Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Diskutiere Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: WA 5710 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt am Ende nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vanillebeereis

Neuling
Registriert
22.11.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: WA 5710

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt am Ende nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Meine Bomann WA 5710 funktioniert zwar, allerdings riecht die Wäsche seit längerer Zeit mal mehr mal weniger muffig, aber eigentlich nie so richtig frisch. Alles was mit dem Thema Reinigung zu tun hat, habe ich bereits unternommen. Die Waschmaschine ist komplett sauber inklusive den Schläuchen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Pumpe zwar funktioniert und während des Waschvorgangs (auch während des Schleuderns) normal abgepumpt wird, am Ende des Waschvzyklus allerdings nicht. Das heißt wenn ich das Flusensieb nach einem Waschzyklus öffne läuft noch einiges an Wasser ab. Ist das normal? Könnte das Problem daher kommen und lässt es sich vielleicht beheben?


Ich bin über Hilfe und Anregungen dankbar : )
 
K

Kalkjohn

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpen in Waschmaschinen sind nicht in der Lage, das komplette Wasser abzupumpen. Es bleibt immer eine Restmenge im Pumpensumpf, der nebenbei als Siphon fungiert. Deine Maschine pumpt also, soweit man es aus der Ferne beurteilen kann, ordnungsgemäß ab.

Der Geruch der Wäsche kann vielfältige andere Gründe haben (dauerhaft niedrige Waschtemperaturen, der Einsatz von ausschließlich bleichmittelfreien Waschmitteln, der Einsatz von Weichspüler, dauerhafte Waschmittelunterdosierung etc.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Grundig Waschtrockner Edition 75, 8 kg, 5 kg, 1400 U/min Maschine Pumpt ab und geht komplett aus

Privileg 16350i Pumpt nur noch ab

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Oben