Blaupunkt 23“ LCD TV – Model-Nr.: 23/189N Lautes Brummgeräusch

Diskutiere Blaupunkt 23“ LCD TV – Model-Nr.: 23/189N Lautes Brummgeräusch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: 23“ LCD TV – Model-Nr.: 23/189N Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinch

Benutzer
Registriert
09.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: 23“ LCD TV – Model-Nr.: 23/189N

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Brummgeräusch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

wenn das Gerät eingeschaltet wird fängt es nach ca. 15 sek. an zu brummen. Habe das Teil zerlegt und das Brummgeräusch kommt von der Spule im Netzteil – siehe Bild.
Alles andere scheint nicht beeinträchtigt zu sein – das Gerät funktioniert ansonsten fehlerfrei. Allerdings ist das Brummgeräusch doch ziemlich Laut.

Lässt sich da noch was machen?

Danke für Eure Hilfe und V.G.
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 577
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Spule ist der Trafo. Der könnte rein mechanisch laut geworden sein. Das ist ein dicker Packen Drähte, der elektrisch ziemlich hart angeregt wird. Da habe ich jetzt kein erprobtes Rezept parat. Man müsste den wohl in ein Harz einlegen, damit alle Ritzen gefüllt werden.

CapXon sind nicht die allergeilsten Kondensatoren. Ohne Messgeräte kannst die aber auch nicht überprüfen. Nachdem sonst alles ok ist, scheint elektronisch erst mal nichts defekt zu sein.
 
V

vinch

Benutzer
Registriert
09.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke HermannS!

das Brummgeräusch stört schon sehr - nach wenige Minuten mag man nicht mehr.

Wenn es nur an den Kondensatoren liegt, dann würde ich welche bestellen und austauschen. Was für welche wären hier empfehlenswert?
Einfacher wäre ein neues Netzteil, hab aber nirgends was gefunden. Hat da jemand eine Idee, wo man so ein Teil eventuell besorgen kann?

Viele Grüße
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gute Elkos gibt es bei elko-verkauf.de. Es müssen Low ESR Typen sein. Der Laden verkauft nur solche.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch was. Den großen schwarzen kannst du lassen. Denen fehlt nur sehr selten was. Die vier grünen unten links, mehr muss nicht sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hatte mal einen ähnlichen Fehler und habe den Trafo mit Epoxy vergossen...hat leider nicht geholfen. Aber versuchen kann man das, muß nur eine Art Maske um den Trafo legen wie eine Form.
 
V

vinch

Benutzer
Registriert
09.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank HermannS und Lötspitze,

es hat funktioniert, aber nicht ganz so wie vorgesehen. Habe die 5 Kondensatoren (wie im Bild oben – Links) bestellt und heute eingebaut. Das Brummen war gleich viel leiser, aber nicht ganz weg. Vorsichtshalber hatte ich auch gleich für den großen schwarzen Kondensator neben den Trafo Ersatz mitbestellt. Nachdem ich diesen dann gewechselt hatte war das Brummen ganz weg. Jetzt pfeift der Trafo zwar – aber nur sehr sehr leise. Wenn das kein Problem darstellt und Normal ist, dann lasse ich das so. Der große Kondensator hatte die Werte 400Volt/56uF. Hab mir ein Messgerät für Kondensatoren ausgeliehen. Die kleinen Kondensatoren waren Eigentlich in Ordnung – der große jedoch hat keine Werte mehr angezeigt (Null). Was mir auch aufgefallen ist, das Alublech oberhalb vom Trafo wurde immer ziemlich heiß, wenn das Teil im Betrieb war. Seit dem nun der große neue Kondensator eingebaut ist wird das Alublech nur noch leicht Warm.

Zum Glück bleibt mir damit das Ausgießen erspart.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe & Tipps und gutes gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön, dass es auf einfache Weise geklappt hat ^_^

Na sauber, dann war hier tatsächlich zur Abwechslung mal der Hauptkondensator platt. Das erstaunt mich schon, dass der Kasten überhaupt noch gelaufen ist! Im Nachhinein ergibt natürlich immer alles Sinn. Die PWM-Regelung hat extrem hart arbeiten müssen, um die Welligkeit in der Versorgungsspannung auszugleichen.

Bissl pfeifen tun die Netzteile immer, das ist unbedenklich.
 
V

vinch

Benutzer
Registriert
09.11.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Beruhigt mich schon mal wenn das Pfeifen normal ist.
Das der Kasten überhaupt noch gelaufen ist bedeutet, dass das Teil sehr Robust zu seien scheint, was mich wiederum nur freuen kann. :)

Danke & viele Grüße


PS: Kann man hier auch eine Bewertung abgeben?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kannst Karmapunkte verspritzen :grin:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
HermannS schrieb:
Na sauber, dann war hier tatsächlich zur Abwechslung mal der Hauptkondensator platt.
Bei mehreren Serien Sat-Receiver von Technisat war das ein Standardfehler...

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt 23“ LCD TV – Model-Nr.: 23/189N Lautes Brummgeräusch

Ähnliche Themen

Blaupunkt 23 LED TV BA23W207WBKUE048

Yakumo Yakumo 32 LCD TV Model 328 UB 15 EN schaltet nicht ei

GRUNDIG LCD TV 40 VLE 6120 BF TV geht nicht an

universum LCD TV FT-LCD 8158 kann nicht eingeschaltet werden

blaupunkt lcd-tv B 40 A 74 TFHD fernbedienung mit fehlermeld

Oben