Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140 Schleudert nicht

Diskutiere Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140 Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: Typ WA 700, Modell WA 5140 E-Nummer: 0020500202-242210626 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eichbaum

Neuling
Registriert
18.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: Typ WA 700, Modell WA 5140

E-Nummer: 0020500202-242210626

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde!

Unsere Blomberg schleudert nicht mehr.

Symptome: Maschine durchläuft das Programm ganz normal, holt Wasser, pumpt ab (mit ordentlichem Strahl, aber schubweise), sortiert sich mittels diverser Drehungen, läuft dann langsam an, ganz kurz auf eine etwas höhere Drehzahl und schaltet dann sofort wieder ab. Das ganze widerholt sich. Es kommt jedoch nicht zum Schleudergang, weder mit voller noch mit halbvoller noch mit leerer Trommel.

Ergebnis: Wäsche wird gewaschen, ist aber nach Freigabe der Türverriegelung immer noch klatschnass.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich zu Beginn der Probleme ein Mal mit leerer Trommel probiert und die Maschine perfekt geschleudert hatte, auch über verschiedene Drehzahlen. Das konnte ich heute aber nicht wiederholen.

Geprüft:
- Luftfalle sauber
- Druckschalter nach der Luftfalle schaltet hörbar, wenn ich in den Schlauch blase
- Ablaufschlauch freigängig
- Fusselsieb & Waschmittel-Einlauf sauber
- Dämpfer waren OK, wurden dennoch ausgetauscht
- Spülstop natürlich nicht gedrückt (Schalter nicht durchgemessen)
- Kohlen fast neu, Motor dreht sauber und leicht, kein Lagerschaden
- Riemen sitzt straff

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Deshalb folgende Fragen:

- Könnte die Unwuchtschaltung defekt sein? Wo sitzt die, wie prüfe ich sie?
- Könnte es schlicht und ergreifend die Elektronik sein? Kann ich da noch was prüfen? Bin kein Elektriker, habe keine anständigen Messgeräte.
- Könnte es die Pumpe sein? Wenn abgepumpt wurde, ist die Trommel leer. Wenn ich dann erneut auf Abpumpen stelle, kommt noch ein wenig Wasser. Die Pumpe läuft stoßweise (das dürfte aber normal sein, oder?). Lohnt es sich, die Pumpe mal auszubauen oder kann man die eher ausschließen?
- Es könnten ja auch Spülstop-Taster oder Schleuderregler defekt sein. Kann ich das prüfen?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Danke!
eichbaum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140 Schleudert nicht

Ähnliche Themen

Blomberg WA 295 Trommel dreht schwer und schleudert nicht

Blomberg OPAL WA 3311 Typ 295 Trommel dreht sich nicht

Blomberg Typ E 850 Modell WA 325 Trommel füllt sich mit Was

Oben