Das Elektronik-Portal
 

Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

HeikoHH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3in1

E-Nummer: SGS55E12EU/56

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Unsere Bosch auto 3in1 Spülmaschine zieht zu wenig Wasser. In den letzten Monaten hat sie Stück für Stück immer weniger Wasser gezogen. Anfangs mussten wir auf das Kurzprogramm verzichten, dann auf den oberen Korb und inzwischen genügt es für keine Wäsche mehr.
In der Spülmaschine habe ich sämtliche Siebe gereinigt und einige Entkalkerdurchgänge durchgeführt. Ohne Erfolg. Geprüft habe ich den Wasseranschluss. Aus dem Hahn kommt genug Wasser und am Sieb des Aquastops hat sich nichts abgesetzt. Nimmt man die linke Wandverkleidung ab, sieht man, dass Wasser durchläuft. Allerdings wirkt es so, als ob es direkt wieder abgepumpt wird. Es wird immer in vielen kleinen Durchgängen Wasser gezogen (ca. 10 Mal), aber auch bei jedem Durchgang etwas Wasser abgepumpt. Muss das so sein?
Kippt man jedes Mal nach dem erfolglosen Wasser ziehen, Wasser direkt in die Spülmaschine, läuft diese einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und was ich in welcher Reihenfolge prüfen sollte?
Vielen Dank!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 433
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo,
ein ähnliches Problem "Wasser läuft ein, stoppt nicht oder zu spät, wird abgepumpt und immer so weiter..." hat auch bei mir zu der Anmeldung in diesem Forum geführt.

Bei unserem GS war es der defekte Flügelradzähler.

Hier kannst du die Ersatzteile für deine Maschine anschauen - Seite 5/6, Teil Nr. 513:
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Der Flügelradzähler:
https://www.bosch-home.com/de/shop/00424099

Ob dieses Teil in deinem Fall auch der Übeltäter ist kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Das Ding kostet zwar nicht die Welt - für eine evtl. günstigere Alternative einfach mit "Bosch 00424099" auf die Suche gehen.

Zur Funktion des Flügelradzählers - Wissen schaden ja nicht:
In dem Flügelradzähler befindet sich ein Reedkontakt, der durch das drehende Rad mittels magnetischer Impulse öffnet und schließt. Anhand der Impulszahl erkennt die Steuerung, wann genug Wasser im Gerät ist.
Die mechanische Seite, also das freie drehen, ist eine Sache.
Zur fehlerfreien Funktion gehört auch die elektrische Seite: der Reedkontakt, welcher durch die magnetischen Impulse des drehenden Flügelrades bei jeder Umdrehung einmal öffnet und schließt.
Falls das Ding nicht funktioniert, kommt keine korrekte Wasserstandsmeldung.


Schönen Gruß
mmhkt
HeikoHH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Fehler gefunden - Zulaufschlauch im GS verstopft

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 14:20 Uhr  ·  #3
Ich hatte mir nun den Flügelradzähler bestellt. Leider - oder besser zum Glück - ließ sich der alte nicht so leicht ausbauen und ich musste linksseitig den gesamten Zulauf abnehmen. Nun konnte man sehen, dass der hiervon ausgehenede Schlauch, durch den das Wasser in den GS läuft, verstopft war. Genau deshalb stieg auch immer ganz schnell der rote Schwimmer nach oben und sorgte fürs Abpumpen.
Damit also die Antwort auf die eigene Frage: Der GS darf beim Zulauf kein Wasser abpumpen, der rote Schwimmer nicht nach oben steigen.
Der Fehler ist auch ohne Ausbau zu hören. Es läuft etwas Wasser ein, ca. 2-3 sec, dann verschließt der Aqua-Stop wieder. Dies wiederholt sich ca. 15 Mal bevor der GS dann kein weiteres Wasser zieht, sondern so weitermacht, als ob genügend Wasser vorhanden wäre.
Die Verstopfung selbst habe ich einfach mit einem Schraubenzieher beseitigt und den gesamten "Matsch" rausgekrazt.
Jetzt zieht der GS wieder lange Wasser - ca. 25sec - und läuft dann einwandfrei.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bosch_GS_auto_3in1.JPG ( 113.37 KB )
Titel: Bosch auto 3in1 Zulauf
Information: Markierung der verstopften Stelle
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 15:15 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9708
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch auto 3in1 Bosch Spülmaschine zieht nicht genug Wasser

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 17:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von HeikoHH

Anfangs mussten wir auf das Kurzprogramm verzichten,

Tja, so ist das mit der falschen Sparsamkeit!!
Wenig Temperatur heisst immer viel Folgekosten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, auto, 3in1, Spülmaschine, zieht, Wasser