Das Elektronik-Portal
 

Bomann GSP 852 Fehlermeldung Wasserzulauf

Daily
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bomann GSP 852 Fehlermeldung Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: GSP 852

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Wasserzulauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Der Geschirrspüler beginnt nach dem Programmstart zuerst das übrige Wasser abzupumpen (ohne Probleme) und anschließend versucht er Wasser in das Gerät zu Pumpen.
Nach kurzer Zeit zeigt der Geschirrspüler dann Fehler E2 "Fehler im Wasserzulauf". Am Wasseranschluss liegt es wohl nicht, da der Geschirrspüler vorher am selben Anschluss funktioniert hat.
Ich habe die Seitenwand abgenommen und man erkennt dass in dem durchsichtigen Plastikbauteil (mit mehreren Kammern, zwischen Schlauch und Geräteinnerem) kaum Wasser bewegt wird. Die Pumpe selbst arbeitet aber. Es fließt eine geringe Menge.
Ich hoffe ich konnte das ganze einigermaßen gut darstellen, würde mich über Antworten freuen und beantworte gerne Rückfragen zum Thema. Vielen Dank vorab!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5161
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 371
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bomann GSP 852 Fehlermeldung Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 16:26 Uhr  ·  #2
Zitat

Am Wasseranschluss liegt es wohl nicht


warum denn nicht?

mach doch mal den Aquastopp ab, und messe wieviel Liter pro minute durchkommen... - oftmal klemmt der Hahn auch, d.h. bei halb kommt was und bei volle Pulle fast nichts mehr. Evtl. ist da auh das Siebchen verstopft am Aquastopp...

ansonsten mache mal Fotos von der linken Seite - und : Wasser wird nie rein-gepumpt! das geht nur über Leitungsdruck und Magnetventil-Regelung, welche mal "klemmen" können, oder kaputtgehen durch Verschleiss etc.
Daily
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bomann GSP 852 Fehlermeldung Wasserzulauf

 · 
Gepostet: 09.08.2019 - 18:05 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für die Antwort. Den Wasseranschluss habe ich getestet und da scheint alles OK zu sein (10l Eimer in 30 Sekunden ca.).
Das Sieb des Aqua Stop ist auch sauber.
Was mich wundert ist, dass zwar wegen "Fehler im Wasserlauf" das Programm beendet wird, allerdings ist der Geschirrspüler nach dem Abbruch immer "voll" mit Wasser.
Ich kann auch versuchen ein Video aufzunehmen und hochzuladen. Die Frag ist "was muss man sehen, um die Fehlerquelle ausfindig machen zu können"?
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps und Infos!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1565366494292430986418.jpg ( 849.18 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 15653666506162004846889.jpg ( 979.45 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bomann, GSP, 852, Fehlermeldung, Wasserzulauf