BOSCH BOSCH Maxx6 Holt kein Wasser; bei "Schleudern" läuft Abpumpen endlos

Diskutiere BOSCH BOSCH Maxx6 Holt kein Wasser; bei "Schleudern" läuft Abpumpen endlos im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: BOSCH Maxx6 E-Nummer: WAE281Y0 /15FD8801 600205 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt kein Wasser; bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: BOSCH Maxx6

E-Nummer: WAE281Y0 /15FD8801 600205

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt kein Wasser; bei "Schleudern" läuft Abpumpen endlos

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

der folgender Fehler ist heute an meine BOSCH Maxx6 aufgetreten: Nach dem Starten des Programms, begann die Trommel zwar zu laufen, es lief aber kein Wasser in die Maschine ein. Wasserzulauf, Magnetventile, Siebe, Flusensieb kontrolliert. Scheint alles o.k. An den Magnetventilen liegen im laufenden Programm aber nur 26 Volt bzw. 54 Volt an; 2 Magnetventile, 3 Anschlüsse. Nehme an, dass hier eigentlich 230 Volt anliegen müssten. Das innere der Maschine, Bodenwanne etc. ist alles trocken, keine Undichtigkeit.
Wenn ich die Maschine auf Schleudern schalte, läuft das Abpumpen endlos. Die Maschine schleudert aber nicht!

Wäre es evtl. möglich, dass ein Sensor für den Wasserfüllstand in der Maschine defekt ist. Habe das Gefühl, als würde der Elektronik suggeriert, dass schon Wasser in der Trommel sei, obwohl diese trocken ist.


Habe eben nochmal einen Eimer mit Entkalkungsmittel in die Trommel gegeben und nach einer entsprechenden Einwirkzeit abpumpen lassen.


Hat am Zustand nichts geändert.


Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit dem Wasserstandsregler könntest du richtig liegen.
Mach folgendes: Bau das Teil 0419 aus und puste ganz vorsichtig rein. Es muß 2x knacken. Wenn dem so ist, dann die Vorderwand abbauen, den schwarzen Schlauch und das Gebergehäuse 0417 reinigen.

Dann auch die Heizung durchmessen, denn es kann sein, dass diese durchgebrannt ist. Das passiert beim Heizen ohne Wasser in sekundenschnelle.
https://www.bosch-home.com/de/suppo...15#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0419/
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
BOSCH Maxx6: Alle Rep.-Versuchsschritte durchgeführt - ohne Erfolg

Hallo havelmatte, hallo zusammen,

ich habe alle vorgeschlagenen Reparatur-Versuchsschritte durchgeführt, bisher leider ohne Erfolg. Der Wasserstandsanzeiger klackt beim Hereinpusten und ein zweites Mal, wenn man den Druck wieder abläßt. Ich habe die Vorderwand abgebaut und das Gebergehäuse und und den schwarzen Schlauch gereinigt, bzw. mit einem dünnen Draht durchstoßen. Es war alles frei und sauber. Die Heizung scheint o.k. Widerstandsmessung; 26,5 Ohm- Mir scheint es inzwischen eher, als handele es sich um ein Problem der Steuerelektronik.

Ich muss diese Woche unbedingt wieder waschen können.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp?

VG Peter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
peterrolfk schrieb:
Hat evtl. noch jemand einen Tipp?
Der W-Regler - ich schrieb doch es muß 2x knacken, natürlich beim Reinpusten.
Nicht mehr waschen bis ein neuer eingebaut ist, sonst in ganz schnell die Heizung durchgebrannt.
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasserstandsregler -0419- bestellt

Hallo havelmatte,

ich habe einen neuen Wasserstandsregler -0419- bestellt.

Viele Grüße

Peter
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg - kostet ja nicht die Welt...
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neuen Wasserstandsregler eingebaut - keine Veränderung! Holt kein Wasser! Magnetventil: Wieviel Volt? Elektronik: Reset möglich?

Hallo zusammen,
leider komme ich mit meiner Waschmaschine Bosch Maxx6 nicht weiter. Habe einen neuen Wasserstandsregler eingebaut. Führte leider zu keiner Veränderung. Wenn ich ein Programm starte passiert ca. 1 Minute nichts (die Zeit, in der die Maschine normalerweise das 1. Mal Wasser holt). Dann beginnt sich die Trommel abwechseln links und rechts herum zu drehen und dann passiert weiter nichts. Im Programm "Scheudern" läuft weiterhin nur das Abpumpen aber es passiert nichts weiter. Kann mir jemand sagen, mit wieviel Volt die Magnetventile für die Wasserzufuhr angesteuert werden müssten? Messe hier ca. 60 Volt. Müssten diese nicht mit 230 Volt angesteuert werden? Überlege die beiden Anschlüsse der Magnetventile (Einspülen Waschmittel / Weichspüler) einmal zu tauschen. Habe das Gefühl, als hätte sich die Elekronik "aufgehängt" oder es fehlt ein Signal, damit das Magnetventil zum Wasserholen angesteuert wird. Kann man einen Reset der Elektronik durchführen?

Bitte dringend noch einmal um Hilfe!!!

Viele Grüße Peter
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zwischen welchen zwei Kontakten misst du die 60V? Das Ventil müsste leicht brummen, wenn es angesteuert wird. Das hört und fühlt man (nicht an die Stromkontakte fassen!!!). Zudem kannst du auch den Stecker abziehen und mal den Widerstand aller Ventile messen und posten.
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstäde an den Spulen der Wasserventile gemessen

Guten Abend,
ich habe gerade mal die Widerstände der beiden Spulen der Wasserventile bei abgezogenem Stecker gemessen. Mit meinem Multimeter messe ich bei einer Ohm-Einstellung von 20 K an beiden Ventilen jeweils einen Wert von 3,97 (oberes Ventil) und 3,98 (unteres Ventil).
Ich würde gerne die Ventile bei abgezogenem Stecker einmal mit einer externen Spannungsquelle ansteuern, finde aber nirgends, mit wieviel Volt man das tun darf. Muss es Wechselspannung sein oder Gleichstrom.

Wenn die Wasserventile o.k. sind, woran kann es sonst noch liegen?


Viele Grüße Peter
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstand

Hallo Peterrolfk,

3,9kOhm hört sich gut an.Das Ventil wird über 230Volt angesteuert. Ich selber habe bei mir kurzeitig 230Volt (steht auch auf den Ventilen drauf)extern angeschlossen und da war bei mir das sogenannte "brummen", welches Chris02 erwähnt hat, zuhören. Denke daran das diese Vorgehensweise Lebensgefährlich sein KANN und IST!!!

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schleudert die Maschine denn,wenn du sie nur auf Schleudern stellst?
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Programm "Schleudern" schleudert die Maschine nicht. Sie pumpt nur ab. Und zwar endlos.

Hallo,
im Programm "Schleudern" schleudert die Maschine nicht. Sie pumpt nur ab. Und zwar endlos.

Viele Grüße Peter
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also scheint dein Problem zu sein, dass die Trommel sich nicht dreht. ;)
Mach hinten den Deckel ab, dann kommst du an den Motor dran, welchen du dann ausbaust. Ist er ausgebaut, schraubst du die Kohlen, welche seitlich befestigt sind, ab. Die Kohlen müssen mindestens 2cm aus dem Halter rausgucken, was sie vermutlich nicht mehr tun. Du kannst aber auch gerne Fotos von den Kohlen posten, dann beurteilen wir sie.
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Trommel dreht im ganz normalen Waschprogamm rechts und links herum (siehe oben!!!). Das Programm läuft (wenn ich ext. Wasser zufüge) bis zu dem Punkt, an dem das Schleudern beginnen sollte. Somit können es eigentlich nicht die Kohlen sein.

Gruß Peter
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
beim Schleudern fangen die Zicken kohlenmässig an, zumindest bei meiner immer...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Klopfe mit einem Hammer gegen den Motor, wenn das Schleudern beginnen soll und schreibe dann was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aber dann mit einem Gummihammer ;)

Schneller und sicherer ist es wenn du dir die Kohlen Mal eben anguckst. Deine Waschmaschine hat keinen Boden, du brauchst sie nur auf den Rücken legen und kommst sofort an die Kohlen vom Motor
 
P

peterrolfk

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Holt kein Wasser & schleudert nicht; Motor läuft aber im normalen Waschgang

Habe geklopft, gerüttelt, geschüttelt..

Aber noch einmal: Im normalen Waschgang läuft der Motor ja !!! Bis zu der Stelle, an der sie abpumpt und das Spülen beginnen soll - da passiert nichts mehr, außer ABPUMPEN. Das Wasserventil wird mit viel zu kleiner Voltzahl (max. 60 V) angesteuert. Ziehe ich den Stecker am Wasserventil ab und steuere es mit 230 V an, läuft Wasser und ich kann waschen bis zum Abpumpen.

Viele Grüße Peter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann bleibt die restliche Spannung wohl irgendwo auf der Strecke...
Maschine vom Netz trennen und rückwärts mal die Leitungen vom Ventil in die Steuerung nachverfolgen und messen, incl. der Steckkontakte (!).
Evtl. wird das Ventil von einem Triac gesteuert (Chris02 ?), der nicht mehr richtig durchgesteuert wird, damit ergibt sich dann die etwas merkwürdige Spannung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH BOSCH Maxx6 Holt kein Wasser; bei "Schleudern" läuft Abpumpen endlos

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Oben