Bosch Bosch Maxx WFO 3242 Alle Dioden blinken

Diskutiere Bosch Bosch Maxx WFO 3242 Alle Dioden blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Maxx WFO 3242 E-Nummer: WFO3242/01 FD8401 700943 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Dioden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Maxx WFO 3242

E-Nummer: WFO3242/01 FD8401 700943

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Dioden blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei meiner Bosch Waschmaschine leuchten beim einschalten alle vorhandene Dioden,
und es ist ein Knacken zu hören im gleichen Rytmus wie die Dioden blincken.
Kann mir mit dem Fehler jemand weiterhelfen.

Beim Motor wurden vor 4 Wochen die Kohlen getauscht.

danke Wilfried
 
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nach einschalten des Programmwahlschalters blinken die Dioden Schleudern, spülen, waschen und bereit.
Sowie die Dioden bei den Tasten, Bügelleicht, Spülen Plus, Intensiv Waschen.
Die Kohlenbürsten sind orginal B/S/H.

grüße
Wilfried
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dieser Fehler ist mir tatsächlich noch nie untergekommen, deshalb kann ich hier auch nur raten :-/
1. Alle Stecker die vorn hinter der Bed.Blende augesteckt sind, abziehen und wieder aufstecken.
2. Programmwahlschalter mehrmals durchdrehen.
3. Netzfilter (0136) überbrücken.
4. Andere Steckdose benutzen.

Wenn das alles nicht hilft, dann schreib unserem Chris02 eine eMail ********** , der kann dir u.U. die Elektronik reparieren.

Der Fehler könnte vom Netzteil auf der Platine kommen.
 
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Netzfilter (0136) überbrückt.
Hat keine Änderung gebracht.
Ich habe jetzt noch die Platine ausgebaut.
Auf der einen Seite ist Sie ewas schwarz.
Und auch auf der anderen Seite da wo die kleinere Spule sitzt war sie etwas schwarz.
Ich werde noch versuchen 2 Bilder einzustellen.

grüße
Wilfried
 
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Welcher Dateityp zum Bilderhochladen ist hier erlaubt.
Bei mir kommt der Fehler:
Der Dateityp den Du hochladen möchtest ist leider nicht erlaubt.
Die Bildgröße liegt bei 550kb.
grüße
Wilfried
 

Anhänge

  • Platine4.jpg
    Platine4.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 771
  • Platine3.jpg
    Platine3.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 660
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
putz doch erstmal den ganzen statischen Dreck ab - sonst sieht man nix... - aber auch so schauen manche lötpunkte nicht dolle aus
 
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
ich habe Chris02 eine e-mail geschrieben wegen der Elektronic, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Wenn das alles nicht hilft, dann schreib unserem Chris02 eine eMail ********** , der kann dir u.U. die Elektronik reparieren.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann.

Herzlichen Dank schon mal

grüße
Wilfried
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja: Den Ratschlag befolgen, die Rußspuren mal zu beseitigen (mit Pinsel und Benzin/Spiritus) und dann neue Bilder der gereinigten Leiterkarte einstellen.
Das sieht eher nach abgebrannter Elektronik (Leiterbahnen und ggf. Bauteile ) aus als nur nach Ablagerungen aus dem Betrieb. Eine Leiterbahn "Mitte rechts oben, geht "um die Ecke" im Steckerbereich) scheint durchgebrannt. Ist da ein Relais auf der anderen Seite? Die Induktivität sieht auch übel aus, aber ist nicht so recht klar wo der Ruß herkommt.
Hat das Elektronik-Gehäuse an den schwarzen Stellen größere Öffnungen? Wenn "nein" dann sind das Abbrand-Rückstände.
 
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich habe die Platte jetzt mal sauber gemacht.

Auf dem Bild habe ich mal einige Stellen gekennzeichnet.
Fehlt da die Beschichtung auf den Leiterbahnen?

grüße
Wilfried
 

Anhänge

  • InkedVorderseite Platine_LI.jpg
    InkedVorderseite Platine_LI.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 742
  • Rückseite Platine.jpg
    Rückseite Platine.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 680
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Im Zweifelsfall mit Draht nachlöten.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

da hat er aber viel zu tun, denn soweit auf den relativ schlechten Bildern erkennbar sind da noch einige andere (unten markierte) Punkte evtl. nachzulöten...
 

Anhänge

  • Platine4.jpg
    Platine4.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 624
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sieht so aus als würden da die Leiterbahnen z.T. komplett fehlen = verdampft.
Einfaches Nachlöten mit Draht würde die Leiterbahn ersetzen, aber so ein Überstrom hat ja seine Ursache woanders, die Leiterbahnen wirken dann nur wie eine Sicherung und brennen ab.
Kann man versuchen, Nachlöten der schlechten Lötstellen und Leiterbahnen per Draht ersetzen...aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß es dann woanders "knallt".
Da scheint eher systematische Ursachenforschung angebracht: Mal die an den Steckern angeschlossenen Verbraucher/Sensoren ohm´sch durchmessen und auch erkennen, was da wo angeschlossen ist: Leitungen verfolgen.
Ist die "um-die-Ecke" Leiterbahn (ist die überhaupt noch da?) mit der schlechten Lötstelle unter einem Relais? evtl. hat das schlechten Kontakt und ist überhitzt. schmilzt dann u.U. die Lötstelle auf.
 
U

Unimog

Benutzer
Registriert
13.05.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die ganzen Lötpunkte nachgearbeitet, so wie es mir empfohlen wurde.

Hat aber nichts gebracht.
Da ich nicht weis ob es nur! an der Platine liegt oder ob auch noch andere Bauteile
betroffen sind, habe ich mich schweren Herzens entschlossen nicht mehr weiterzumachen.
Ich habe ein Angebot für eine neue Siemens WM14 W5 FCB.
Die werd ich mir am Montag anschauen.

Nochmal herzlichen Dank bei allen die mich unterstützt haben.

grüße
Wilfried
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin auch völlig bei @havelmeister :

Denn wenn ich nur diese anfälligen InverterMotor-Geschichten immer lese - zwar tolle 10 Jahre Garantie auf den Motor selbst, aber eben leider die teurere Elektronik geht oft hinüber, und die hat nur 2 Jahre wie alles...

da wäre mir ein klassischer Bürstenkohler lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Maxx WFO 3242 Alle Dioden blinken

Ähnliche Themen

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Bosch Maxx 6 Schaltbild für Bedienmodul gesucht

BOSCH WF02480/01 Trommel dreht nicht - Relais klickt nur

Oben