Bosch WT 4500 vorzeitiges Abschalten

Diskutiere Bosch WT 4500 vorzeitiges Abschalten im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WT 4500 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vorzeitiges Abschalten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skeptiker49

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WT 4500

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vorzeitiges Abschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Schwester hat einen Trockner WT 45, etwa 10 Jahre alt. In letzter Zeit häuft sich ein vorzeitiges Abschalten, ursprünglich relativ selten (erst nach 2-3 Läufen hintereinander), jetzt bricht er aber schon nach wenigen Minuten ab.
Für mich sieht das nach einem thermischen Fehler aus, entweder durch Verschmutzung oder durch nicht funktionierenden Sensor. Meine Schwester schwört Stein und Bein, dass alle Filter sauber seien.
Ich habe die Maaschine noch nicht angeschaut, wollte aber auch nicht völlig ahnungslos hinfahren, sondern erst mal Euch fragen, ob ich mit meiner Vermutung womöglich ganz daneben liege.
Danke für Euree Hilfe - wenn möglich.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin skeptiker49

Willkommen im Forum
Bist du weiter gekommen? Wir brauchen die Nümmerkes vom Typenschild.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) schaltet ab.
Auf der Oberfläche der Innentrommel lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reinige sie damit von Innen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

skeptiker49

Gast
Moin Schiffhexler,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Nach Rücksprache mit meiner Schwester stellt sich allerdings heraus, dass es sich um einen Bosch 5400 handelt, nicht 4500, wie von mir angegeben.
Zu diesem Gerät scheint es schon einige Antworten zu geben bzw könnte man sich an den Thread anhängen.
Kannst Du als Moderator mein neu aufgemachtes Thema löschen? Ich weiß gar nicht, ob es den Bosch 4500 überhaupt gibt?

Schöne Grüße
Skeptiker49
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Skeptiker49

Mach hier weiter, nicht irgendwo dranhängen, sonst kommt alle durcheinander.
u brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F, E, S, FD, was vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WT 4500 vorzeitiges Abschalten
Oben