Blomberg WNF 74421 WE30 pumpt direkt wieder ab

Diskutiere Blomberg WNF 74421 WE30 pumpt direkt wieder ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WNF 74421 WE30 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt direkt wieder ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msm80

Benutzer
Registriert
05.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WNF 74421 WE30

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt direkt wieder ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir haben vor 5 Monaten eine Blomberg WNF 74421 WE30 gekauft.
Leider funktioniert diese seit gestern nicht mehr.

Das Wasser läuft wie gewohnt ein, wird dann aber sofort wieder abgepumpt.
Es kommt dann im Display zu folgender Fehlermeldung:
zpqhpwty_png

Display
Das "kein Wasser"-Symbol leuchtet, obwohl sichtlich genug Wasser eingelaufen ist. Und das blau eingefärbte Symbol blinkt.
An der Mechanik der Trommel, kann es eigentlich nicht liegen, da die Funktion "Schleudern und Abpumpen" problemlos funktioniert.

Ich habe auch schon mit dem Kundendienst gesprochen, die würden einen Techniker schicken, weil sie am Telefon leider keine Ahnung haben. Nur wurde mir gesagt, dass wenn es am Anschluss liegt, wir diesen bezahlen müssten. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Die Schläuche weisen keine Knicks, Leckagen oder ähnliches auf. Auch wird ja Wasser gezogen und Problemlos direkt wieder abgepumpt. Ansonsten weiß ich auch nicht so recht worauf ich achten muss. Woran kann das wohl liegen?

Danke für die Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin msm80

Willkommen im Forum
Das Ende vom Ablaufschlauch muss über dem Wasserstand in der Trommel sein, 50 - 90 cm vom Boden.
Die Pumpe sperrt nicht, sonst hast du einen glatten Durchlauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

msm80

Benutzer
Registriert
05.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort.
Ich kann morgen mal versuchen die Seitenwand vom Unterspülschrank noch ein wenig höher aufzusägen.
Der tiefste Punkt des Schlauches liegt bei knapp 40 cm. Aber das funktioniert ja die 5 Monate zuvor auch. Ich werde mich dem morgen mal annehmen und bereichten.

PS: Anschluss Ablauf
Das Ende des Ablaufschlauches ist direkt an die Unterkonstruktion eines Ikea-Spülbeckens angeschlossen. Dieses liegt deutlich über dem höchsten Wasserstand der Maschine.
Das Wasser läuft auch nicht direkt durch. Es sammelt sich, bis der untere Rand des Sichtfensters unter Wasser steht und wird dann schlagartig abgepumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WNF 74421 WE30 pumpt direkt wieder ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Oben