BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

Diskutiere BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence S9LT1B E-Nummer: SGI58M04EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht bei 0:01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crownjoke

Benutzer
Registriert
15.04.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence S9LT1B

E-Nummer: SGI58M04EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht bei 0:01 und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe vermutlich ein ähnliches Problem wie AnjaM hier in diesem Forum. Dieser Beitrag wurde damals von "havelmatte" beantwortet. Mein 6 Jahre altes Gerät bleibt stundenlang auf 0:01 beim Spülen stehen und trocknet nicht. Habe die Seitenwand bereits geöffnet. Sieht aus meiner Sicht aber noch recht gut aus, oder? Fotos füge ich bei. Habe nach 25 Minuten die Tür geöffnet und es kam mir ein Dampfschwall entgegen. Also scheint die Maschine ja zu heizen. Bei 0:35 Restzeit springt sie vom Symbol Waschbürste auf das Sonnensymbol für Spülen um und macht dabei merkwürdige "Scheifgeräusche" (Aufnahme-Datei folgt auf Wunsch). Das Geschirr ist zwar sauber aber nicht trocken. Was soll ich tun? Erbitte dringend Hilfe.
Tausend Dank.
Gruß
crownjoke
 

Anhänge

  • BOSCH_3in1_1.jpg
    BOSCH_3in1_1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 17.726
  • BOSCH_3in1_2.jpg
    BOSCH_3in1_2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 13.663
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crownjoke,
erstmal herzlich willkommen im Forum :-)
Alle Achtung, wegen eines Themas hier hab ich noch nie Post aus der Bucht bekommen :D

So nun zu deinem Gerät:
Die Kunstoffteile sehen alle gut aus, da ist in den 6 Jahren nichts verkehrt gemacht worden. Ich vermute bei dir ist das Ablaufventil (rot gekennzeichnet) verrostet. Bau es aus, dann kannst du es prov. reinigen und wieder einbauen. Müsste dann erstmal wieder funktionieren. Das Ventil sollte aber bald erneuert werden.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Splerintegriert60cmbraun/SGI58M04EU/37#tab4
 

Anhänge

  • BOSCH_3in1_2.png
    BOSCH_3in1_2.png
    141,2 KB · Aufrufe: 14.819
C

crownjoke

Benutzer
Registriert
15.04.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dank für schnelle Antwort und Zusatzfrage

Hallo Havelmatte,
Vielen Dank für die turboschnelle Antwort. Hoffentlich bekomme ich das hin. Entschuldigung, dass ich nochmals nerven muss. Kannst Du mir bitte eine Aus- und Einbauanleitung schicken oder mir bitte sagen, wo ich die herbekomme. Vielen Dank. Dieses Forum ist einfach großartig!
Gruß aus Reinickendorf
crownjoke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für das Ventil braucht man keine Anleitung. Du schraubst die beiden Schrauben (20er Torx) raus und dann das Ventil rausziehen. Ordentlich Lappen drunter legen, kann eine Menge Wasser rauskommen.
Solltest du eine Anleitung für die Kunsststoffteile brauchen, dann schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.
 
C

crownjoke

Benutzer
Registriert
15.04.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
Ich habe heute bereits das bestellte Ablaufventil bei BOSCH abgeholt und sofort nach Deinen präzisen Anweisungen eingebaut. Ich hätte niemals gedacht, dass Deine Ferndiagnose auf den Punkt gestimmt hat. Hut ab!!!! Der Geschirrspüler funktioniert jetzt wieder einwandfrei - kleine Urasche, große Wirkung!!! Auf die Reinigung des alten Ventils habe ich aus Preisgründen (knapp 30 Euro) verzichtet, zumal ich nicht weiß, wie lange das dann wirklich hält und ich die ganze Prozedur erneut vornehmen muss. Das alte Ventil sah ziemlich korrodiert aus. Werde demnächst mal ein Foto davon einstellen. Allen anderen Mitgliedern dieses Forums kann ich nur sagen, dass man bei den winzigen Schrauben eher einen Torx-Schraubendreher mit Magnet für die Schrauben nehmen sollte. Dann braucht man die Plastikverkleidung nicht noch abzunehmen. Und ich will allen Mut machen, nach so präziser Anleitung eines wahren Experten selbst Hand anzulegen. Ich bin ein absoluter Laie und habe das auch hinbekommen. Am liebsten würde ich havelmatte 1.000 Dankespunkte geben!!!!
Danke, danke, danke ..... :D
Das ist eine der besten Internetforen, die ich kenne. Das weiß ich sehr wohl zu schätzen, zumal ich jetzt eben mal ca. 150 Euro für die Anfahrt und Reparatur gespart habe.
Ich werde in Zukunft hier sicher öfter vorbeischauen und auch mein spärliches Wissen weitergeben.
Viele Grüße an Dich und an alle Mitglieder dieses Forums
crownjoke
 

Anhänge

  • Ablaufventil alt.jpg
    Ablaufventil alt.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 13.686
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo crownjoke,
vielen Dank für deine wirklich sehr nette Rückmeldung. Das neue Ventil müsste länger halten, da die Oberfläche verbessert wurde.
Zur schnelleren Fehlerdiagnose wollte ich ja ein Bild sehen und konnte daran erkennen das eine Verstopfung nicht vorliegt. Um diese sehr häufigen Verstopfungen zu vermeiden, lies das hier:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Ich denke aber, ihr macht alles richtig, sonst wären die Ablagerungen schon da.
Viele Grüße von Wedding nach Reinickendorf :-)
 
U

Umberto

Neuling
Registriert
22.08.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Good morning

I have same problem with S9LT1B : Stop at 1 minute and pump running contiunuosly without water inside.

I have check valve with tester (2 kOhm it's OK I think) but i have no see a command by electronic card ?

If I put a water inside dishwasher incoming to washing and after finish a cycle normally (with dryng)

Can anyone help me ?
 
J

JoergB

Benutzer
Registriert
05.04.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe genau dasselbe Problem wie crownjoke.
Gemäss Anleitung 31 durchgeackert, Punkt 3.2
Punkt 2.6 durchgearbeitet
Schläuche abgezogen, Ablaufventil entfernt, gereinigt wieder eingesetzt

Leider selbes Ergebnis wie zuvor

Muss ich den Kundendienst rufen? :'(

Danke für Eure Hilfe!

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
mach bitte ein eigenes Thema auf, damit hier nicht alles durcheinander kommt. Vollständige E-Nr. angeben und ein Bild von den Kunstoffteilen der linken Seite wäre hilfreich.
 
J

JoergB

Benutzer
Registriert
05.04.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Werde ich machen, wird allerdings ein bisschen dauern.
danke vorweg!
 
M

mr_black

Neuling
Registriert
18.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bosch Silence Reparatur und Tuning Ablaufventil

Hallo alle zusammen. Zunächst meinen aller größten Dank an havelmatte. Nach der Fehlerdiagnose war auch bei meinem GS (SGU46M55 EU/01, ca. 9 Jahre in Betrieb) das Ablaufventil verrostet und ohne Funktion.
Normalerweise hätte man aufgrund der Reparaturkosten die Maschine entsorgen müssen.
Aber: Nach Austausch des Ventils (Ersatzteil) funktionierte alles bestens !

Daraufhin habe ich mich mal intensiv um das Ablaufventil gekümmert, da es meines Erachtens eine Schwachstelle Darstellung und natürlich wieder verrostet. Schaut Euch dazu mal meinen Artikel
"Reparatur und Tuning Ablaufventil" incl. Fotos an. Hiernach ist das völlig behoben !
Viel Erfolg :-) :-)
 

Anhänge

  • Tuning Ablaufventil.pdf
    896,8 KB · Aufrufe: 1.370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch S9LT1B Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Oben