Blomberg WA200 Trommel blockiert

Diskutiere Blomberg WA200 Trommel blockiert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA200 E-Nummer: 00209030000510776 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angee

Gast
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA200

E-Nummer: 00209030000510776

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel blockiert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

zu meiner Waschmaschine Blomberg WA200 von Baujahr 1995, Singlehaushalt ca. 1x pro Woche gelaufen:
Heute nachmittag hatte ich 2 sehr flauschige und voluminöse Microfaser Fleece Bettbezüge und 2 Kissenbezüge gewaschen.
Da sich diese beim schleudern anscheinend nicht sehr gut in der Maschine verteilen rumpelt sie dabei meist etwas stärker.
Während des Schleuderns gab es dann einen lauten Knall und da ich grad um die Ecke stand und in wenigen Sekunden da war, konnte ich zusehen wie die Trommel sehr schnell zum Stillstand kam.

Sofort habe ich die Maschine erst mal ausgeschaltet und die Anleitung rausgesucht, nachdem ich dann gefunden hatte wie man sie entleert habe, dann auf abpumpen gestellt, dabei drehte sich die Trommel selbständig noch ein paar Umdrehungen.
Nachdem ich dann die Wäsche herausgenommen hatte, habe ich mit meinem Vater, der handwerklich erheblich begabter ist, die Maschine vorgezogen und untersucht. Motor, Keilriemen etc. sind alle in Ordnung. Es muss also irgendwo im Bottich was sein.

In der Trommel (Lampe und Kopf rein) ist nichts ungewöhnliches zu sehen, die Trommel lässt sich von Hand 3/4 mit einem metallischem Kratzgeräusch nur sehr schwer drehen und auf dem restlichen 1/4 relativ einfach.
Was könnte das sein, könnten die Achse leicht verbiegen, das die Trommel leicht quer im Bottich sitzt? Gebrochen ist sie nicht, da sich die Trommel hinten an dem grossen Rad mit dem Antriebriemen drehen lässt.

Wie sehen dazu die Reparaturchancen aus? Was würde so was kosten, ich denke das dazu wohl die ganze Maschien auseinander genommen werden müsste um erst mal den Bottich rauszuholen und dann zu öffnen?
Lohnt sich das bei einer 13 Jahre alten Maschine noch? Wie sind bei Blomberg sonst die Lebenserwartungen? Von innen sieht die Maschine eigentlich fast wie neu aus und auch sehr robust mit Edelstahlbottich...
Könnte irgendwer in Düsseldorf so was preisgünstig machen?

Viele Grüße
Angee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA200 Trommel blockiert

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Bauknecht Wa3773 Trommel blockiert

Bormann (Aldi) Studio WM26AAA Trommel dreht sich nur leer no

MIELE W433 Trommel steht

Siltal SLS 14X Croma Trommel schleift

Oben