Blomberg WAF 7360 1600 U/Min Schleudern geht nicht mehr, spo

Diskutiere Blomberg WAF 7360 1600 U/Min Schleudern geht nicht mehr, spo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WAF 7360 E-Nummer: 2350 W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1600 U/Min Schleudern geht nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jambo2008

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WAF 7360

E-Nummer: 2350 W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1600 U/Min Schleudern geht nicht mehr, sporadische Unwucht beim normalen Schleudern bis 1200 U/min

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!

Neue Maschine ließ nach 4-5 Monaten kein Schleudern mit 1600 U/min mehr zu, wobei die Restzeitanzeige auf die identische Zeit für "Kein Schleudern" ging (ein Test ergab, daß hier auch KEIN Schleudern stattfand). :evil:
Schleudern mit 1200/800/600 etc. soweit ganz normal möglich, Restzeitanzeige war hier normal, aber es zeigten sich leichte bis schwere Probleme mit der Unwuchtunterdrückung, d.h. es wurde zu früh zu schnell geschleudert, wobei die Trommel lauten Kontakt mit den Seitenwänden aufnahm und natürlich durch die Küche wanderte. :roll:

Kundendienst kam prompt, Vermutung war Elektronik bzw. Programmierung defekt (-> EPROM vermutlich), kann aber auch mit Tachogeber am Motor zusammenhängen. Nur 5 Tage später :!: wurden dann die zwei Elektronikplatinen (Motorsteuerung/Programmsteuerung & Display/Einstellung) getauscht, natürlich auf Garantie. Seitdem wieder alles in Ordnung, Kundendienst war prima, nach Hinweis auf Luftfalle (und die hier im Forum genannten Probleme damit) wurde mir diese gezeigt und prophylaktisch mit kleiner Handkolbenpumpe (Selbstbau Monteur) kurz gereinigt. :razz:

Die zwei Platinen hätten ca. 130-150 € gekostet im Nicht-Garantie-Fall, laut Monteur, dabei Arbeitszeit für Tausch und anschließendem Test Schleuder- und Pumpprogramm ca. 30-40 Minuten.

Ist zwar keine Reparaturanleitung bzw. ~bericht, aber vielleicht trotzdem für andere interessant!? - Ich hoffe doch!

Bin daher immer noch überzeugter und zufriedener Blomberg-User (jetzt seit über 25 Jahren mit der dritten WaMa)! :-D

Mfg,
Jambo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WAF 7360 1600 U/Min Schleudern geht nicht mehr, spo

Ähnliche Themen

Blomberg Mod. WA 2250 WA 9001316 Schleudern 1500 u. 600 blin

Blomberg WAF 7360 WaMa beendet willkürlich nach Wasserholen

Bauknecht WAS 4540 Kein Schleudern bei 1200 U/min

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Oben