Blomberg GSN 9583XB30 Geberfilter öffnen bzw. reinigen

Diskutiere Blomberg GSN 9583XB30 Geberfilter öffnen bzw. reinigen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: GSN 9583XB30 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geberfilter öffnen bzw. reinigen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freiwirt

Benutzer
Registriert
23.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: GSN 9583XB30

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geberfilter öffnen bzw. reinigen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben: der Filter im Gebergehäuse ist verstopft (siehe Anhang), scheinbar mit Fett oder etwas was ähnlich aussieht, teilweise kristallisiert (siehe Fotos).

Leider hat weder das Einweichen in Zitronensäure noch Essigsäure was gebracht und ich würde jetzt einfach gerne das Gehäuse aufmachen, um den Filter per Hand reinigen zu können.

Der Gehäusedeckel und -boden scheinen aber fest verklebt oder verbunden zu sein, jedenfalls habe ich es nicht geschafft dieses Gehäuse zu öffnen. Weiß hier jemand wie ich das Gehäuse aufbekomme? Oder andernfalls wo ich dieses Bauteil günstig bestellen kann?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

Besten Gruß
 

Anhänge

  • 20190423_200249_resized.jpg
    20190423_200249_resized.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 682
  • 20190423_200239_resized.jpg
    20190423_200239_resized.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 612
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider hat weder das Einweichen in Zitronensäure noch Essigsäure was gebracht und ich würde jetzt einfach gerne das Gehäuse aufmachen, um den Filter per Hand reinigen zu können.


Vergiss es, das WAR Deine Regeneriereinheit, die Du jetzt nach Deinem "Kaputt-Reparieren" komplett neukaufen musst - das ist ein geschlossenes System mit dem üblichen Ionenaustauscher, wie z.B. Lewatit...
 
F

Freiwirt

Benutzer
Registriert
23.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank wombi, das war mir nicht klar. Hatte bei der Ersatzteilsuche dann auch gesehen, dass diese Sektion auch so ein gelb-kristallines Zeug enthält, was ich erst für Ablagerungen gehalten hatte. Man lernt nie aus :). Hast Du zufällig noch einen Link, welcher die Funktion der Regeneriereinheit beschreibt? Schöne Wochenende Dir!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg GSN 9583XB30 Geberfilter öffnen bzw. reinigen
Oben