Blomberg DSM 1510 und seine Probleme...

Diskutiere Blomberg DSM 1510 und seine Probleme... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: DSM 1510 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg
Typenbezeichnung: DSM 1510
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich hab mir eine neue Kühl-Gefrierkombi gekauft ( Blomberg DSM 1510 ) und habe folgendes Problem:

EIn Kühlschrank sollte doch nur bis auf die eingestellte Temp. kühlen und dann ausgehen und wenn es wieder wärmer drin wird wieder anspringen richtig?! das tut er nicht, er ist Permanent an (Brummt 24h) auf stufe 3.

Und an der Rückseite an den Leitungen hat sich Dickes EIS gebildet, weiss jemand ob das Normal ist? und auf dem Fussboden landen ab und an mal ein paar tropfen.

Ich kann es mir nicht erklären, er steht auch in der Waage.
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
meinst du mit der Rückseite außen hinten am Gerät oder innen im Gerät?? und wie alt ist dein Gerät?? :?:
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
außen am Gerät, und das Gerät ist 9 Tage alt.
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe du hast ihm nicht liegent oder Kopfüber transportiert, wenn ja dann schalte ihn ein paar Stunden ab notfalls wiederhole den Vorgang wenn er nach dem 3x noch immer nicht funktioniert dann hast du es geschaft ein neues Gerät zu töten. :oops:
Hast du aber die Transportvorschrifften beachtet und ihm 15 min Ruhepause nach dem Einbau gegönnt dann wurde vermuttlich bei der Herstellung dein Kühlsystem unsauber gefüllt und ist ein Fall für die Garantie :mrgreen:
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
er wurde angeliefrt vom mediamarkt, ich denke die werden das richtig gemaht haben, und er hatte 4 stunden gestanden bevor er angestellt wurde...

ich verstehe nur nicht wieso er Permanent Kühlt ohne das er sich mal abschaltet...
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ist die Eisbildung am dicken Rohreingang vom Kompressor oder am Kapilarrohr (dünne Rohr) am Ausgang vom Trockner??
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bei so einer starken Eisbildung dürfte das Gerät einen Verdampferkurzschlusch haben (ein Teil des Kältemittels läuft in die Saugleitung), oder der Thermostatfühler liegt nicht richtig an (wenn innen auch eine glasige Eisbildung über den ganzen Verdampfer ist) oder das Thermostat ist defekt. Garantiefall!! :)
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wo genau ist dieser Fühler und wie riehte ich ihn neu aus...

Im innenraum an der Rückwand ist ebenfalls Eisbildung ca. 0,3mm dick...
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wo der Fühler montiert ist kann ich dir nicht sagen weil ich diese Type nicht kenne, meistens ist ein Futterrohr mit eingeschäumt in dem der Fühler steckt. Wenn ja dann sollte der Fühler ganz und am Fühlerende 10 cm mit leichten Wellen (das er fest sitzt) eingeschoben sein.
Es kommt aber auch vor das in der Produktion das Futterrohr beim Schäumen verrutscht dann ist es ein Totalschaden.
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
kann sowas auch durch ungerades stehen passieren, z.b vorne höher wie hinten ??
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
achso noch eine Frage..

Aber das diese Leitungen ein wenig vereisen ist normal oder??
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ganz gerade muß er nicht stehen, du kannst ihm gute 5° neigen, Der Kompressor sollte nicht scheppern (erste Anzeichen das er zu schief steht).
Das die Leitung außen anreift ist bei hoher Belastung und beim Kältemittel R600a typisch.
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
woher weiss ich welches kältemittel bei meinem modell drin ist?
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich sah es an deinem Foto :mrgreen:
 
F

Firstresh

Benutzer
Registriert
31.07.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
schon kmisch die sache... also ein überschuß an Kaltemittel ...

aber wieso geht der Kompressor NIE aus...
 
E

ernstl

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
größere Menge im System, dadurch höherer Druck, dadurch höhere Temperatur, dadurch wird Abschalttemperatur nicht erreicht und um das zu verstehen muß man auch diesen Beruf erlernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg DSM 1510 und seine Probleme...

Ähnliche Themen

Blomberg TKF 7340 kühlt, aber heizt nicht

Oben