Blomberg WA2230 (WA690) Blomberg WA2230 kommt nicht inne Socken

Diskutiere Blomberg WA2230 (WA690) Blomberg WA2230 kommt nicht inne Socken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA2230 (WA690) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

securo77

Neuling
Registriert
23.09.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA2230 (WA690)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Gerät ist Baujahr 1995 nach Information des Händlers. Ich habe nun festgestellt, das sie nach Jahrelangem treuem Dienst nun lahmt, das sich wie folgt bemerkbar macht:

Anlaufen beim Waschgang funktioniert.
Anlaufen beim Zwischenschleudern bis 800 u/min. funktioniert.

Geht es auf Endschleudern zu kommt sie ab 800 Touren nicht richtig in die Socken, es dauert lange, bis sie die Endumdrehungen von 1100 Touren erreicht hat.

Woran kann es liegen? Denn es wäre schade, Lager hab ich gewechselt und möchte die Maschine nicht entsorgen. Die hat noch einen AEG Motor. Wenn er das sein sollte, ok dann kommt sie weg, weil Beko keine Teile mehr laut Vertrags-Kundendienst für die Geräte fertigt/fertigen lässt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA2230 (WA690) Blomberg WA2230 kommt nicht inne Socken
Oben