Blomberg GSS 9482 W20 Spülmaschine pumpt aber spült nicht

Diskutiere Blomberg GSS 9482 W20 Spülmaschine pumpt aber spült nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: GSS 9482 W20 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine pumpt aber spült nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Ohne Plan könnte das schnell zum Griff ins Klo werden. Du hast evtl nur einen Versuch, wenn's klappt, hast du es als Fehler ausgeschlossen, wenn's nicht klappt war's entweder der Fehler oder du hast halt was geschossen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch mal Fotos von der Pumpe, ihren Anschlüssen, Typenschild, Markierungen etc....
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMG_20161230_143529.jpg
    IMG_20161230_143529.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20161230_143436.jpg
    IMG_20161230_143436.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 616
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Ich würde im zweifelsfall mal direkt an den Steckern messen. An mindestens einem sollten bei Ansteuerung der Pumpe 230 V anliegen. Aber als nicht ausgebildete Elektrofachkraft wirds halt jetzt langsam kritisch. Ich weiß nicht inwieweit man dir das alles zutrauen kann und du weißt was du tust. Messen kann man viel wenn man nicht wirklich weiß was man da genau misst.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja, das ist echtes im Nebel stochern... - evtl. mal den Pumpenkof abmachen (Bajonettverschluss?) und schauen ob und wie sich das Flügelrad drehen lässt, oder was um die Welle gewickelt ist, oder ausgeschlagen ist lagermässig.

Von den Anschlussleitungen ist üblicherweise ein Paar für "Power" und das andere Steuerleitungen, evtl. kann man über die Verfolgung der Kabel sehen, woran die angeschlossen sind, um zu ermitteln welche wofür sind.

Aber wie gesagt, das alles ist elektrisch und gefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Juneld, wenn die Frau meckert :cold: einfach weghören :P

Am Stecker mit den dickeren Kabeln müssten 230V ankommen. Du kannst den Stecker auch abziehen - vorher Das Gerät vom Strom nehmen, dann mess den Spulenwiderstand. Ist ein Messwert abzulesen (Meßgerät auf Ohm stellen), dann steck den Stecker wieder rauf. Weiter ist an der Pumpe nichts zu messen.

Dann muß nach erfolgtem Wassereinlauf diese Pumpe summen, wenn auch nur leicht. Summt nicht, dann wird die Pumpe nicht angesteuert.
Den Link mit der Steuerung habe ich dir geschickt. Wenn dir die 60.-€ und das Risiko zu hoch sind, dann bleibt nur der Kundendienst oder Schrottplatz.
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe an den Dickeren Kabeln der Pumpe mal das Multimeter angesteckt und auf V gestellt und es kam beim Testlauf kein Strom an. Ich denke sie wird nicht angesteuert. Das Kabel kommt von der Steuerung Platine. Könnte es doch an den Flügelradzähler liegen? Wie messe ich den durch? Die Maschine hat 2 Platinen, oben am Display und unten das Modul. Ist nur die untere erstmal zu ersetzten oder beide? Ich denke ich werde es versuchen nur will vorher alle Komponenten ausschließen bevor ich soviel investiere.
Danke für eure Antworten.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe an den Dickeren Kabeln der Pumpe mal das Multimeter angesteckt und auf V gestellt und es kam beim Testlauf kein Strom an.

havelmatte sagte doch, Du sollst die Pumpe selbst und nicht die Kabel messen, also somit die Spule (Motorwicklungen)
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich versuche es gleich nochmal. Kann ich den Flowmeter auch irgendwie messen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Du kannst den Stecker auch abziehen - vorher Das Gerät vom Strom nehmen, dann mess den Spulenwiderstand. Ist ein Messwert abzulesen (Meßgerät auf Ohm stellen), dann steck den Stecker wieder rauf. Weiter ist an der Pumpe nichts zu messen.

Bitte messe an deinem Gerät nicht mehr, denn wenn dir die Grundkenntnisse in der Elektrotechnik fehlen, ist der Schaden hinterher größer als vorher. Auch ist an deinen Antworten erkennbar, dass du mit den Messwerten überhaupt nichts anfangen kannst.
Das ist nicht böse gemeint, man kann nicht von Allem was wissen.
Mehr als Antworten, die für Laien bestimmt sind, kann ich auch nicht schreiben.
Wenn du lieber deine eigene Diagnosemethode durchführen möchtest, dann kannst du das natürlich gern machen.
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein bester Freund ist Elektrotechniker, der könnte mir helfen. Was soll ich sonst machen?
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Juneld schrieb:
Mein bester Freund ist Elektrotechniker, der könnte mir helfen. Was soll ich sonst machen?

Hat er geschrieben.
-Stecker abziehen (den mit den Kabeln mit dickerem Querschnitt)
-Durchgang der Motorwicklung messen
-230 Volt am Stecker messen wenn die Pumpe angesteuert werden müßte

mehr ist nicht zu messen.

Du hast ja schon geschrieben, dass du keine 230 Volt am Stecker messen kannst. Vorausgesetzt du hast das korrekt durchgeführt, liegts wohl nicht an der Pumpe. Damit kannst du dann deine Spannungsmessungen erstmal beenden und das Gerät wieder von der Stromversorgung trennen und weiter suchen.

Vielleicht den Kabelbaum mal vom Stecker der Pumpe richtung Elektronik verfolgen, auf der Elektronik schauen ob da Leiterbahntechnisch zu diesem Abgang alles okay ist etc. Schäden an Bauteilen, verkohlungen etc. Verbindungsleitungen Elektronik zu Pumpe auf durchgängigkeit prüfen um Leitungsunterbrechung auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr :)
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, jetzt nochmal mit meinem Freund alles durchgesehen. Pumpe wird nicht angesteuert. Motorwicklung ist nicht zu messen, da in der Pumpe noch ne Platine ist. Wir gehen beide davon aus, dass sie i.o ist. Lässt sich leicht drehen, brummt nicht, stinkt nicht, Platine sieht durch Kühlergrill i.o. aus. Wir haben mal Wasser einlaufen lassen und dabei den Flügelrad zähler gemessen, er zeigt einen Wiederstand von 1,1 Ohm an aber wenn das zulaufventil schließt auch. Durchgang hat er auch immer. Wass könnte man noch beim Flowmeter messen?
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich das Wasser einlaufen lasse und das Kabel des Flowmeters abziehe, erreicht das Wasser den selben Stand wie mit angeschlossenen Flowmeter. Strom ist nicht messbar, wird der Flowmeter auch nicht angesteuert?
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So Freunde der Nacht. Sie läuft wieder. Juhuuuuuu ist das geil. Fehler war der Flügelradzähler. Beim durchmessen und durchpusten funktionierte er nicht immer, gab sogar ein klackerndes Geräusch von sich ( bei Funktion). Jetzt läuft die Maschine und ich hab n Testprogramm laufen, drückt mir die Daumen. Wenns wieder hackt, kommt n neuer Flowmeter für 20€ rein. Besser geht's nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
STOPP, das Teil kostet keine 6€ bei @havelmatte´s link - gugg&klick nochmal hier!
 
J

Juneld

Benutzer
Registriert
26.12.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den tollen Tip :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg GSS 9482 W20 Spülmaschine pumpt aber spült nicht

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Siemens Spülmaschine pumpt zum Start Wasser spült aber nicht

Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Oben