Blomberg WAF 7360 WaMa beendet willkürlich nach Wasserholen

Diskutiere Blomberg WAF 7360 WaMa beendet willkürlich nach Wasserholen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WAF 7360 E-Nummer: 8576CT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa beendet willkürlich nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jambo2008

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WAF 7360

E-Nummer: 8576CT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa beendet willkürlich nach Wasserholen Programm ab - kein Fehlercode!?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin!

Meine Wama steigt regelmäßig aus, egal welches Programm, egal welche Zusatzoption (Bügelleicht, Schleudern, Vorwäsche etc.). Alter 4 Jahre, 4-Personen-Haushalt, Maschine läuft fast täglich, aber bisher ohne Probleme. Letztes funktionierendes Programm war Kochwäsche, 95° an diesem letzten Montag. Dienstag dann der Fehler! :evil:

Nach dem Stopp ist das gesamte Tableau blockiert, nur der Reset (START lange drücken) funktioniert, danach sprigt die Maschine automatisch auf Abpumpen und 2 Minuten im Display (: 2). Wenn ich nun Start drücke wird ein 3sekündiger Abpumpversuch gestartet und wieder beendet. Beim 3. oder 4. Mal läuft das Abpumpen bis zum Schluß durch, dabei dreht die Trommel langsam (also normal). :roll:

* Wählschalter der Programme zeigt verschiedene Zeiten bei Einstellung, d.h. hier wohl kein Fehler.
* Motorgeräusche beim Drehen der Trommel sind leise und normal rythmisch.
* Pumpgeräusche sind auch normal, Funktion ohne Probleme, sofern die Maschine das annimmt.

Werde heute mal aufmachen und reingucken, speziell Wasserfalle, Druckdose und Platine auf Brandspuren/Kurzschluß abchecken; ggfs Fotos machen.

Hat sonst noch jemand 'ne Idee? - Sonst bleibt wohl nur der Kundendienst, bäh - das wird teuer!

Wenn der Heizstab tot wäre, müßte doch 'ne Fehlermeldung kommen, oder? - Würde auch nicht das Verhalten erklären, denke ich.

Danke im Voraus für Tipps.

Mfg,
Jambo :-D
 
J

Jambo2008

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heute Maschine total gecheckt:
* Fremdkörperfalle gereinigt, Flusen und Waschmittelreste sind nun weg - Pumpe etwas leiser (ging aber vorher auch)
* Druckdose getestet, bei leichtem Pusten klickts drin 2x nacheinander, müßte also in Ordnung sein (3 Kontakte)
* Platinen fotografiert (Stecker & Lage), dann ausgebaut und beidseitig gecheckt, vom Staub bereinigt und wieder montiert
* Frontplatine fotografiert, Kontakte und Drucktaster gecheckt, gereinigt und montiert (Taster jetzt viel leichtgängiger)

Scheinbar hatten die Platinen Kontaktschwierigkeiten an den Steckern oder sie haben es jetzt, jedenfalls hat sich das Verhalten verändert:
Programme lassen sich normal auswählen; Anzeige ist in Ordnung - keinerlei Fehlermeldung!
Beim Starten des Programms wird 2-3x mit den Relais geklappert, dabei ist für 3 sec. die vordere Anzeige völlig dunkel, dann "bootet" die Kiste scheinbar neu, das eingestellte Programm versucht zu starten; nimmt manchmal Wasser oder das Klappern und Booten wird wiederholt, endlos. Dabei immer noch kein Fehler.

Wenn ich den Testmodus (Hauptschalter aus, Wahlschalter 95°C, Start gedrückt halten und einschalten) aktiviere, erscheint erst "----" im Display, bei Druck auf Start zeigt das Display dann "H-13" und die LEDs 1,3,4 blinken, das war vorher immer "H---" ohne LEDs - welche Meldung ist das?

Fotos einbinden mit IMG hat nicht geklappt, deshalb hier die Links:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200112172309_Fehlermeldung.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200112173158_Typenschild.JPG

An der Stelle komme ich nicht weiter - und hoffe auf Eure Tipps.

Im voraus schon mal Danke,
MfG, Jambo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WAF 7360 WaMa beendet willkürlich nach Wasserholen

Ähnliche Themen

Blomberg WA 295 Trommel dreht schwer und schleudert nicht

Blomberg WAF 7442 SL bleibt hängen

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Siemens Star Collection 1300 Waschmaschine schleudert nicht

Aeg Lavamat l 64857 Pumpt/schleudert nicht mehr automatisch

Oben