Bosch BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E 30 Min. vor P

Diskutiere Bosch BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E 30 Min. vor P im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E E-Nummer: Geräte Nr. SCS55M02EX/65 FD 8601 000145 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E

E-Nummer: Geräte Nr. SCS55M02EX/65 FD 8601 000145

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 30 Min. vor Programmende brummt die Spüma nur noch / schnorchelndes Luftziehgeräusch - läuft endlos (?) bei Restzeitanz. 1 Min.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmitglieder,
wie ich in meiner kurzen Vorstellung schon geschrieben habe, bin ich handwerklicher Leihe.
Aber mein Mann ist in dieser Hinsicht begabter - vielleicht kann ich hier einen Tipp bekommen,
der ihn motivieren wird, sich unsere liebe Spüma doch nochmal von "innen" anzusehen.

Unsere Bosch Spüma (knappe 3 Jahre alt), hat ein Problem:
30 Min. vor Ende des Spülgangs fängt die Masch. an zu brummen. Wenn man die Tür öffnet,
hört man noch das Ende eines luftsaugenden Geräusches. Bei Restzeitanzeige 1 Min. hängt die Maschine
sich dann auf und läuft mit dieser Anzeige weiter und weiter (nach spätestens einer halben Stunde hab
ich den Spülgang durch Reset abgebrochen). Das Geschirr muss nachgespült werden - es ist übersät mit
Wassertropfen - die Gläser sehen scheusslich aus und die Teetassen haben noch braunen Belag /
sind also auch nicht sauber gespült.

Ich spüle mit normalem Geschirrspül-Pulver. Klarspüler und Salz fülle ich extra ein. Ich habe die Einstellungen an der Maschine überprüft - Wasserhärte und Klarspülermenge sind korrekt eingespeichert. Und die Funktion "Intensivtrocknung" ist aktiviert.

Aber, von Trocknung keine Spur.
Und das Spülergebnis stimmt ja auch nicht.

Hat jemand einen Rat? Hört es sich vielleicht nach einem geläufigen Problem an?

Ratlose abendliche Grüße
und dankeschön im Voraus
ute
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ute,

die 1 ist eine Fehlermeldung und bedeutet - Gerät heizt nicht. Ursache zu 90% verstopftes Gebergehäuse und evtl. Wärmetauscher und Riffelschlauch (geht von unten rechts ab). In 10% ist das Ablaufventil des Wärmetauscher def.- das schließe ich aber nach 3 Jahren aus.

wenn man die linke Seitenwand abnimmt, dann sieht man schon die verschmutzten Kunststoffteile. Ursache: Mehrfachtabs und zu niedrige Spültemperatur. Da gibt es hier im Forum seitenweise Anleitungen, einfach mal ein paar Suchbegriffe eingeben.
Fehlervermeidung: Einfachtabs, Salz und Klarspüler verwenden und sich nicht von der Werbung verleiten lassen.
 
G

Guestuser

Gast
hallo ute,
hab einige bilder anghängt.damit du es besser verstehst

wie du zb oben links am wäremtauscher sehen kannst ist die entlüftung verstopft mit fette das gleiche unten rechts am gebergehäuse--du mußt beide teile erneuern und den geriffelten schlauch vom gebergehäuse zum pumpentopf reinigen,

dann wirst du noch lange spass haben am gerät.

ein persönl.tip :du benutzt bestimmt tabs..lass sie weg und wähl am besten immer die höchste temp. und einmal im quartal ein maschinenreiniger benutzen.

gruß chibcha1

ps. hallo havelmatte.wie gehts dir? hoffe du kennst mich noch :-)
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte und Chipcha,

vielen herzlichen Dank für die Tipps.
Ich werd' das gleich mal meinem Mann zeigen - hoffentlich können wir dem Gerät helfen (und den Bosch-Techniker sparen).

Also heizen tut das Gerät - zumindest mal in der Mitte des Programms. Aber zum trocknen dann eben leider nicht mehr...

Ich berichte auf jeden Fall, wie wir klarkommen.

An Tabs-Verwendung kanns in unserem Fall nicht liegen - ich hab diese Mehrfachdinger noch nie genutzt - sind mir suspekt. Ich dosiere lieber nach Verschmutzungsgrad individuell. Und vom Programm her spüle ich immer mit dem 55 - 65 Grad Automatik (mit Verschmutzungserkennung). Und so 1x im Quartal Maschinenreiniger und Höchsttempereatur.

Na, wie auch immer - danke erstmal und guten Wochenstart.
Viele nette Grüße
ute
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ute,
mach mal ein Bild von den Kunstoffteilen. Wenn die genauso aussehen wie die von chipcha, dann liegt es an permanenter Unterdosierung vom Reiniger. Sollten die Kunstoffteile aber sauber sein, dann wird es das Auslaufventil sein (unteres Bild, rechtes Ventil mit dem weißen Stecker)
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
N'Abend Havelmatte,
o.k. - werde ein Foto machen.

Kann allerdings bis zum Wochenende dauern...

Wir hatten schon den generellen Abfluss (für Spüle und Spüma) auseinandergenommen - und da hatte mein Mann sich schon gewundert, das der ziemlich verfettet/fies ist...

Also nochmals Dankeschön für die Ratschläge!!!

Schöne Restwoche & Grüße
ute
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,
wir haben die linke Seitenwand geöffnet - und das ist, was wir sehen:
Es scheint wirklich ein "Verstopfung durch Fett"-Problem zu sein...

Was ich für einen glatten Konstruktionsfehler der Bosch halte - ich spüle immer im Auto Programm 55 - 65 Grad. Mit reichlich Reinigerpulver - Salz und Klarspüler gebe ich gesondert in die vorgesehenen Behälter. Und Maschinenreiniger bei Höchsttemperatur läuft auch ab und zu durch. Das darf doch nach 3 Jahren dann nicht so aussehen, oder?!?

Aber gut - was ist nun zu tun?
Muss evtl. nur das eine große Teil ausgewechselt werden (mit der Spazierstock-Fett-Ablagerung)?

Vielleicht sollten wir doch den örtlichen Elektriker zur Reparatur herbitten?
Mit Reinigen ist es hier wohl nicht getan...

Danke & sonntäglichen Gruß
ute
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann uns jemand sagen, wie man oben die Abdeckplatte von der Spülmaschine abbekommt?

nochmal Danke
ute
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Fachleute,

ich habe gerade einen Elektriker meines Vertrauens angerufen um die Maschine reparieren zu lassen. Er hat sich meine Beschreibungen angehört und möchte die Maschine in den nächsten Tagen abholen. Man wird versuchen die Maschine freizuspülen. Hier vor Ort gibt das zu große Schweinerei und einfach das verfettete Teil zu ersetzen wäre keine Lösung weil die Maschine auch innerlich verfettet sein wird.

Was sagt Ihr dazu? Hört sich das o.k. an?
Ich hatte in einem Posting gelesen, das es nicht seriös wäre, die Maschine zur Reparatur mitzunehmen...

Viele nette Grüße
ute
 
G

Guestuser

Gast
nabend ute,

ich würde mein gerät nicht aus der hand geben. so kannst du die arbeit nicht überprüfen-und die rechnung die dann kommt nicht nachvollziehen,ob alles stimmt was darin steht.
zitat v.techniker deines vertrauens:
-----Man wird versuchen die Maschine freizuspülen. Hier vor Ort gibt das zu große Schweinerei und einfach das verfettete Teil zu ersetzen wäre keine Lösung weil die Maschine auch innerlich verfettet sein wird----

ist reiner unsinn.

kann dir nur eins raten. ruf jemand an der ahnung hat der sagt was es kostet und rep. vor ort.

lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ute,
was chibcha geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Freispülen läßt sich da schon mal überhaupt nichts.
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Tja, - leider kommt die Maschine nicht durch...

Die Elektrofirma hat mich Freitag mit der Diagnose angerufen:
Die Steuereinheit muss ersetzt werden und mindestens eine Wassertasche. Die Reparatur würde den Neuwert übersteigen -
300,- € Materialkosten + MWST + Arbeitslohn. Er rät zum verschrotten der Maschine...

Ich bin entsetzt - ich werde dann gleich mal ein Schreiben an Bosch fertig machen. Ich finde drei Jahre sind eine deutlich zu kurze Lebensdauer für solch ein Markengerät.

frustrierte Grüße
ute
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ute,
war denn von der Elektrofirma jemand vor Ort, hat die Seitenwand abgenommen und eine Diagnose gestellt? Aus deinen Darstellungen hört sich das so an, als wäre das alles nur aus der Ferne geschehen. Ich kann dir von dieser Firma jedenfalls nur abraten. An eine def. Steuerung glaube ich schon mal überhaupt nicht.
Ich habe mir vorhin nochmal deine Bilder angesehen. So schlimm sieht die Verstopfung nicht aus, in deinem Fall würde ich eher auf das Auslaufventil tippen - es ist das rechte untere Ventil.
Ich würde an deiner Stelle den Bosch-Werkskundendienst anrufen, dann hast du eine hieb- und stichfeste Diagnose und eine Kulanz ist evtl. auch drin.
Nur an Bosch schreiben bringt überhaupt nichts, wenn Bosch nicht überprüft hat.
 
G

Guestuser

Gast
hallo ute,

sorry.das riecht sehr stark nach ABZOCKE.lass dich bitte nicht auf die aussage der firma "deines vertrauens ein".

das steuermodul ist bestimmt nicht defekt (wie schon havelmatte sagte). das das auslaufventil defekt sei, ist schon möglich-aber nicht zuerkennen auf den bildern.

wenn das gerät wirklich erst knapp 3 jahre alt ist.würde ich den kundendienst von bosch anrufen, weil eine rep. von 300€
zuviel ist für nach 3jahren.

kulanz ist da auf jedenfall drin

LG
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo chipcha und havelmatte,

der Elektriker hat die Diagnose nicht aus der Ferne gestellt, sie haben die Maschine mitgenommen und in der eigenen Werkstatt überprüft. Sie haben sie wohl mehrmals laufen lassen. Die Maschine ist immer beim Trocknungsvorgang hängengeblieben und dann hat man die Steuereinheit überbrückt und so ist sie dann problemlos zu Ende gelaufen - was lt. Elektiker darauf schliessen lässt, das die Steuereinheit nicht mehr funktioniert und ersetzt werden muss.

Also Ihr meint beide, die Elektrofirma hat keine gute Arbeit geleistet...

Vielleicht mache ich das dann doch noch mit dem Bosch-Kundendienst.

Danke nochmal für's lesen und beratschlagen.

Grüße
ute
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ute,

an der Steuerung kann man nichts überbrücken!!!
Wenn diese Firma das behauptet, dann soll sie mal sagen von wo nach wo überbrückt worden ist. Spätestens dann kommen die Jungens ins Schleudern.
Seh mal zu, dass du das Gerät so schnell wie möglich wieder ins Haus bekommst, zahle die Überprüfung nur unter Vorbehalt - ich schätze, sonst rücken die das Teil nicht raus. Da der Bosch-Kundendienst mit Sicherheit zu einer anderen Diagnose kommt,ist der Blödsinn, den man die dort erzählt hat, auch nicht zu bezahlen, d.h. du hast gute Chancen auf Rückerstattung.

Frage: ist das eine Firma, die Zettel in den Briefkasten schmeißt mit 2 oder 5€ Anfahrt incl. Überprüfung?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

an alle ihr wahrt ja echt ganz nahe dran :!:

Sorry das ich jetzt so hier reinplatze :roll:

Aber ich sage nur ÜBERBRÜCKT :!:

Da werde ich ja richtig :redhotevil:

Die Maschiene ist einfach nur dreckig mehr nicht

Die 1 ist nur ein verückspielender geber kurz gesagt die Maschiene läuft zu langsam Theoretisch ist sie Fertig nur Praktisch ist das Program noch nicht am Ende

Das kommt bei den Maschienen immer nach einer gewissen laufzeit das ist zwar nicht gewollt aber auf grund des gerinen verbrauchs wohl nicht zu vermeiden

Gruß Marc

PS: Sch.... Kundendienst ne ne ist doch immer das gleiche :evil:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
-Marc- schrieb:
Hallo

an alle ihr wahrt ja echt ganz nahe dran :!:

Sorry das ich jetzt so hier reinplatze :roll:

Aber ich sage nur ÜBERBRÜCKT :!:

Da werde ich ja richtig :redhotevil:

Die Maschiene ist einfach nur dreckig mehr nicht

Die 1 ist nur ein verückspielender geber kurz gesagt die Maschiene läuft zu langsam Theoretisch ist sie Fertig nur Praktisch ist das Program noch nicht am Ende

Das kommt bei den Maschienen immer nach einer gewissen laufzeit das ist zwar nicht gewollt aber auf grund des gerinen verbrauchs wohl nicht zu vermeiden

Gruß Marc

PS: Sch.... Kundendienst ne ne ist doch immer das gleiche :evil:

Was soll das denn jetzt? :roll:
jetzt kommen die echten Fachleute oder was? :agrue:

Was du hier schreibst entbehrt jeder Grundlage. Erstens ist die 1 kein verrücktspielender Geber, sondern ein von der Elektronik erkannter Heizfehler, zweitens kann es bei dem Gerät auch das Ablaufventil sein, denn das Gebergehäuse ist ja fast sauber, wie man auf den Bildern von ute sieht.
Drittens, wir kommen der Sache nicht nur nahe, sondern treffen den Nagel auf den Kopf, denn chibcha und ich sind richtige Fachleute mit jahrzehntelanger Berufserfahrung.
Viertens, alle Kundendienste hier über einen Kamm zu scheren, deutet auch nicht gerade auf viel Erfahrung und geistiger Größe hin.
 
G

Guestuser

Gast
Die 1 ist nur ein verückspielender geber kurz gesagt die Maschiene läuft zu langsam Theoretisch ist sie Fertig nur Praktisch ist das Program noch nicht am Ende

hallo marc,

sorry, das ich mal sehr laut lache.ist dir eigentlich bewußt was du von dir gibst,denke mal nicht.

nun versteh ich auch den unterschied zw.---Flachmann und Fachmann

danke dafür-für dieses super beispiel.

nichts für ungut.mußte, das mal gerade loswerden.

lg
 
U

ute_us

Benutzer
Registriert
25.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Schönen Guten Abend,

hier ist der abschließende Status zur kaputten Maschine:

Ich habe am Montag morgen beim Elektriker angerufen, und darum gebeten, die Maschine wieder zurückzubringen. Unrepariert, denn wie der Elektiker schon sagte, würden die Rep.-Kosten den Neuwert übersteigen.

Nach Nachhaken am Mittwoch, habe ich dann am Donnerstag die Maschine zurückbekommen.

Heute war die Rechnung im Briefkasten:
"Defekten GSSP abgeholt zur Überprüfung. GSSP in unserer Werkstatt überprüft und durchgemessen.
Regelplatine und Wassertasche sind defekt. GSSP unrepariert zurückgeliefert.
1,75 Std. Techniker
1 Messgeräte-Pauschale
+ MWSt
macht satte 117,57 .

Das finde ich wirklich viel - für Status nachher wie vorher...

Ich werd jetzt mal an Bosch schreiben. Evtl. mit den Fotos. Mal sehen, ob sie sich melden. Mein Mann meint - Pech - Lehrgeld, neue Maschine kaufen und Ende.
Man könnte jetzt den Bosch-Kundendienst kommen lassen, aber wenn er zum gleichen Ergebnis kommt und auch 120 Tacken für diese Info bekommt, dann haben wir schon 240 auf der Uhr und immer noch nur 'ne kaputte Spülmaschine...

Echter Mist - wirklich!!

Havelmatte, das war keine Firma über Zettel in den Briefkasten. Ich wohne hier auf'm Dorf und das ist der Haus und Hof Elektriker/Installateur (hat in beiden Berufen den Meister) meines Vermieters.

Tja, ich schreib jetzt mal an Bosch.

samstägliche frustrierte Grüße
ute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch BOSCH Exxpress Silence auto 3in1 Super-E 30 Min. vor P

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Bosh Silence Plus auto 3in1 Wasserdruck schwach, schäumt nu

Oben