Das Elektronik-Portal
 

Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

Andor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: EBO 9608

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturregler abgefallen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Mir ist heute der Drehknopf zur Temperatur-Regelung bei meinem Einbau-Backofen (Bomann EBO 9608) abgebrochen / abgefallen. Leider lässt er sich nicht mehr anstecken. Dadurch lässt sich die Temperatur jetzt nichtmehr einstellen. Wahrscheinlich muss einfach nur der Regler durch einen neuen ersetzt werden. Leider habe ich keine Anleitung und kein passendes Ersatzteil online finden können. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 08:53 Uhr  ·  #2
Andor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 20:53 Uhr  ·  #3
Hier ein Foto des Knopfes, des Backofens und zwei Details vom entstanden "Loch". Hoffe man erkennt genug. Es war etwas schwierig das auszuleuchten.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DSC_0053.JPG ( 498.23 KB )
Titel: abgefallener Regler
Information:
Dateiname: DSC_0054.JPG ( 495.47 KB )
Titel: Backofen gesamt
Information:
Dateiname: DSC_0055.JPG ( 743.19 KB )
Titel: Details 1
Information:
Dateiname: DSC_0056.JPG ( 532.53 KB )
Titel: Details 2
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 21:05 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 21:12 Uhr  ·  #5
Wie es aussieht, handelt es sich um einen versenbaren Knopf. Der muß komplett erneuert werden.
Der Regler kann bleiben.
Andor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 02:18 Uhr  ·  #6
Hier zwei Fotos vom Innenleben des Reglers. Hoffe man erkennt genug.

Zitat
Wie es aussieht, handelt es sich um einen versenbaren Knopf. Der muß komplett erneuert werden.
Der Regler kann bleiben.

Das heißt ich müsste einen neuen Knopf bestellen und den einfach einsetzen? Was muss ich beim Kauf beachten um das richtige Ersatzteil zu bekommen (also muss es ein Knopf speziell für das Modell sein oder sind die gewissermaßen standartisiert, sodass ein Bomann-Knopf oder generell ein versenkbarer Knopf mit richtigem Durchmesser passt)? Und wo kaufe ich solche Ersatzteile am besten?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DSC_0058.JPG ( 922.08 KB )
Titel: Regler innen 1
Information:
Dateiname: DSC_0059.JPG ( 806.62 KB )
Titel: Regler innen 2
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 09:12 Uhr  ·  #7
Du brauchst die genaue Erzeugnisnummer oder Typenbezeichnung vom Gerät. Dann Tante Google fragen oder im Elektrofachgeschäft nachfragen. In der Bed. Anleitung steht evtl. eine Kundendienstadresse, frag da nach dem Knopf.
Der wird nur aufgesteckt, nachdem die Reste entfernt wurden.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16781
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3180
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 10:41 Uhr  ·  #8
Moin Andor

C. Bomann GmbH
Heinrich-Horten-Straße 17
47906 Kempen

Tel. 02152 – 89 98-0
Fax 02152 – 89 98-911
E-Mail: info@bomann.de

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Andor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 12:18 Uhr  ·  #9
Vielen Dank!

Ich werde es nächste Woche mal versuchen. Vor dem Wochenende schaff ich es leider nicht mehr. Geb dann Bescheid ob alles geklappt hat :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bomann, EBO, 9608, Temperaturregler, abgefallen