Blomberg Waschmaschine Türverriegelung defekt

Diskutiere Blomberg Waschmaschine Türverriegelung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: Opal WA 2350 Chassi: IdentNr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gig

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg
Typenbezeichnung: Opal WA 2350
Chassi: IdentNr: 0020607201-220210514

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei der Waschmaschine geht die Türveriregelung nicht mehr. Beim drücken des Knopfes wird die Tür nicht mehr vollständig entriegelt und geht daher nicht auf.
Folgendes habe ich schon selbst rausgefunden:
Habe den Deckel entfernt und die Tür entriegelt, indem ich an dem Seilzug gezogen habe
M. E. handelt es sich hier um ein rein mechanische Problem, da wir z.Z. die Maschine laufen lassen und die Tür immer mit o.g. Technik öffnen (Deckel liegt lose oben auf).
Meine Frage ist, wie kann ich die Mechanik reparieren dass man wieder den Knopf benutzen kann. Kann man den Seilzug kürzen ? Bringt es was einen neuen Seilzug einzubauen und wie aufwändig ist das ? Oder ist da irgend etwas anderes ausgeleiert - Schliesmechanismuss der Tür ?
Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.
Danke im Voraus
Gig
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
hallo erstmal,

dem türöffer gibt es als et z.b. bei ts24.

das plastikteil vorne in der blende gerade nach vorn ziehen( sind 2 federn darunter,nicht verbummeln)
alten türöffner abschrauben seilzug aushängen und einbau in umgekehrter reihenfolge.
 
G

gig

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke. Ich muss aber nochmal nachfragen:
Du meinst das Teil, das man oben in der Maschine sieht, also das das genau hinter dem Drücker sitzt und praktisch den Seilzugg bewegt, wenn man auf der Türöffnerdrücker drückt ? Ich habe nämlich schon versucht dies abzumachen, ging aber so schwer, dass ich es gelassen habe - wollte nicht noch mehr kaputt machen. Bei ts24 finde ich leider das Modell WA 2350 von Blomberg nicht. Weiss jemand die Bestell-/Artikelnummer.

Gruß, Gig
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
genau, wenn du das halbrunde teil in der blende abziehst, lässt sich der türöffener leicht demontieren.

et-nr : 2057902
 
G

gig

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, mir ist aber da noch was eingefallen, was ev. von Bedeutung ist. Der Mechanismus funktioniert eigentlich - also, wenn ich auf den Knopf drücke wird der Seilzug minimal bewegt. Dies reicht dann allerdings nicht aus, die Türverriegelung zu öffnen (daher meine Frage nach dem Kürzen des Seilzuges). Ist dann mit dem Austauch diese Teils mein Problem gelöst ? Muss ich auf irgendwelche weiteren Anschlüsse achten ? Da ja die Tür bei laufender Maschine blockiert ist, müsste es da doch auch noch Elektrik geben ?
Gruß
Gig
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
schuld ist die mechanische beanspruchung in kombination mit kunststoff.
meist fehlen wirklich nur 1-2mm zur richtigen funktion.der elektrische teil hat nichts damit zu tun.
wenn du den seilzug oben ausgehangen hast,siehst du auch warum man diesen nicht kürzen sollte. (beide enden sind gleich verpresst)
 
G

gig

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok. Ich werde mir mal das ET bestellen und einbauen. Das mit dem kürzen, da habe ich mir schon sowas gedacht. Werde mich wieder melden, wenn das ET eingebaut ist.
 
G

gig

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute das ET bekommen und gleich eingebaut. Es hat alles gepasst und funktioniert jetzt auch wieder. Das ist wirklich ein super Forum mit echt kompetenten Leuten. Alles, was du hier reingeschrieben hast - gunslinger - hat gestimmt/gepasst. :P
Dafür herzlichen Dank.
Gig
 
gunslinger

gunslinger

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
jederzeit :-D :-D
 
J

janine2010

Gast
gunslinger schrieb:
hallo :)
ich glaube mein waschmaschinnenschloss ist auch defekt, möchte mir ein neues kaufen. kenne aber nicht de bezeichnung.
nun habe ich es bei ebay gefunden - finde es aber etwass zu überteuert.

ich weiss nicht,, wonach ich suchen soll um zu vergleichen. kennt jemand die produktbezeichnung oder so?? es ist dieses schloss hier: http://cgi.ebay.de/Turverriegelung-Turs ... 3cac5d76a3

liebe grüüße:)


ps. irgendwie nimmt er den link nicht an. es ist der ebay-artikel kmit der nummer 260589844131
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg Waschmaschine Türverriegelung defekt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

blomberg WAF 1340 Türverriegelung öffnet und schliesst ständ

FAQ HAUSGERÄTE

Oben