Bosch auto 3in1 silence comfort steht beim pumpen

Diskutiere Bosch auto 3in1 silence comfort steht beim pumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3in1 silence comfort E-Nummer: nicht auffindbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3in1 silence comfort

E-Nummer: nicht auffindbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht beim pumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo,

meine Spülmaschine ist ca 7,5 Jahre alt und hat schon öfter mal "gemuckt", ging aber dann doch wieder.

Aktuell pumpt sie ab und läuft nicht weiter. Sie pumpt sogar mit geöffneter Tür weiter.

Was habe ich versucht?
Wasser rein, wird abgepumpt.
Umgestellt auf verschiedene Programme
Sicherung raus und 2 Minuten ohne Strom gelassen.
Aus und wieder angeschaltet. Programm neu gestartet - pumpt nur.

Hat jemand eine Idee? Tipp?

Liebe Grüße

Silvia
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke,

mal schaun ob ich das hinbekomme. Typenschild hab ich schon gesucht, das ist nicht mehr da. Ganz sicher, leider. Weder innen an der Tür und erst recht nicht in der Maschine.

Blech vorne einfach mutig rütteln und versuchen abzubekommen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die E-Nr. ist oben an der Innentür eingelasert. Da geht nichts verloren, einfach mit Taschenlampe schräg anleuchten.
 
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ui ja,

habs eben entdeckt, Junior hats mir diktiert, ich kann das nicht lesen.

E SG/57M15EU/36
FD 8509 000635

Filter und so ist alles raus und sauber und jetzt pumpt die gute nicht mehr, so hat das gestern angefangen. Ich denke du hast Recht dass da irgendwas hängt.

Silvia
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Silvia,
E-Nr. ist nicht korrekt, schau bitte nochmal genau hin.
Wenn das Gerät bei geöffneter Tür pumpt, dann ist Wasser in der Bodenwanne.
Schraub die linke Seitenwand ab und kontrollier das. Ansonsten rate ich dir zum Kundendienst.
 
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

mit Lupe würd ich sagen E Nr. SGI57M15EU/36 hab jetzt den Download der Bedienungsnaleitung gefunden und probiert. Das ist kaum lesbar, das I ist so nah am G
Typ S9LT71B

Wir haben hier einen recht geschickten Handwerker in der Nähe, den frag ich mal ob er schaun kann. Ich hab zwar annodazumal Mechanikerin gelernt aber ohne Zeichnung und so geh ich da nicht ran, die Maschine ist eingebaut

Aber, vielen Dank für Euere Hilfe!

Silvia

Am Seitenblech sehe ich nur auf der Vorderseite 2 Schreuben, hinten oben ist zu und unten gehts wohl durch ein Loch zur Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So,

mit Hilfe meines Chefs per Telefon habe ich jetzt die linke Seite aufgemacht.

Wasser ist keines in der Wanne,aaaber oben links ist so eine Plastikkammer die ist innen schwarz, seiht aus wie wenn da eine Leitung zu wäre und unten rechts geht der geriffelte Schlauch in 2 nebeneinanderliegende runde Plastikteile, die sehen auch "zu" aus.

Silvia
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Silvia

Schau mal hie rein eine feine Anleitung: LINK, sehr wahrscheinlich dass selbe Problem.
di kannst auch ein klares Digibild davon hier hochladen ? dafür die Anleitung LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler,

jahaaa, genausowas hab ich gesucht. Heute hab ich mich auch ohne endlich getraut einfach mal seitlich aufzuschrauben aber, schon vorher die erste neue Problematik gelöst, die hat sich geweigert abzupumpen, also Schlauch am der spüle ab, gesaugt und gepustet. Heißes Wasser mit Gastrofettreiniger und entkalker rein, bisssl gewartet, saugen uuuund es ging wieder. Dann ein paar mal mit meiner Mischung den Dreck aus den Rohren gearbeitet und mit den Fingern das Abflußloch unten entdeckt.

Dann Blech ab, kein Wasser in der Wanne, ging aber immer noch nicht bis Cheffe auf die Idee kam: ! Stunde vom Strom nehmen, weil sie immer noch pumpte mit offener Tür uuuund?

Sie läuft *jubel*

Der Plastikkasten der auf dem Bild von deinem Download oben links zu sehen ist ist in der linken Ecke schwarz und die ganze Ecke zu. Jetzt läuft grad Entkalker, ich überleg aber ob ich mich das traue das Teil auszzubauen.

Mei bin ich erleichtert!

Was ist denn der beste Maschinenreiniger der Kalk und reinigerablagerungen mitnimmt?

Mit dem hochladen müßte ich Junior bitten, seine Mail mit den Bildern könnte ich leichter hochladen.

Man sieht: Man soll sich doch trauen :-)

Danke für Euere Geduld, war schon nah dran den Kundendienst zu rufen aber jetzt geh ich dafür am Sonntag zum Geburtstag mit Junior essen, das gönn ich mir jetzt :-)

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
2Felix schrieb:
Der Plastikkasten der auf dem Bild oben rechts zu sehen ist ist in der linken Ecke schwarz und die ganze Ecke zu. Jetzt läuft grad entkalker, ich überleg aber ob ich mich das traue das Teil auszzubauen.
Wenn du alles auf hast, dann mach weiter und reinige den Wärmetausche, sonst hast du nicht lange Freude daran. Schau hier rein: LINK, das Forenmitglied hat es auch hinbekommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das werd ich machen, danke Dir!

Junior hat grad zugeschraubt aaaaber, wenn ich weniger Oberkante Unterlippe hab werd ich das machen.

Viiiielen lieben Dank!

Silvia

Ehrlich gesagt hab ich auch Angst was falsch zu machen bei meinem Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*

Wer hat den hier Angst vor der eigenen Courage.
Der größte Genuss im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Du bist klasse

Muss grad dran denken wie damals alles reagiert haben wenn ich nach meinem Beruf gefragt wurde.... Weißt du, wenns kaputt ist kann ich nicht mehr kaputt machen...

Dir einen schööönen Tag!

Silvia
 
2

2Felix

Benutzer
Registriert
30.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nie mehr Bosch sag ich nur...

Nachdem die Maschine wieder bockte hab ich versucht den Ablauf mit einem größeren "Pfeifenreiniger" zu säubern und dabei den Schlauch abgemacht.

Weil ich genug sonst an der Backe kleben habe mir gedacht: Jetzt reichts, Kundendienst. Eine Baustelle abhaken.

Der Techniker sagte dass er seit 5 Wochen hier im Hotel wohnt und die Kollegen vor Ort unterstützt weil so viel Arbeit... o.k.. Schlauch wieder befestigt, Maschine an uuund? Pumpe geht nicht. Genau das Teil das eher zu gut ging? Kostet 239 €. Der Gute telefoniert und ich ruf jemanden an was der dazu sagt und lass nach Ewigkeiten (die der Techniker telefonierte) die beiden Männer miteinander sprechen uiiiii dann war jemand unter Druck.

Bevor ich eine Pumpe für 239 € einbauen lasse kaufe ich mir ein neues Gerät und man staune: Der Techniker schaut sich die Maschine nochmal an, piekst sich uuuund sie läuft wieder, die Pumpe.

25 Min. ohne Teile 129 € und ein angefressener Techniker der keine Pumpe los wurde.

Jedenfalls ists nicht die Elektronik, wobei bei dem Techniker.....

Fies finde ich das, zu versuchen Leute so abzuzocken und schade dass ich das iwie nicht nachvollziehen kann.

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Silvia

Wenn das gute Stück wieder ca. acht Jahre läuft, hat sich die Summe gelohnt - Daumendrück
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
2Felix schrieb:
25 Min. ohne Teile 129 € und ein angefressener Techniker der keine Pumpe los wurde.

Jedenfalls ists nicht die Elektronik, wobei bei dem Techniker.....

Fies finde ich das, zu versuchen Leute so abzuzocken und schade dass ich das iwie nicht nachvollziehen kann.

Silvia

Der Techniker hat keinen Vorteil davon ob er dir eine Pumpe verkauft oder nicht.
Beim Bosch-Kundendienst wird auch niemals der Versuch unternommen, die Leute abzuzocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3in1 silence comfort steht beim pumpen

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch auto 3in1 Das Geschirr wird nicht mehr richtig sauber und das Wasser, dass nach dem Ende des Waschvorgangs auf Geschirr kanten steht, beinhaltet

Oben