Das Elektronik-Portal
 

Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt?

ellenschmidt
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt?

 · 
Gepostet: 30.07.2005 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

gestern abend ist das Kabel meiner Waschmaschine verschmort- dummerweise auch noch selbst verschuldet, weil meine Mitbewohnerin es ein wenig nah über die Kochplatte laufen ließ.
Die Sicherung sprang raus, nichts passierte. Das Kabel ist nicht durch, aber schwarz.
Kann man da einfach ein neues Kabel einbauen? Oder muss man die Maschine jetzt wegschmeißen? Was würde so eine Reperatur kosten, wenn sie möglich ist?

Viele verzweifelte Grüße
und Danke im Voraus für Antwort
ellenschmidt
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 40
Beiträge: 3809
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt?

 · 
Gepostet: 30.07.2005 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

im "Normalfall" sollte man einfach nur die Leitung austauschen und fertig.

STS
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3744
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1507
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt?

 · 
Gepostet: 30.07.2005 - 22:16 Uhr  ·  #3
STS hat recht.

dabei ist aber unbedingt zu beachten: eine waschmaschine zieht sehr, sehr viel strom. meist knapp 16A wenn sie heizt.

das heißt: das neue kabel muß erstens denselben querschnitt haben wie das alte (keinesfalls dünner!!!) und die enden müssen im stecker und im inneren der maschine professionell verklemmt werden.
also mit aderendhülsen bzw. steckhülsen, die mit einem crimpwerkzeug (nicht mit der zange) aufgecrimpt werden.

ansonsten brennt es dir das kabel irgendwo raus!!!
mit 16A ist nicht zu spaßen!

ich denke aber, daß ein fachmann leicht ein neues kabel hinmachen kann.
sollte auch nicht zu teuer sein.

bertl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Blizzard, verschmortes, Kabel, Maschine, kaputt