Das Elektronik-Portal
 

Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Paul W
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv

E-Nummer: WAE284DE /23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bürstenwechsel nötig?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine der Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv E-Nummer: WAE284DE /23. Sie zeigte mir die Fehlermeldung F21 an. Diese soll für einen Fehler am Motor stehen. In anderen Foren las ich das es häufig an den Kohlebürsten liege. Nachdem ich den Fehler löschte und zur Probe ein 20- minütiges Programm einstellte drehte sich die Trommel die ersten 20 Minuten, jedoch zum Schluss als sie Schleudern sollte nicht und danach wurde mir wieder die Fehlermeldung F21 angezeigt. Also habe ich die Kohlebürsten überprüft diese haben nur noch wenig bis gar kein Profil mehr . Meine Frage ist nun ob ich die Bürsten tauschen sollte oder nicht, da sich die Trommel ja schließlich die ersten 20 Minuten gedreht hat.
Ich danke auf Rückmeldung!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 459
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 68
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Kohlenwechsel ist fällig.

Dazu zwei Zitate von Schiffhexler:
Der Motor zieht beim Schleudern einen höheren Strom, aber die Kohlen haben
dann keinen ausreichenden Andruck auf den Kollektor, um die ausreichenden
Amperchen zu übertragen.


Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.


Die Ersatzteile sowie Explosionszeichnungen findest Du hier:
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Schönen Abend
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 20:26 Uhr  ·  #3
Paul W
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 21:11 Uhr  ·  #4
Ok vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Maxx, VarioPerfect, Exclusiv, Bürstenwechsel, nötig