Das Elektronik-Portal
 

Bosch Avantixx 7 Bosch Avantixx 7 Trockner Fehler F12

LuckyIC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Avantixx 7 Bosch Avantixx 7 Trockner Fehler F12

 · 
Gepostet: 04.02.2020 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Avantixx 7

E-Nummer: WTE 86305/27

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Avantixx 7 Trockner Fehler F12

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Bosch Avantixx 7 Trockner ist nach 3 Jahren kaputt gegangen und zeigt nach dem Drehen des Rads in beliebiger Position den Fehlercode F12 an und piepst mehrfach, pausiert und piepst später wieder mehrfach. Nach eigener Recherche habe ich gesehen, dass es bei diesem Trockner oft Probleme mit der Leistungselektronik gibt (TNY266PN) und der F12 Fehler soll ein Variantencodierung-Fehler sein. Ich stelle mir darunter vor dass das Programm im Eimer ist und ich den irgendwie neu programmieren muss. Kennt jemand den Fehler F12 und kann man diesen irgendwie durch eine Kombination zurücksetzen? Optisch sieht die Leistungselektronik einwandfrei aus und das Gerät ist selten benutzt worden.

Grüße
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9547
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2811
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Avantixx 7 Bosch Avantixx 7 Trockner Fehler F12

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 09:08 Uhr  ·  #2
Dafür wirst du den Werkskundendienst brauchen, denn nur der kann dir per Laptop die Elektronik zurücksetzen.
LuckyIC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Avantixx 7 Bosch Avantixx 7 Trockner Fehler F12

 · 
Gepostet: 07.02.2020 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes Bedienelement über kleinanzeigen organisiert. Der Trockner läuft wieder. Vermute der Werkskundendienst wäre um einiges bürokratischer und teurer um die atmegas neu zu flashen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Avantixx, Trockner, Fehler, F12