Das Elektronik-Portal
 

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Vanillebeereis
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: WA 5710

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt am Ende nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Meine Bomann WA 5710 funktioniert zwar, allerdings riecht die Wäsche seit längerer Zeit mal mehr mal weniger muffig, aber eigentlich nie so richtig frisch. Alles was mit dem Thema Reinigung zu tun hat, habe ich bereits unternommen. Die Waschmaschine ist komplett sauber inklusive den Schläuchen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Pumpe zwar funktioniert und während des Waschvorgangs (auch während des Schleuderns) normal abgepumpt wird, am Ende des Waschvzyklus allerdings nicht. Das heißt wenn ich das Flusensieb nach einem Waschzyklus öffne läuft noch einiges an Wasser ab. Ist das normal? Könnte das Problem daher kommen und lässt es sich vielleicht beheben?


Ich bin über Hilfe und Anregungen dankbar : )
Kalkjohn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 21:16 Uhr  ·  #2
Die Pumpen in Waschmaschinen sind nicht in der Lage, das komplette Wasser abzupumpen. Es bleibt immer eine Restmenge im Pumpensumpf, der nebenbei als Siphon fungiert. Deine Maschine pumpt also, soweit man es aus der Ferne beurteilen kann, ordnungsgemäß ab.

Der Geruch der Wäsche kann vielfältige andere Gründe haben (dauerhaft niedrige Waschtemperaturen, der Einsatz von ausschließlich bleichmittelfreien Waschmitteln, der Einsatz von Weichspüler, dauerhafte Waschmittelunterdosierung etc.).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bomann, 5710, Maschine, pumpt, Ende