Das Elektronik-Portal
 

BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

crownjoke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: auto 3in1 super silence S9LT1B

E-Nummer: SGI58M04EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): steht bei 0:01 und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe vermutlich ein ähnliches Problem wie AnjaM hier in diesem Forum. Dieser Beitrag wurde damals von "havelmatte" beantwortet. Mein 6 Jahre altes Gerät bleibt stundenlang auf 0:01 beim Spülen stehen und trocknet nicht. Habe die Seitenwand bereits geöffnet. Sieht aus meiner Sicht aber noch recht gut aus, oder? Fotos füge ich bei. Habe nach 25 Minuten die Tür geöffnet und es kam mir ein Dampfschwall entgegen. Also scheint die Maschine ja zu heizen. Bei 0:35 Restzeit springt sie vom Symbol Waschbürste auf das Sonnensymbol für Spülen um und macht dabei merkwürdige "Scheifgeräusche" (Aufnahme-Datei folgt auf Wunsch). Das Geschirr ist zwar sauber aber nicht trocken. Was soll ich tun? Erbitte dringend Hilfe.
Tausend Dank.
Gruß
crownjoke
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BOSCH_3in1_1.jpg ( 29.23 KB )
Titel: Seitenwand 1
Information:
Dateiname: BOSCH_3in1_2.jpg ( 30.13 KB )
Titel: Seitenwand 2
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo crownjoke,
erstmal herzlich willkommen im Forum :-)
Alle Achtung, wegen eines Themas hier hab ich noch nie Post aus der Bucht bekommen :D

So nun zu deinem Gerät:
Die Kunstoffteile sehen alle gut aus, da ist in den 6 Jahren nichts verkehrt gemacht worden. Ich vermute bei dir ist das Ablaufventil (rot gekennzeichnet) verrostet. Bau es aus, dann kannst du es prov. reinigen und wieder einbauen. Müsste dann erstmal wieder funktionieren. Das Ventil sollte aber bald erneuert werden.
http://www.bosch-home.com/de/s…EU/37#tab4
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BOSCH_3in1_2.png ( 1 Byte )
Titel:
Information:
crownjoke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Dank für schnelle Antwort und Zusatzfrage

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 23:16 Uhr  ·  #3
Hallo Havelmatte,
Vielen Dank für die turboschnelle Antwort. Hoffentlich bekomme ich das hin. Entschuldigung, dass ich nochmals nerven muss. Kannst Du mir bitte eine Aus- und Einbauanleitung schicken oder mir bitte sagen, wo ich die herbekomme. Vielen Dank. Dieses Forum ist einfach großartig!
Gruß aus Reinickendorf
crownjoke
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 09:00 Uhr  ·  #4
Für das Ventil braucht man keine Anleitung. Du schraubst die beiden Schrauben (20er Torx) raus und dann das Ventil rausziehen. Ordentlich Lappen drunter legen, kann eine Menge Wasser rauskommen.
Solltest du eine Anleitung für die Kunsststoffteile brauchen, dann schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.
crownjoke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 21:17 Uhr  ·  #5
Hallo havelmatte,
Ich habe heute bereits das bestellte Ablaufventil bei BOSCH abgeholt und sofort nach Deinen präzisen Anweisungen eingebaut. Ich hätte niemals gedacht, dass Deine Ferndiagnose auf den Punkt gestimmt hat. Hut ab!!!! Der Geschirrspüler funktioniert jetzt wieder einwandfrei - kleine Urasche, große Wirkung!!! Auf die Reinigung des alten Ventils habe ich aus Preisgründen (knapp 30 Euro) verzichtet, zumal ich nicht weiß, wie lange das dann wirklich hält und ich die ganze Prozedur erneut vornehmen muss. Das alte Ventil sah ziemlich korrodiert aus. Werde demnächst mal ein Foto davon einstellen. Allen anderen Mitgliedern dieses Forums kann ich nur sagen, dass man bei den winzigen Schrauben eher einen Torx-Schraubendreher mit Magnet für die Schrauben nehmen sollte. Dann braucht man die Plastikverkleidung nicht noch abzunehmen. Und ich will allen Mut machen, nach so präziser Anleitung eines wahren Experten selbst Hand anzulegen. Ich bin ein absoluter Laie und habe das auch hinbekommen. Am liebsten würde ich havelmatte 1.000 Dankespunkte geben!!!!
Danke, danke, danke ..... :D
Das ist eine der besten Internetforen, die ich kenne. Das weiß ich sehr wohl zu schätzen, zumal ich jetzt eben mal ca. 150 Euro für die Anfahrt und Reparatur gespart habe.
Ich werde in Zukunft hier sicher öfter vorbeischauen und auch mein spärliches Wissen weitergeben.
Viele Grüße an Dich und an alle Mitglieder dieses Forums
crownjoke
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Ablaufventil alt.jpg ( 36.85 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 22:21 Uhr  ·  #6
Hallo crownjoke,
vielen Dank für deine wirklich sehr nette Rückmeldung. Das neue Ventil müsste länger halten, da die Oberfläche verbessert wurde.
Zur schnelleren Fehlerdiagnose wollte ich ja ein Bild sehen und konnte daran erkennen das eine Verstopfung nicht vorliegt. Um diese sehr häufigen Verstopfungen zu vermeiden, lies das hier:
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Ich denke aber, ihr macht alles richtig, sonst wären die Ablagerungen schon da.
Viele Grüße von Wedding nach Reinickendorf :-)
Umberto
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 10:29 Uhr  ·  #7
Good morning

I have same problem with S9LT1B : Stop at 1 minute and pump running contiunuosly without water inside.

I have check valve with tester (2 kOhm it's OK I think) but i have no see a command by electronic card ?

If I put a water inside dishwasher incoming to washing and after finish a cycle normally (with dryng)

Can anyone help me ?
JoergB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 18:47 Uhr  ·  #8
Habe genau dasselbe Problem wie crownjoke.
Gemäss Anleitung 31 durchgeackert, Punkt 3.2
Punkt 2.6 durchgearbeitet
Schläuche abgezogen, Ablaufventil entfernt, gereinigt wieder eingesetzt

Leider selbes Ergebnis wie zuvor

Muss ich den Kundendienst rufen? :'(

Danke für Eure Hilfe!

Jörg
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:07 Uhr  ·  #9
Hallo Jörg,
mach bitte ein eigenes Thema auf, damit hier nicht alles durcheinander kommt. Vollständige E-Nr. angeben und ein Bild von den Kunstoffteilen der linken Seite wäre hilfreich.
JoergB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 20:50 Uhr  ·  #10
Werde ich machen, wird allerdings ein bisschen dauern.
danke vorweg!
JoergB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: BOSCH auto 3in1 super silence S9LT1B steht bei 0:01 und troc

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 08:02 Uhr  ·  #11
Eigenes Thema habe ich erstellt, mit Bildern :-)
[url=https://forum.iwenzo.de/bosch-auto-3in1-super-silence-s9lt1b-steht-bei-001-und-trocknet-nicht--t57685.html/url]

Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank im Voraus!
mr_black
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Silence Reparatur und Tuning Ablaufventil

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 12:40 Uhr  ·  #12
Hallo alle zusammen. Zunächst meinen aller größten Dank an havelmatte. Nach der Fehlerdiagnose war auch bei meinem GS (SGU46M55 EU/01, ca. 9 Jahre in Betrieb) das Ablaufventil verrostet und ohne Funktion.
Normalerweise hätte man aufgrund der Reparaturkosten die Maschine entsorgen müssen.
Aber: Nach Austausch des Ventils (Ersatzteil) funktionierte alles bestens !

Daraufhin habe ich mich mal intensiv um das Ablaufventil gekümmert, da es meines Erachtens eine Schwachstelle Darstellung und natürlich wieder verrostet. Schaut Euch dazu mal meinen Artikel
"Reparatur und Tuning Ablaufventil" incl. Fotos an. Hiernach ist das völlig behoben !
Viel Erfolg :-) :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Tuning Ablaufventil.pdf ( 896.76 KB )
Titel: Tuning Ablaufventil
Information: Bosch Silence Reparatur und Tuning des Ablaufventils
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BOSCH, auto, 3in1, super, silence, S9LT1B, steht, 001, troc