Blaupunkt IS 63-55 VT Überspannungsschaden Ost -West-Fehler

Diskutiere Blaupunkt IS 63-55 VT Überspannungsschaden Ost -West-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo erstmal !!! Ich habe einen Blaupunkt IS 63-55VT FM 550.70, der vom Blitz erwischt wurde. Dannach konnte das Gerät nicht mehr fernbedient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

macdistel

Benutzer
Registriert
13.08.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal !!!

Ich habe einen Blaupunkt IS 63-55VT FM 550.70, der vom Blitz erwischt wurde.
Dannach konnte das Gerät nicht mehr fernbedient werden und er hat das berühmte Kissenbild.
Ich habe den IR Empfänger und IC 430 TDA 8350Q ( Vertikal / Ost-West ) ausgewechselt.
Anschließend konnte ich das Gerät wieder mit der Fernbedienung bedienen aber der Ost-West-Fehler blieb. Jetzt konnte ich ja in die Servicemodes wo die Bildgeometrie über die Fernbedienung eingestellt werden kann.
Wenn ich die Werte für Ost - West und für Horizontal ändere passiert nichts am Bild, vertikale Einstellungen kann ich vornehmen.
Ich habe einen Schaltplan komme aber jetzt nicht mehr weiter :cry:
Die Modulatordioden D502,D503 sowie R 434 R503, L501,D434 sind OK

Bin um jeden Tipp sehr dankbar
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hast du schon was in Richtung kalte Lötstellen unternommen?

Gruß
VSiggi
 
R

Ronny

Benutzer
Registriert
28.05.2003
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Welchen wert hat dein R503?
Auch C503 ist gern Kalt und dadurch öfter defekt.
Sieh dir auch mal die Spule L501 genauer an.

Gruß
Ronny
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Und L511, D438, C502 prüfen.
Gr..
 
M

macdistel

Benutzer
Registriert
13.08.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !!

R503 hat 5,6 Ohm ist also OK
C503 und L501 sind auch in Ordnung
Kalte Lötstellen hab ich nicht entdeckt ( der Fehler trat nach Blitzschlag auf )
Wo ist D438 ?? L511 und C502 muss ich noch prüfen

Folgendes hab ich noch festgestellt:
Wenn ich die Steuerspannung für Ost-West abhänge ( Pin 12 IC 430)
ist der Fehler geringer ( was soll ich davon halten ?)
Die Steuerspannung kommt vom Farb/RGB-Modul IC 5040 welches ja eigentlich funktioniert, oder kann es sein dass solch ein IC teilweise defekt ist ??
Das Oszilloskopbild der Ost-West Steuerspannung sieht anders aus als im Plan abgebildet, wenn ich Änderungen vornehme ändert sich aber auch das Oszilloskopbild.
Bei den Geometrieeinstellungen ändert sich nichts bei Ost-West und auch nichts bei der Bildbreite während alle Einstellungen für Vertikal reagieren.

So jetzt bin ich am Ende und hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß macdistel
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Baugleichheit.

Vielleicht hilft es Dir weiter wenn Du weißt, daß das Gerät baugleich mit dem Grundig Chassis CUC6365 ist.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Brauchst du einen Schaltplan?

Gruß
VSiggi
 
M

macdistel

Benutzer
Registriert
13.08.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Danke VSiggi einen Schaltplan hab ich


Gruß Macdistel
 
M

macdistel

Benutzer
Registriert
13.08.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden!!!!!

Hallo nochmal an alle die mir helfen wollten !!

all eure Tipps haben leider keinen Erfolg gebracht.
In meiner Verzweiflung hab ich IC TDA 8376 ( auf RGB-Modul ) ausgetauscht und siehe da der Fehler ist weg.
Es ist mir zwar ein Rätsel, dass ein IC nur teilweise defekt sein kann aber es war so.

trotzdem vielen Dank

Gruß macdistel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt IS 63-55 VT Überspannungsschaden Ost -West-Fehler

Ähnliche Themen

Blaupunkt IS 63-39 VT

Oben