbleiter empfindlich sind. Da ich das Gerät nicht kenne und weder einen Schaltplan noch Infos über Euras gefunden habe, ist Hilfe natürlich schwierig.
Gruß Michael
 
M

MAN

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja mit deimem Späßchen hast du recht!
Es klingt als würden Schallplatten abgespielt.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Knackgeräusche

Ähnliche Themen

Suche Hilfe Blaupunktradio Fehlerdiagnose

Blaupunkt CD 30 Code

Ford Autoradio-Display defekt

Blaupunkt MP 72 Ton weg

Tasten Beleuchtung beim Blaupunkt Autoradio

Oben