Blomberg WAF 5345 Türentriegelung

Diskutiere Blomberg WAF 5345 Türentriegelung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WAF 5345 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türentriegelung Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homenettie

Benutzer
Registriert
13.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WAF 5345

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türentriegelung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Meine Blomberg Waschmaschine WAF 5345 macht mich irre.

Von jetzt auf gleich hat sie einfach mal gemeint mir meine Wäsche vorenthalten zu müssen. Die LED der Türe blinkte nach Ende des Waschprogrammes.

Grobkörpersieb ist frei, beim Abpumpen konnte ich auch nicht feststellen.

Also habe ich den Netzstecker gezogen, den Deckel abgehoben und leicht auf das Relais das die Türe verriegelt geklopft und "zack" ging sie auf.

Nach Rücksprache mit dem Kundendienst von Blomberg und dem Hinweis dass ich mir eine Anfahrt durch den Fachmann einfach nicht leisten kann, gab man mir den Tip, dass dieses Bauteil evtl. defekt sei. Im Inneren wird das wohl eletkrisch angesteuert, oder magnetisch, was weiß ich....

Das Bauteil kam heute und wurde eingebaut, erste Ladung laufen lassen und wieder nix.

Seltsamerweise macht die Maschine das nicht immer sondern nur nur manchmal. Manchmal kann ich 3 Ladungen am Stück laufen lassen ohne dass die Entriegelung spinnt.

Hat jemand von euch eine Idee? Ich weiß ja selbst, dass das eigentlich ein Fachmann machen muss aber ohne das nötige Kleingeld ist das nicht so einfach.

Ich meine das muss ja einen logischen Grund haben und den sehe ich wenn es nicht das Verriegelungsrelais ist eigentlich nur in der Elektrik.

Könnte es sein, dass dieses Verhalten aus irgendeinem Grund nur bei bestimmten Waschprogrammen auftritt?

Ich bin echt bald am Verzweifeln.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Homenettie

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen. Hat die WA einen Türgriff,
oder wird sie elektrisch (Knopf) geöffnet?
Homenettie schrieb:
Seltsamerweise macht die Maschine das nicht immer sondern nur manchmal.
Manchmal kann ich 3 Ladungen am Stück laufen lassen ohne dass die Entriegelung spinnt.
Was meinst du damit, geht dann die Tür wieder nicht auf, oder kannst du dann nicht starten?
Wenn die Tür nicht auf ging, war die Wäsche geschleudert?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Homenettie

Benutzer
Registriert
13.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Abend.

Die Maschine hat einen Griff. Der Entriegelungsmechanismus ist so, dass an dieses Bauteil das ich getauscht habe drei Kabel gehen und im inneren wohl das Ganze elektromagnetisch gesteuert wird (das liest sich schon mehr als laienhaft, ich weiß....)

Also die Maschine lief heute früh z.B. ganz normal bis zum Ende durch und dann stand END im Display und die blinkende LED der Türe war aus - ich konnte ganz normal öffnen.

Heute Abend das selbe Programm, Maschine läuft bis zum Ende, kein Fehlercode, es steht wieder END im Display aber die LED blinkt und die Türe bleibt verriegelt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn die Tür nicht auf ging, war die Wäsche gespült und geschleudert?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Homenettie

Benutzer
Registriert
13.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Abend.

Ja, die Wäsche war soweit fertig gewaschen, lediglich die Türe ging nicht auf.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Homenettie

Dann zieh nach dem Waschen den Stecker 3 Min. raus, ob sie dann aufgeht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Homenettie

Benutzer
Registriert
13.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler.

Melde mich erst jetzt, da die ganze Zeit Ruhe war und die Türe problemlos aufging.

Heute Mittag dann der Schock im Haushalt: die LED blinkt wieder, die Maschine ist fertig aber die ********** Türe geht nicht auf.

Dann habe ich deinen Rat in Erinnerung gerufen: Stecker gezogen und gewartet und nach ca. 1 1/2 Minuten machte es "klack" und der Schalter wurde entriegelt, die Türe lässt sich öffnen.

Jetzt kommt Hr. Jauch mit der 1 Mio.-Euro-Frage ins Spiel:

Was um alles in der Welt kann denn nun da die Ursache sein?

PS: Der Bloomberg Support hat mir eine eMail geschickt, wie ich die Elektrik angeblich resetten kann. Ich hab das mal so versucht wie es in dem mir erschien, wobei ich mir nicht sicher war ob durch die katastrophale Grammatik in der Mail auch wirklich seitens Bloomberg von einer Waschmaschine die Rede war....

Wäre die Gewährleistungszeit nicht schon rum wäre mir das ja egal, aber nen Techniker, geschweige denn ne neue Maschine ist echt nicht drin.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Homenettie

Homenettie schrieb:
Dann habe ich deinen Rat in Erinnerung gerufen: Stecker gezogen und gewartet und nach ca. 1 1/2 Minuten machte es "klack" und der Schalter wurde entriegelt, die Türe lässt sich öffnen
Entweder ist ein feiner Masseschluss vorhanden, oder das Türschloss ist defekt. Um den Schluss zu messen, müssen elektrotechnische Kenntnisse und ein Isolationsmessgerät (z.B. Metratester) vorhanden sein.
Mit den Anleitungen fällt mir ein Vergleich ein; Die voluminöse Expansion subterrarer Agrarprodukte ist reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten
Homenettie schrieb:
Jetzt kommt Hr. Jauch mit der 1 Mio.-Euro-Frage ins Spiel
IRONIEAN - Mach doch mit, dann hast du das Problem schnell gelöst - IRONIEAUS

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Homenettie

Benutzer
Registriert
13.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Da ich das Schloss bzw. diesen Schalter der das Schloss verriegelt erst getauscht habe und nicht wirklich eine Verbesserung eingetreten ist, denke ich es wird wohl die andere Lösung sein.

Damit stellt sich die Frage was mich der Spass kosten wird wenn da einer vorbeikommt......mal morgen bei Bloomberg anrufen.....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hast du keinen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bitten könntest?
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Homenettie

Benutzer
Registriert
13.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, ein kleines Update in der Schlossgeschichte:

Da ich niemand brauchbares gefunden habe der mir mal kostenlos wenigstens die Leitungen durchmisst, habe ich den nähesten Reparaturservice angerufen und der kam mir mit ner Pauschale von Anfahrt und kucken mit 80€.

Die Waschmaschine ist wohl wie bei den meisten 4-köpfigen Haushalten mit das wichtigste und daher haben wir uns entschieden auf ein paar Dinge zu verzichten und uns eine neue Waschmaschine zu holen.

Tut zwar weh, aber mich nervt es wenn sich sowas so lange hinzieht.

Damit ist dieses Thema auch erledigt, es sei denn es gibt jemand der Interesse an dieser Maschine hat, immerhin läuft sie ja noch, sie entriegelt nur halt sporadisch. Ich gebe das Teil gerne ab....

Danke aber nochmal für die vielen Ratschläge und Tipps!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WAF 5345 Türentriegelung

Ähnliche Themen

Blomberg WAF 7442 S viele Pausen, hat lange Waschzeit

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben