Das Elektronik-Portal
 

Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

nothing
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Maxx 6 Exxpress

E-Nummer: wae28170ex/11 fd 8708 601627

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Störung (3 LEDs blinken)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

hab schon paar Einträge zu diesen Thema gelesen aber die haben bis jetzt nicht weitergeholfen.

Unter anderem bin ich auf diesen Eintrag gestoßen:
bosch-siemens-e12-19-maxx67-wae28-wm14--t58763.html

Nur fand ich bis jetzt keine möglichkeit in diesen Programmiermodus reinzugehen um das zu resetten bzw. hat die Maschine sowas?

Wie komm ich auf die Motor Störung?
Meine LEDs blinken genau so wie auf dieser PDF auf Seite 8.
https://media3.bosch-home.com/Documents/9000246015_D.pdf

Somit hab ich schon mal die Kohlenbürsten gewechselt die echt überfällig waren, jedoch haut er mir immer noch diesen Fehler raus.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank für eure Hilfe im vorraus !

MfG

nothing
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 09:02 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von nothing

Meine LEDs blinken genau so wie auf dieser PDF auf Seite 8.

Na toll, nun beschreibe mal genau welche LED´s blinken. Nur dann ist eine zielführende Antwort möglich, denn auf der Seite 8 werden etliche Fehlercodes angezeigt.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
nothing
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 11:33 Uhr  ·  #3
Sorry das da keine Motorstörung auf der Seite 8 steht sondern "Motorfehler!". :/

Wie komm ich auf die Motor Störung?
Meine LEDs blinken genau so wie auf dieser PDF auf Seite 8.
https://media3.bosch-home.com/Documents/9000246015_D.pdf

Bitte lies alles genau durch und überflieg nicht den Text, Danke. :)

Aber hier noch einmal einwenig genauer evtl. hilft dir das ja:

LEDs von oben nach unten:
blinkt
blinkt nicht
blinkt
blinkt nicht
blinkt

btw. es sind 5 Fehlercodes und nur eine davon zeigt eine Motorstörung/fehler an auf der PDF Seite 8.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 11:42 Uhr  ·  #4
also siehe Bild unten...

Kohlewechsel gründlich durchgeführt?


Kleine Anleitung vom Kollegen dazu:
Zitat
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler


Und unbedingt Originalkohlen kaufen, nicht die Billigheimer für sechsfuffzich! Was hast Du verbaut?

Evtl. sitzt auch der Motorstecker nicht richtig, manchmal verschieb sich ein Kontakt im Stecker nach hinten, ist schwer zu sehen, oder Kabelbruch, also durchpiepsen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Fehlercode.jpg ( 14.02 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9308
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 13:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nothing

Bitte lies alles genau durch und überflieg nicht den Text, Danke. :)

Spar dir deine dämlichen Antworten und stelle lieber eine vernünftige Frage.
Das Gerät hat 2 Reihen LED´s, da kann man doch die blinkenden LED´s benennen (mit der Drehzahl) oder bekommst du das nicht hin?
Ich kenne den Fehler, bei dir hört aber meine Hilfsbereitschaft auf, du lerne dich erstmal zu benehmen. :poo:
Achso, mit den Kohlen hat das nichts zu tun, das heist bei Bosch offiziell "Fehler im Antriebskreis"
Von der Kiste habe ich auch alle Unterlagen, wie Fehlerliste, Schaltplan, Kodieranleitung usw. - gebe ich aber nicht an jeden raus
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 14:52 Uhr  ·  #6
nothing
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 16:13 Uhr  ·  #7
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 17:10 Uhr  ·  #8
Zitat

Vorerst möchte ich mich bei havelmatte Entschuldigungen


das ist mal ehrenhaft!

dann wird @havelmatte sich bestimmt auch bald wieder melden...


und eigentlich sollte der erste link mit @flumers Anleitung zum Prüfprogramm bei dir auch gehen, aber das klappt nicht immer so leicht - wir hatten auch schon Leute wo´s beim 10. Mal erst ging ...

aber nochmal: welche LED´s blinken/leuchten denn in der zweiten Reihe? die sind wohl ziemlich wichtig, und erst die Kombination aus beiden Reihen bringt das richtige Ergebnis, wie die Zusatzzahl beim Lotto... *grins*

mal doch einfach ein Diagramm oder so...
nothing
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 6 Exxpress Motor Störung (3 LEDs blinken)

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 17:48 Uhr  ·  #9
Also ich hab nochmal Google angeworfen und hab mal nachgeschaut was es für Geschwindigkeiten gibt.
1400, 800 und Spülstop blinken.

Mir wurde auch gesagt das die Maschine 1 Tag davor oder so einwenig unrund lief deswegen auch der Verdacht auf Kohlenbürsten. Aber fragt mich bitte nichts genaueres dazu war nur eine versuchte formulierung vom Besitzer, was er festgestellt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Maxx, Exxpress, Motor, Störung, LEDs, blinken