Bosch auto 3in1 super silence Kunstoffteile reinigen? Wie?

Diskutiere Bosch auto 3in1 super silence Kunstoffteile reinigen? Wie? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence E-Nummer: SGI58M05EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kunstoffteile reinigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DFenn

Benutzer
Registriert
15.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence

E-Nummer: SGI58M05EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kunstoffteile reinigen? Wie?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst mal als Neuling hier an das Forum :bingo:

Es hat mir bereits viel geholfen und das erste Problem (Fehler 0:01) konnte ich aufgrund der absolut präzisen Beschreibung von "havelmatte" bei dem Post von "crownjoke" zum ähnlichen Problem (Ablaufventil wieder gangbar machen), bereits beheben :-)

Da ich jedoch die letzten Jahre nicht so vorbildhaft wie zusätzlich in dem Post auch angesprochen meine Spülmaschine gepflegt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es außerdem erforderlich ist, die Kunstoffteile, Schläuche usw. zu reinigen bzw. evtl. sogar auszutauschen...

Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, bin ich mal so mutig und stelle einige pics nach dem Öffnen der linken Seitenwand rein...

PS: Natürlich würde ich mich über eine Antwort vom "großen Meister Havelmatte" freuen ;-)

Gruß aus Unterfranken
DFenn
 

Anhänge

  • Front_klein.jpg
    Front_klein.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.682
  • Schläuche_klein.jpg
    Schläuche_klein.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 5.053
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Anleitungen dazu gibt es bei YouTube bereits als Film.
Dort nach Spülmaschine Wärmetauscher oder Spülmaschine Wassertasche suchen.
Wenn Du lieber liest, dann kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
Wer zu wenig Zeit hat kann die auch im Bosch eshop neu kaufen.
 
D

DFenn

Benutzer
Registriert
15.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hi Lothar, vielen vielen Dank schon mal für die Info... Hab mir bereits so ein you tube video angeschaut und glaube das krieg ich hin ;)

Meint ihr der Wärmetauscher könnte einen Schaden bekommen, wenn ich da versuche mit einem dünnen Schlauch, der direkt am Wasserhahn rangedreht wird, (ist eigentlich zum Reinigen verstopfter Rohre gedacht) direkt an die verdreckten Wassertaschen rangehe?!
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Keine Ahnung was der Kunststoff aushält.
Das sind ja Ablagerungen von Mineralien, Kalk-, Magnesium- und Eisenverbindungen. Halt alles was auch in einem guten Mineralwasser ist.
Da wird man wohl saure Chemie einsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DFenn

Benutzer
Registriert
15.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Also mittlerweile bin ich mit dem Reinigen des Wärmetauschers ganz zufrieden (siehe Anhang)...
War zwar ein Geduldsspiel weil ich immer wieder mit Essigreiniger einweichen und dann mit meinem kleinen Schlauch in die obere Öffnung dem Dreck (anders kann man es nicht nennen) scheibchenweise lösen konnte aber was macht mann nicht alles ;)

Dann die Maschine wieder zusammengebaut, ausprobiert und für gut befunden, dann unter die Arbeitsplatte eingebaut und erneut laufen lassen und was soll ich sagen;

DER FEHLER 0:01 IST WIEDER DA! Die Maschine beendet den Spülvorgang und schaltet offensichtlich nicht weiter zum Trockenprogramm und somit bleibt das Geschirr nass...

Möchte aber erwähnen, dass ich das Ablaufventlich nur mit Kriechöl eingesprüht und über Nacht hab einwirken lassen... War das ein Fehler? Muss wohl doch ein neues her, oder?!

LG
DFenn
 

Anhänge

  • Bosch_neu.jpg
    Bosch_neu.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 2.351
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kunstoffteile sehen gut aus, so ein Ventil sprüht man nicht mit Öl ein, sondern, falls angerostet, muß es erneuert werden.
 
D

DFenn

Benutzer
Registriert
15.05.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
So ich möchte jetzt auch noch mal nen Abschlußbericht mit meinen Erfahrungen zum besten geben!

Nachdem ich also ein neues Ablaufventil direkt bei Bosch Ersatzteile bestellt und geliefert bekam (gibt es zwar auch bei Amazon usw. ein paar Euro günstiger aber ich wollte auch Nummer sicher gehen und das Orginal) habe ich mich erneut ans Werk gemacht und die Spülmaschine ausgebaut, aufgeschraubt und das Ventil eingebaut... Gleich beim Probelauf (bei dem ich auch das Seitenteil noch offen ließ) war klar sie funktioniert wieder!
Im Großen und Ganzen war es zwar sehr aufwendig, aber auch ich kann nur jeden "IKEA-Möbelaufsteller" ermutigen, es ist nicht soooo schwer!

Werde jetzt noch mal zu Veranschaulichung das ausgewechselte Ablaufventil posten und möchte hoffen, dass auch ich so mal zu dem ein oder anderem "KARMA-PUNKT" komme O-)

LG
DFenn
 

Anhänge

  • 25052013374.jpg
    25052013374.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 1.065
  • 25052013377.jpg
    25052013377.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 947
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung

....... von mir dafür einen Karmapunkt

Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3in1 super silence Kunstoffteile reinigen? Wie?

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Oben