Das Elektronik-Portal
 

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: BOSCH Backofen

Typenbezeichnung: HEN575C01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nur noch schwach

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf - er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab,
würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt...
es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas eingerenzen, dass eben ca 100 erreicht würden..

grundlegende technische fähigkeiten sind vorhanden, also nen heizstab könnt ich tauschen - wenns allerdings richtung elektronik geht, da fehlt mir eher das know-how... (ausser teile tauschen, das krieg ich hin...)

bin für jeden tip dankbar,
gruss
martin
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da hast Du eigentlich Deine Möglichkeiten genau eingegrenzt: Herd vom Netz trennen und die Heizstäbe durchmessen. Dann auch die vorgelagerten Übertemperatur-Sicherungen oder -schalter, die müssen bei Zimmertemperatur Durchgang (gegen 0 Ohm) haben.
Mehr solltest du nicht an dem Gerät tun, denn el. Heizgeräte können ja durch unsachgemäßes "Reparieren" schnelle brandgefährlich werden. Der Werkskundendienst ist dann die bessere Wahl.
MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 14:47 Uhr  ·  #3
servus,

danke für tip - also herd ist komplett weg von strom und in meiner werkstatt auf der hobelbank.. :D

einzelne teile reparieren ist eh nicht, nur austausch gegen neuteil - sonst würd ich da nix machen...
müsste also nur wissen was zu tauschen wäre... :)

nun, ich hab eben mal die ganzen heizkreise gemessen.

oberhitze, zwei kreise - innen 32 ohm, aussen 49 ohm
heissluftring 48 ohm
unterhitze, zwei kreise - innen "unendlich", aussen 67 ohm

mit scheint der innere kreis der unterhitze wäre wohl kein durchgang mehr, also tot...
dieses heizelement gäbe es noch im ersatzteilhandel sogar noch, würde also
das komplett tauschen

ist das sinnvoll..?
kann es tatsächlich sein wenn ein kreis ausgefallen ist, dass der ofen komplett nur noch
spürbar schwach heizt..?!

egal ob ich ober-/unterhitze oder heissluft gewählt habe..?

Mit besten Dank im voraus,
mit frdl. Grüssen

Martin Schandl
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 14:49 Uhr  ·  #4
Hallo!
Berechtigte Frage, denn wenn dieser Heizkreis bei z.B. nur Oberhitze gar nicht in Betrieb ist sollte sich das natürlich nicht auswirken. Merkwürdig...
Schon mal die Temperatursicherungen geprüft?
MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 15:03 Uhr  ·  #5
hmm.... temp-sicherung, wüsste ich jetzt gar nicht ob/wo da was wäre...

ich kann im herd nur ober/unterhitze oder umluft einstellen
nur unten oder nur oben geht glaub ich gar nicht... :)
MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 15:09 Uhr  ·  #6
damit ist aber nicht dieses ersatzteil gemeint..?

"Temperaturbegrenzer 130°C 00173651 173651 Bosch, Siemens, Neff"

kenn mich da zuwenig aus - lt ersatzteilshop deutet das für ich aber eher darauf hin dass es etwas mit dem kochfeld zu tun hat...?!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 15:12 Uhr  ·  #7
Hallo!
Es gibt zur Elektronik-unabhängigen Temperaturüberweichung minmdestens Temperaturschalt (die sich zurücksetzen) oder auch Übertemperatur-Sicherungen (nicht rücksetzbar). Wenn du Dich damit nicht auskennst solltest du da nicht dran arbeiten.
Bliebe, im einfachsten Fall, mal wirklich den defekten Heizkreis auszutauschen. Neben dem direkten Lieferweg des Herstellers (BOSCH...) wird hier im Forum auch öfter auf diesen Vertrieb hingewiesen, bei dem ich auch schon mehrfach Teile gekauft hatte, war immer OK.
Ersatzteile
MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 15:12 Uhr  ·  #8
würde bei einem auslösen einer thermosicherung der ofen dann nicht einfach kalt bleiben..?

meiner heizt ja noch... etwas... lahmarschig... :)
MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 15:14 Uhr  ·  #9
danke für link - die firma kenn ich , hab schon mehrfach dort eingekauft..! :D
meist ceranfeld heizelemente...

ich glaub ich werd mal die unterhitze schlange tauschen...

hab eben festgestellt, die oberhitze gibt es für meinen herd gar nicht mehr... :o

nur noch unterhitze und heisluftring verfügbar...

vlt. hab ich da ja glück dass es echt nur das ist... :)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 16.02.2021 - 17:40 Uhr  ·  #10
Hallo!
Bei intakten Heizschlangen kann eigentlich nur ein defekter Thermofühler zu einer zu geringen Temperatur führen bzw. eine dazugehörige Steuerung.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 491
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 00:46 Uhr  ·  #11
Könnte es sein, auch wenn nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Fase ausgefallen ist und dadurch entweder Unter oder Oberhitze einfach nicht heizt.
Wär ungewöhnlich weil normalerweise die Platten 2 Fasen nutzen und der Ofen eine, aber kann ja immerhin sein.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 10:30 Uhr  ·  #12
Hallo!
Ja, an die Phasen hatte ich auch gedacht aber auch verworfen, weil ich das auch so kenne wie @uli12us ja angedeutet hat: Der Ofen hängt an einer von 3en, sofern denn an Drehstrom angeschlossen.

Eine "Fase" ist übrigens etwas Anderes:
Fase
MartyS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 14:05 Uhr  ·  #13
hi leute,
danke für eure hilfe.

also ich hab die untere heizschlange getauscht (der innere 86V kreis war ja unendlich widerstand...)
und jetzt heizt backofen wieder..! :-)

zum glück gab es für den ofen die untere heizung noch... oben wäre nirgends mehr aufzutreiben gewesen...

hab bei der gelegenheit, da eh schon zerlegt, die heizung für die heissluft auch gleich noch
mit getauscht...

jetzt hoff ich mal der ofen machts noch eine zeitlang... ;)

schönes wochenende,
gruss
martin
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2767
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 16:00 Uhr  ·  #14
Danke für die positive Rückmeldung. Schön, daß es geklappt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BOSCH, Backofen, HEN575C01, heizt, schwach