Blomberg WA 390 W Pumpe brummt statt zu drehen, Pumpe ausgeb

Diskutiere Blomberg WA 390 W Pumpe brummt statt zu drehen, Pumpe ausgeb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA 390 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe brummt statt zu drehen, Pumpe ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McMatt

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA 390 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe brummt statt zu drehen, Pumpe ausgebaut und kontrolliert und gereinigt, ohne Erfolg

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die WaMa hat nicht mehr abgepumpt, deshalb habe ich die Maschine geöffnet und die Schläuche kontrolliert. Ohne Besserung. Dann habe ich das Lüftungsrad ein paar Umdrehungen mit der Hand gedreht -- anschließend hat sie einen Durchgang gepumpt, aber beim zweiten Mal wieder nur gebrummt. Dann habe ich die Pumpe ausgebaut und Flusen, die sich um die Achse am Wasserrad gewickelt hatten, entfernt. Jetzt läuft die Pumpe noch leichtgängiger. Pumpe wieder eingebaut. Pumpe brummt aber nur und lässt sich nicht mit der Hand anschieben. Woran kann das liegen?

Pumpe: Hanning BE 22 B3 -058/-519/-520 80W

Vielen Dank,

Matthias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias

Willkommen im Forum
Wenn die Pumpe vorher leicht drehbar war und jetzt wieder blockiert, dann überprüfe noch mal die Pumpe nach Fremdkörper.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

McMatt

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe ist immer noch leichtgängig, nur während sie brummt, lässt sie sich nicht "anschieben". Wenn die Pumpe abgeschaltet ist, dann dreht sich alles ganz leicht.

Wo an der Pumpe soll ich nach Fremdkörpern suchen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn die Pumpe unter Spannung blockiert, dann hat sie seitliches Spiel. Dann wird der Rotor von der Feldwicklung angezogen.
Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

McMatt

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal für eure schnelle Hilfe.

Seitliches Spiel spüre ich allerdings gar keins. Sollte ich das spüren? Logisch klingt das schon, gemessen am Alter der Pumpe, aber finden kann ich das nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Was Anderes bleibt nicht über, wenn sie händisch leicht dreht.
Zwischen Rotor und Feld bekommst du ein Stück Papier geschoben so groß ist der Motorspalt.
Wenn du eine neue Pu besorgen möchtest, dann scha mal hier rein: Schau hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

McMatt

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, ich habe eine neue Pumpe eingebaut und die Maschine arbeitet wieder.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin McMatt

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA 390 W Pumpe brummt statt zu drehen, Pumpe ausgeb
Oben