Das Elektronik-Portal
 

Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

rainbowsoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 06.10.2004 - 22:03 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich hab hier nen Blaupunkt IS 70-41 VT PIP (Chassis Grundig CUC4511) und brauch ma nen Denkanstoß. Das Teil hat irgendwie nen Rotstich: im Farbbalkentestbild ist der türkise Streifen weiss und der grüne Streifen gelb. Wenn ich die Farbe runterregle, hat das Schwarz-Weiß-Bild nen Rotstich. Wenn ich am Regler für die blaue Farbe drehe, verschwindet diese bei Drehung in die eine Richtung und wird ganz stark beim drehen in die andere Richtung (wär hätte das gedacht...) Beim Drehen am Grünregler verschwindet dieses nicht komplett und bei der anderen Richtung übersteuern gelb und weiss sehr stark. Beim normalen Fernsehbild sind rot und gelb zu sehen, und es sieht so aus, als wären die Grünanteile weiss. Hat jemand ne Idee? (Bitte nich die Birö 😢 😉 )
Falls das hilft: der Kasten hatte vorher nochn Problem mit der ZE, kalte Lötstelle (oder sowas in der Richtung)
VSiggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hattingen
Beiträge: 1549
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 06.10.2004 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo!

Auf der BR Platte müssten 3 Widerstände mit etwa 100 kOhm sein. Es kann sein das da einer defekt ist. Schau da doch mal nach.

Gruß
VSiggi
rainbowsoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 10.10.2004 - 20:33 Uhr  ·  #3
100k kann ich nich bieten, wenn ich mich recht erinner, war das höchste 50k, zumindest bei den Leistungswiderständen. Die anderen hab ich auch mal grob (ohne auslöten) durchgemessen, die Werte stimmten.

Ich mal'n paar Bilder vom Fehler gemacht:
Bild 1 (36kB)
Bild 2 (54kB)
Bild 3 (41kB)
rainbowsoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 31.10.2004 - 16:50 Uhr  ·  #4
Das Problem ist immer noch aktuell, aber mittlerweile gibts neue Erkenntnisse: wenn ich die UG2 hochregle, ist das Bild wieder top (zumindest für Antenne ;-) Nur is das nich die Lösung, weil (vor allem) an den Seitenrändern ist das Bild unscharf, und das krieg ich mit dem Focusregler nich korrigiert. Außerdem sind bei dunklem Hintergrund dann Rücklaufstreifen sichtbar. Hat jetzt jemand ne Idee?
DIEDEI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 187
Dabei seit: 10 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 31.10.2004 - 23:12 Uhr  ·  #5
Hi Rainbow

Da liegt ein Fehler in der E/A Stufe vor für das Verzogende Bild garantiert eine Zehnerdiode defekt
und dein Rotstich wie ist deine BR Platine aufgebaut ?
ist da ein IC oder 3

Diedei
rainbowsoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 02.11.2004 - 18:57 Uhr  ·  #6
Erstma kurze Frage: was issn die E/A-Stufe? Manche Abkürzungen kann ich irgendwie nich leiden ;-)
Meinst Du mit verzogenem Bild die Randunschärfe?
Auf der BR Platine ist nur ein IC.
DIEDEI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 187
Dabei seit: 10 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 02.11.2004 - 20:55 Uhr  ·  #7
Torsten

Untersuche mal die Ost West Stufe nach def Cs und nach Dioden.

Ich habe gerade deine I Netseite mir angeschaut und da stellt sich die Frage wie du was gegen Abkürzungen aus den Elektronikbereich hast .

Diedei
rainbowsoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Blaupunkt IS 70-41 VT mit Rotstich

 · 
Gepostet: 02.11.2004 - 22:01 Uhr  ·  #8
Werd mir die Stufe morgen ma angucken.
Und ich hab nur was gegen Abkürzungen, die ich nich kenne ;-)
O/W-Stufe z.B. hätt ich verstanden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Blaupunkt, 7041, Rotstich