Bomann GSP 852 E2

Diskutiere Bomann GSP 852 E2 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: GSP 852 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E2 Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schoeni

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: GSP 852

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E2

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Community,

Ich habe exakt selbiges Problem wie in https://forum.iwenzo.de/bomann-gsp-853--t68472.html beschrieben wurde. Dort wurde die Wasserfüllstandmessung als Problem gegeben. Leider wurde der Thread geschlossen ohne das ein Lösungsweg gefunden wurde. Kann mir jemand möglich Behebungen schildern? Gerne kann ich Fotos von bestimmten Dingen liefern.

Liebe Grüße

EDIT: hier ist nochmal das selbe Problem geschildert https://forum.iwenzo.de/bomann-gsp-852-fehlermeldung-wasserzulauf--t68506.html

Scheint ein häufigeres Problem zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schoeni

Willkommen im Forum
Das sind zum größten Teil in Asien hergestellten Geräte → Bomann
Von den GS gibt es keine freien Ex-Zeichnungen usw. Lt. HB, kannst du runterladen,
hat E2 mit dem Wasserzulauf Ärger.
Dein 2. Link; Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vorweg: ich kenne das Gerät nicht aus eigener Erfahrung.

Ersatzteile für deine Spülmaschine findest Du z.B. hier:
https://www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?suchbg=gs+852&suchen=Suchen
In den Zeilen 3 und 4 sind die GS852 gelistet, nur unterschieden durch "weiß" und "schwarz".

Wenn es ein Problem mit der Wasserstandserkennung sein soll, wäre wie in den anderen Beiträgen beschrieben, die Ursache des Übels entweder bei einem Durchflußmesser (z.B. Flügelradzähler) oder einem Niveauschalter (und dessen Schlauchverbindung) zu suchen.

Einen Durchflußmesser findet man in den o.g. Teilelisten nicht, wohl aber einen Druckschalter.
Bei beiden Geräten ist es der identische Schalter, zu finden auf der dritten Seite, Teile 21-30.
Ob das der richtige für deine Maschine ist, kann ich nicht garantieren, aber Du kannst ja mal nachsehen, ob Du so einen in der "Unterwelt" deines GS findest.

So ein Schalter kann seine Arbeit nur dann verrichten (dazu muß er natürlich selbst intakt sein), wenn der Schlauch inkl. der beiden Anschlußstutzen frei ist und damit der Druck bei steigendem Wasserstand auch auf den Schalter wirken kann.

Verfolge mal den Wasserzulaufweg im Gerät um zu ermitteln, ob da irgendwo nicht doch ein Durchflußmesser sitzt.

Bilder zu beidem wären natürlich willkommen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann GSP 852 E2

Ähnliche Themen

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Bomann GSP 853 E2

Whirlpool AWZ 61225 Sofortige Abschaltung

Grundig 40VLE8042S startet nicht, nur StandBy

Privileg Modell 355

Oben