Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Diskutiere Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WAE 28490 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1-Minuten-Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teufelchen1a

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive

E-Nummer: WAE 28490

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

habe eine Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive, welche bei Temperaturprogrammen bei 1 Minute hängen bleibt und das Programm nicht abschließt.
Habe recherchiert, dass das am Heizstab liegt und nun möchte ich diesen ausbauen.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob dieser vorne oder hinten liegt? Hat jemand eine Anweisung 7 Video, wie das geht?

Vielen Dank!

Viele Grüße


Martina
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum, Hallo Martina

Gebe bitte die Komplette Nr. noch an
z.B. WAE 28490/XX

Die Version WAE 28490/08 hat z.B. den Heizstab vorne sitzen.
bosch-home.com

Gruß Herbert
 
T

teufelchen1a

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Forum-Leser,
hallo Herbert,

zwischenzeitlich habe ich den Heizstab und den Sensor gewechselt und das Problem besteht nach wie vor.
Den alten Heizstab habe ich an den Strom kurz angeschlossen und dieser funktioniert.
Habe nach defekten Kabeln geschaut und keine gefunden. Sehe auch keine Besonderheit bei der LED-Anzeige, die auf einen bestimmten Fehler läuft. Maschine läuft normal durch, bleibt bei 1 Minute Restzeit und läuft sich einen Wolf ohne zu beenden und heizt nie!

Die komplette Nummer lautet:
WAE 28490 08 FD 8709 600777

Kann es noch die Platine sein oder was würdet ihr als Fehler vermuten?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße


Martina
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Martina, Hallo Forum


@ Martina
-1 hier wird auf ein Ergebnis gewartet (z.B. Temperatur wird nicht erreicht > Ursache könnte Heizstab, das Heizrelais, der NTC Fühler sein.
Bei mir hatte zum ausprobieren (hier war Heizstab defekt) eine Wäsche "kalt" waschen, (ohne dass das Sytem somit auf eine bestimmte Temperatur warten musste) geholfen, denn diese Einstellung wurde normal beendet.

Bevor ich jetzt hier jetzt aber weitere Ratschläge gebe, wie ich weiter vorgehen würde, warte ich auch noch auf unsere "GURUS" :-).

Somit erst einmal Ruhe bewahren und abwarten und nicht voreilig handeln. Auch in der Ruhe liegt die Kraft :-) .

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
So ganz klar ist mir Deine Beschreibung nicht:
Maschine läuft normal durch, bleibt bei 1 Minute Restzeit
Heißt das, daß das normale Programm, incl. Heizen, abgearbeitet wird, auch in der "normalen" Zeit, und dann eben nur die letzte Minute ewig dauert?
Wird das Wasser denn erwärmt oder nicht? Wie kann sie normal durchlaufen, aber Aussage ist
? wird Wasser zugeführt, stoppt der Zulauf, wird abgepumpt, dreht die Trommel (Letzteres wohl "ja", .."läuft sich einen Wolf...")?
Kurz: wie lange läuft denn das Programm, mit welchen Waschgängen, bis es in der Endlosschleife hängen bleibt?
Wenn die Heizung in Ordnung ist, dann die Kabel und Stecker auch meßtechnisch prüfen, nur schauen reicht nicht.
Bleibt dann noch die Ansteuerung der Heizung, das ist ein Relais oder Triac auf der Leiterkarte. Habe hier öfter Empfehlungen gelesen, das Heizrelais nachzulöten.
Wie von Herbert beschrieben ist eigentlich das Standard-Scenario das Warten auf die richtige Temperatur, dann geht es wweiter im Programm.
 
T

teufelchen1a

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wenn ich ein Programm wähle, startet die Maschine pumpt Wasser, führt ihre diversen Wasserzu- und abläufe durch und hängt im letzten Waschprozess. Die Zeit läuft konstant rückwärts bis auf T-1 und da bleibt es dann dabei. Während der ganzen Zeit bleibt das Wasser kalt und das Abpumpen und Schleudern stelle ich manuell ein.
Heizstab und Sensor sind in Ordnung.

Hat die Maxx 6 ein Klixon (Thermostat)? Wenn nein, da integriert, ist das Leistungsmodul zu tauschen oder reicht es, wenn das Heizrelais nachgelötet wird? Wenn ja, wo liegt das?

Mit einem Phasenprüfer habe ich die Kontakte, die zum Heizstab führen geprüft und da kommt nichts an.

Abermals danke!

Sonnige Grüße aus Bonn.


Martina
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

@wombl-ladyplus45: Das heißt, daß die Maschine nicht auf Erreichen der notwendigen Temperatur wartet, bevor sie ihr Programm weiterschaltet, ebensowenig auf den richtigen Druck achtet? Ist ja eigentlich nicht prickelnd...
Aus anderen Berichten kenne ich das so, daß die Maschinen auf Druck und Temperatur "warten" und erst nach Erreichen der entsprechenden Werte weiterlaufen. Bei defekter Heizung z.B. bleiben sie dann einfach in der Aufheizphase stehen.

Na dann...den Druckschalter säubern, wie @wombl-ladyplus45 vorgeschlagen hat.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung

Hallo wombi-ladyplus45, Lötspitze, Martina und Forum

@Martina
Du schreibst:"Wenn ich ein Programm wähle, startet die Maschine pumpt Wasser, führt ihre diversen Wasserzu- und abläufe durch und hängt im letzten Waschprozess".

Hier wundert mich ebend das der Druckwächter doch dann die ganze Zeit gearbeitet hat. Es sei denn ich verstehe nicht die Aussage:"...hängt im letzten Waschprozess!" gemeint ist?
Hat sie bis dahin dann alles gemacht?
Also Tür zu, Wasser rein 1, Motor dreht, Wasser rein 2, Motor dreht wieder, dann wäscht sie erst einmal, pumpt Wasser ab, neues wieder rein usw. , kommt jetzt nicht zum Ende und bleibt bei der Anzeige -1 stehen, wäscht aber weiter?.

Bei mir habe ich damals meine Wäsche um zu sehen was passiert ohne Temperatur gewaschen. In diesem Fall hat sie das Programm durchgeführt und zum Schluss gepiept.
siehe Beitrag:
Endlos
Post #7 03.05.2016 - 18:33 Uhr


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist nur ne Vermutung meinerseits - wissen tu ichs nicht!
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo wombi-ladyplus45, Lötspitze, Martina und Forum

@wombi_ladyplus45
deiner Antwort schließe ich mich an, da ich es auch nicht 100%tig weiß und auch hier Erfahrungen sammeln und lernen möchte und von nette Menschen lesen (....bischen schleimen muss sein :-) ).

Habe hier eine komplette Steuerung einer Bosch Maxx 7 liegen die ich jeder Zeit für Versuche verwenden kann :-).
Hier habe ich einfach mal den NTC lose liegen lassen sodas dieser sich nicht erwärmt. Starte ich das 15 Minuten Kurzprogramm ohne Temperatur läuft das Programm bis zum Ende und piept. Bei 30 Grad läuft es mit der Anzeige -1 weiter.
Werde gleich mal ausprobieren wenn ich den Analogdruckwächter nicht mit einbinde, also keinen Druck erzeuge welche Fehlermeldung ich angezeigt bekomme :-) .

@Martina
hier eine Bild zur Frage Post#6, aber bitte denke an die Sicherheit und ich verweise zudem, weil ich zu Faul bin, auf Lötspitze's roten Hinweis zur Sicherheit!!!

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Bosch Maxx 6 Waschvollautomat WAE2849008 Leistungsmodul.jpg
    Bosch Maxx 6 Waschvollautomat WAE2849008 Leistungsmodul.jpg
    113 KB · Aufrufe: 776
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum

und auch hier:
"..... mir jetzt eine neue bestellt und berichte dann, wie es weiter geht....!"

und wir warten und warten und .............

Schade das keine Rückmeldung kam :-( !

@wombi-plus45
zu :
"Von den vier grauen Drähten an der Dose kommt wie gesagt einer vom Heizstab, die anderen drei gehen auf die Elektronik. Die Anschlüsse sind beschriftet mit 12, 14, 11 und 16. Die 14 geht zur Heizung. "
"
bedeutet das hier die 220V der Heizung über einen Kontakt des Druckwächter gesteuert werden?.

Da bin ich mal gespannt :-)

Gruß Herbert
 
T

teufelchen1a

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Jungs,

danke für euer bisheriges Feedback.

@ Lötspitze: Programm läuft so, wie von dir beschrieben.
Habe ich keine Temperatur ausgewählt, endet das Programm auch - sonst nicht.

Druckschalter habe ich eben ausgebaut, angeschaut und gesäubert. Es war nichts verkohltes / dreckiges zu sehen.
Alles wieder eingebaut und siehe da ........ ein anderes Problem.
Habe 60 Grad Waschprogramm gestartete und das Wasser läuft in die Trommel und läuft und läuft und ...... neverending story bis ich dann manuell eingegriffen habe.

Was ist denn nun schon wieder? :-(

Liebe Grüße


Martina
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@teufelchen1a,
hole dir den Werkskundendienst ins Haus. Diese Maschinen sind nicht für Anfänger. Durch den fehlerhaften Aus- und Einbau des Druckschalters ist das nächste Probelm da.
KD-Techniker müssen aus eine lange Ausbildung machen, bevor Bosch sie zum Kunden schickt.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum

Wenn ich es richtig verstehe läuft die Maschine normal wenn keine Temperatur gewählt ist ?.
Dann wäre dort der Analogdruckwächter raus aaabbbeeerrrr jetzt nach-->

zu:
"...Druckschalter habe ich eben .....ein anderes Problem..."
Hast Du evtl. in den Schlauch gepustet. Habe hier oft gelesen das dadurch der Analogdruckwächter zerstört wird.

Denn so wie es sich jetzt anhört, würde ich sagen, dass die Waschmaschine wohl den aktuellen Wasserstand nicht bekommt, welcher ja durch diesen Analogdruckwächter ermittelt wird.

Jetzt weiß ich nicht genau was wir unter:
"Druckschalter habe ich eben ausgebaut, angeschaut und gesäubert. Es war nichts verkohltes / dreckiges zu sehen"
verstehen dürfen. Den Analogdruckwächter komplett auseinandergepflückt? :-)

Gruß Herbert

@havelmatte
Tut mir leid habe deinen Beitrag/Tip zum Schluß nicht gesehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Ähnliche Themen

Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Bosch Maxx 6 Bedienmodul ausbauen?

Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Oben