Bomann WA 9114 - Typ: TG60 - 14604 Schaltet sich ab

Diskutiere Bomann WA 9114 - Typ: TG60 - 14604 Schaltet sich ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: WA 9114 - Typ: TG60 - 14604 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werwurst

werwurst

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: WA 9114 - Typ: TG60 - 14604

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die oben genannte Waschmaschine schaltet sich während des Waschgangs ab. Dabei bleiben alle Sicherungen drinnen. Die Anzeige und LEDs gehen einfach aus und alles stoppt. Danach lässt sich die Waschmaschine für 1-2 Minuten nicht mehr einschalten. Dies passiert sporadisch bei unterschiedlichen Programmen (verschiedene Temp., Waschmenge, UpM). Mal geht ein Waschgang mal nicht.

Dazu zwei Videos:

[youtube]g2nrvanllL4[/youtube]
[youtube]83o92uWAwIA[/youtube]

Ich habe mir schon die Hauptplatine angeschaut. Negativ ist mir nur der gelbe Trafo aufgefallen, da um diesen herum Ruß zu sehen war.









Ich hoffe einer von euch Profis kann mir ein Tipp in die richtige Richtung geben.


Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die LEDs blinken auch schon so komisch. Das kommt daher, dass die Sekundärverssorungsspannung nicht mehr stabil ist.

Bau die Platine mal komplett aus, das musst du sowieso. Dann lade nochmal ein paar Details Bilder hoch. Bin aber optimistisch, dass das wieder wird! :)
 
werwurst

werwurst

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Dank dir!
Das mit den LEDs hab ich auch gesehen, dachte mir aber nichts weiter dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass die in einer Bestimmten Frequenz leuchten.


Es gibt 2 Platinen, einmal die Hauptplatine und einmal die Platine für das vordere Bedienelement.
Auf dem 3. Bild ist doch der Teil, welcher aus den 230V AC die Gleichspannung macht. Den Bereich habe ich in Verdacht.
Ich hätte diesen Teil gerne komplett ausgetauscht. ABER ich kann diesen gelben Trafo "BMEE16" als Ersatzteil nicht finden. Die andere Frage ist: Kann ein Trafo kaputt gehen, dass er mal funktioniert und mal nicht?

Welches Bauteil schaltet überhaupt ab und erst nach ein paar Minuten wieder ein?

Diese Bilder hier habe ich noch im Angebot:
http://postimg.org/gallery/qku1i1u6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Netzteilbereich ist definetiv der richtige Ansatzpunkt.
Alles wild zu tauschen, macht keinen Sinn und meistens nur noch mehr kaputt als ganz. Wie sieht es mit deinem Wissen im Bereich der Elektronik aus?

Der Trafo wird sicherlich nicht kaputt sein, dass passt nicht zum Fehlerbild. Zudem wird er relativ spezifisch hergestellt sein.
 
werwurst

werwurst

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ahh, okay. Mein Wissen in diesen Bereich ist schon okay.

Du motivierst mich richtig weiter zu suchen. Ich hätte die Maschine schon fast aufgegeben.
Ich werde mir jetzt die Platine nochmal genauer anschauen und eventuell ein Schaltplan erstellen.

Ich hatte ja schon vorher im WWW nach einer Lösung gesucht und bin in anderen Foren (leider nicht deutsch) auf ein ähnliches Problem gestoßen. Dort wurde der Fehler aber so beschrieben, dass die vordere Anzeige gar nicht mehr geht.

Schuld war bei denen der intelligente Leistungsschalter TNY276PN. Da ich nicht wusste, dass dieser anscheinend für die Steuerung und Überwachung des Schaltnetzteils fungiert, hatte ich diesen nicht weiter verdächtigt.

Dank deines Tipps, dass die Lämpchen normal nicht so flackern sollen. Denke ich mal, dass ich zuerst diesen testen/tauschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Leuchten flackern, weil etwas mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist. Die Leuchten an sich sind völlig in Ordnung.
Dass die Maschine ausgeht, könnte vom SChaltregler kommen, dann ist aber noch nicht das Problem des flackerns gelöst.

Wenn du möchtest, kann ich dir anbieten auch mal einen Blick auf die Steueuerung zu werfen!
 
werwurst

werwurst

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja klar, wenn du Zeit/Lust hast, dann kannst du gerne mal drüber schauen. :happy:


Ich werde erst am Wochenende weiter machen können, wenn ich wieder daheim bin.
 
werwurst

werwurst

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich habe heute einige Lötstellen nachgelötet (mein Kollege meinte, dass durch die hohe Frequenz des Schaltnetzteils, eine gewisse mechanische Belastung der Lötstellen entsteht) und dazu noch diesen intelligenten Leistungsschalter gewechselt.

Jetzt nach 4 Waschladungen hält die Waschmaschine noch durch. Ich trau dem Braten noch nicht ganz. Ich werde das eine Woche testen und das Ergebnis hier rein schreiben.

Viele Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sorry, hatte die letzten Tage ein wenig mehr um die Ohren.

Ich traue dem auch nicht ganz, passt egtl nicht mit der Fehlerbeschreibung zusammen, aber drücke dir natürlich trotzdem die Daumen und gib uns nochmal Feedback!
 
G

Guestuser

Gast
Hm schildere das nochmal genauer dann hab ich vlt ne Lösung :)
 
werwurst

werwurst

Benutzer
Registriert
31.07.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

was für ein Lösungsansatz hattest du denn?


Die Maschine lief bis heute ohne Probleme.
Ich nehme das erstmal als Erfolg hin.

Danke für eure Hilfe!!!
 
E

eddingo

Neuling
Registriert
23.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe mich hier mal angemeldet, weil ich über google auf dieses Forum gestoßen bin. Habe ebenfalls eine WA 9114, die das gleiche Fehlerbild aufweist. Die Probleme fingen vor ein paar Monaten an, anschließend funktionierte sie jedoch wieder für ca. 2 Monate (ohne irgendwelche Reparaturmaßnahmen meinerseits). Seit einer Woche geht die Maschine jedoch wieder aus. Daher meine Frage, ob deine Maschine noch immer einwandfrei funktioniert.

Da ich nicht vom Fach bin, würde ich etwaige Reparaturversuche nicht selber durchführen wollen. Meint ihr, dass ein Waschmaschinen-Reparaturdienst hier generell weiterhelfen könnte oder sollte man gleich über eine neue Maschine nachdenken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann WA 9114 - Typ: TG60 - 14604 Schaltet sich ab
Oben